Treppenlifte - Problem mit Kindern?

Treppenlifte - Problem mit Kindern?

Beitragvon alexiagru » Do 20. Feb 2014, 12:55

Hi

Meine Mutter benötigt leider einen Treppenlift für zu Hause, da sie nicht mehr so gut zu Fuß ist.
Die Treppe ist für sie eine absolute Herausforderung und bereitet ihr große Probleme, sie ist jedes Mal vollkommen außer Atem und wir haben Angst, dass sie irgendwann zusammenbricht oder stürzt. Leider sind Badezimmer ect. im Obergeschoss, daher werden wir uns um einen Treppenlift kümmern.

Was mir ein wenig Sorgen bereitet, ist, dass Treppenlifte für Kinder vermutlich wie ein Magnet sind. Es ist schwierig, einem kleinen Kind zu erklären, dass so ein Treppenlift kein Spielzeug ist und auch gefährlich sein kann, vor allem wenn es in den Augen der Kinder natürlich nach Spaß aussieht. Ich bin mir sicher, dass unser Kleiner das so sehen wird, ich will mich aber nicht jedes mal Sorgen müssen, dass er da herum turnt oder etwas geschieht. Zudem sollte der Treppenlift ja auch nicht im Dauereinsatz sein.

Wie würdet ihr da an die Sache herangehen, sprich wie dem Kind (2,5 Jahre) vermitteln, dass der Treppenlift ein Tabu ist, ohne die Sache noch interessanter zu machen?

Danke euch für jeden Tipp,
lg Alexia
alexiagru
 
Beiträge: 102
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:42

Re: Treppenlifte - Problem mit Kindern?

Beitragvon Namaste » Mo 22. Jan 2018, 12:47

Hallo Alexia,

Du kannst Dich offensichtlich nicht sehr gut in die Lage Deiner Mutter versetzen und weißt nicht, wie enorm wichtig ein solcher Treppenlift ist und welche eine Erleichterung der Lift für die Menschen im Alltag bedeutet.

Verständlicherweise musst Du Dir erstmal über die Rentabilität im Klaren werden, also lohnt sich der Einbau des Treppenlifts überhaupt? Hatte Deine Mutter einen Unfall, handelt es sich um einen vorübergehenden Zustand oder ist dieser dauerhaft? Selbstverständlich muss man auch vorher mit dem Vermieter sprechen.

Wie machst Du es denn sonst, wenn Du auf Deine Kleine aufpassen musst? Das kann doch nicht das Entscheidungskriterium für den Treppenlift sein! Abgesehen davon steht die Sicherheit bei jedem Treppenlift an oberster Stelle.

Am besten setzt Du Dich mal vernünftig mit dem Thema auseinander, hier findest Du etliche Infos (mit Video) zu den Themen Funktionsweise, Sicherheit, Installation, Kosten und worauf es generell bei der Installation ankommt: http://www.triumph-lifttechnik.de/senkrechtlift.html

Viel Erfolg,
Gruß
Namaste
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 16:42


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron