Seite 1 von 2

Rasenpflege

BeitragVerfasst: Mi 22. Jan 2014, 10:15
von Jorja447
Hallo ich habe einen Garten bekommen und geht es bei mir das erste mal um das Thema Rasenpflege. Kennt sich da jemand aus? Was brauch ich alles und auf was muss ich achten?

Re: Rasenpflege

BeitragVerfasst: Mi 22. Jan 2014, 11:44
von Youghlythers1971
Als Erstes brauchst du einen Rasenmäher, damit du deinen Rasen in Form bringen kannst.

Re: Rasenpflege

BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2014, 16:46
von PertaWeißWie
Hallo Jorja447,

meiner Meinung nach brauchst du außer einem Rasenmäher nicht wirklich irgendwas Anderes. Höchstens noch einen Sprenkler für die Sommertage, damit er nicht vertrocknet.

Liebe Grüße

Re: Rasenpflege

BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 12:59
von Youghlythers1971
Du könntest auch noch (bei viel Moos) einen Vertikulierer zur Hilfe nehmen. Aber erschreck dann bitte nicht im ersten Moment sieht das total gerupft aus. Aber dein Rasen kann dann freier Atmen und erholt sich auch sehr schnell wieder.

Re: Rasenpflege

BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 14:04
von Sissii
Und eventuell kannst du deinen Rasen auch noch düngen, dann wächst erkräftiger nach ;-)

Re: Rasenpflege

BeitragVerfasst: Do 15. Mai 2014, 09:14
von EastKristin
Ein anständiger Rasenmäher bzw. Trimmer ist immer gut für den Rasen. Beim Dünger solltest du aber darauf achten, dass du nicht irgendeinen nimmst, sondern einen, der auch auf die Lichtverhältnisse und Rasenbeschaffenheit abgestimmt ist. Was sich auch noch als sehr hilfreich erweist, sind sogenannte Maulwurfnetze, die die kleinen Wühler davon abhalten, unschöne Hügel auf deinem Rasen zu graben. Das ist auf alle Fälle eine wesentlich tierfreundlichere Methode als irgendwelche Giftmittel anzuwenden.

Re: Rasenpflege

BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 02:29
von FaStef
Rasenmäher, Kantenschneider, Vertikulierer, Rasensprenger, und natürlich Spaten und das ganze Gedöns.

Re: Rasenpflege

BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 21:08
von jochen1989
Ich hatte im letzten Jahr im Frühling Probleme mit der Maulwurfsgrille jmd. einen Tipp, wie ich dieses Jahr mich davor am besten schützen kann?
Der Rasen hat das Jahr sehr darunter gelitten.
Dank und Gruß

Re: Rasenpflege

BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 19:27
von loux22
Du solltest dich auf jeden Fall mit dem Thema Dünger beschäftigen.

Viel Erfolg bei der Rasenpflege.

Re: Rasenpflege

BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2017, 03:13
von ManuKant
Das mit der Rasenpflege kommt immer darauf an wie der aktuelle Zustand ist. Wenn man wie ich nicht viel Zeit für die Rasenpflege aufbringen kann, dauert es leider einige Jahre, bis sich das Aussehen verbessert.

Das wichtigste ist eine beständige Pflege - kurzfristige Erfolge würde ich nicht erwarten.