Infrarot Heizung: Wie gut lässt sich Temperatur regeln?

Infrarot Heizung: Wie gut lässt sich Temperatur regeln?

Beitragvon asteroid » Mi 15. Aug 2018, 20:04

Hallo allerseits!

Wir möchten im Haus ein neues Heizsystem einbauen lassen und spielen mit dem Gedanken in eine Infrarot Heizung zu investieren. Weiß jemand vielleicht, wie gut sich die Temperatur mit solchen Infrarot Heizungen regeln lässt?

Zurzeit haben wir nämlich das Problem, dass es im Winter sehr schnell zu heiß und stickig wird. Obwohl wir die Heizung nur auf Stufe 1 (von 5) gestellt haben. Deshalb stellen wir die Heizung meist gar nicht mehr an, sondern laufen einfach mit dicken Pullis im Haus rum. Denn zum Schlafen mögen wir es alle etwas kühler.
asteroid
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 15:16

Re: Infrarot Heizung: Wie gut lässt sich Temperatur regeln?

Beitragvon kamilaica2 » Do 16. Aug 2018, 11:59

Danke für die nützliche Info!
kamilaica2
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 13:25

Re: Infrarot Heizung: Wie gut lässt sich Temperatur regeln?

Beitragvon lorelei123 » Do 16. Aug 2018, 15:53

Hallo asteroid!

Das ist zwar nicht besonders energieeffizient, aber bei eurer momentanen Heizungslage solltet ihr wohl einfach öfters Lüften. Und zwar nicht nur kurz, sondern 15-25 Minuten lang, einfach mal ein Fenster offen lassen.

In diesem Sinne ist es aber schon mal sehr viel kosteneffizienter, dass ihr bereits an einen Umstieg zur Infrarotheizung denkt. Um deine Frage kurz zu beantworten: Die Temperatur lässt sich damit auf jeden Fall gezielter regeln, wenn die Heizung denn an richtiger Stelle montiert wird.
Eine Infrarotheizung gibt nämlich ihre angenehme Wärme direkt dort ab, wo sie hinstrahlt. Bei der Montage ist somit unbedingt die Strahlungssymmetrie zu beachten, damit der gesamte Raum so gut und schnell wie möglich erwärmt werden kann.

Der Vorteil ist, dass die Installation ziemlich leicht ist, denn es müssen ja keine Heizungsrohre verlegt werden. Trotzdem ist es natürlich ratsam, sich vorher professionell beraten zu lassen: https://infrarotprofis.de/

GLG
lorelei123
 
Beiträge: 51
Registriert: Do 19. Mai 2016, 11:23

Re: Infrarot Heizung: Wie gut lässt sich Temperatur regeln?

Beitragvon klaramoss » Mo 12. Nov 2018, 21:11

Hallo, vielleicht findest du hier auch nützliche Informationen zu deiner Frage https://www.infrarotheizung-vergleich.de/
Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)
klaramoss
 
Beiträge: 34
Registriert: Do 17. Aug 2017, 21:43


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron