Ultraschalluntersuchungen - Frauenarzt, Kasse, privat?

Ultraschalluntersuchungen - Frauenarzt, Kasse, privat?

Beitragvon alexiagru » Mi 29. Jan 2014, 17:46

Hi Mädels und liebe Mammis

Ich habe mal eine Frage bezüglich Ultraschalluntersuchungen - habt ihr die bei eurer Frauenärztin vor Ort gemacht, auf Kasse, oder doch privat. Ich kann mich erinnern, dass wir bei meiner Frauenärztin ein vergleichsweise älteres Ultraschallgerät vorfanden, was jetzt nicht im medizinischen Sinne ein Problem darstellte, sondern halt optisch eher Maue Bilder lieferte, an 3D Aufnahmen oder Filme war da nicht zu denken. Zudem war das natürlich eher zeitlich begrenzt, da das Wartezimmer auch immer Rappel voll war.

Aber eigentlich sind genau diese Aufnahmen und Untersuchungen doch etwas Schönes und erzeugen so ein erstes richtiges verbindendes Gefühl mit dem kleinen Lebewesen in uns drinnen; da ist eben auch die Frage zulässig, ob man sich da nicht mal den Luxus gönnt und für eine private Institution bezahlt? Hab hier mal Ultraschall Innsbruck als gutes Beispiel gefunden, das hätte schon eine ganz andere Qualität als bei mir damals.

Wie seht ihr das oder wie habt ihr das gehandhabt?
Bin gespannt,
lg Alexia
alexiagru
 
Beiträge: 102
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:42

Re: Ultraschalluntersuchungen - Frauenarzt, Kasse, privat?

Beitragvon Koeln » Mi 5. Sep 2018, 15:10

Beim Ultraschallgerät für die Gynäkologie gibt es tatsächlich viele Unterschiede habe ich festgestellt :)
Die Qualität ist hier wie immer vom Preis abhängig.
Was für eine Marke hat denn die Frauenärztin bei dir? (GE, Siemens, Samsung, Esaote, Philips usw. ?)

Mittlerweile gibt es die Möglichkeit 3D oder sogar bewegte Bilder des Babys zu sehen (4D Ultraschall). Diese Aufnahmen werden jedoch nicht von den Krankenkassen übernommen glaube ich?
Ich hab mich hier über Ultraschallgeräte informiert.

LG
Koeln
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:14


Zurück zu Vor der Geburt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron