Startkapital für ein Reisejahr?

Startkapital für ein Reisejahr?

Beitragvon sully » Do 2. Aug 2018, 10:59

Hallo!

Ich bin begeisterter Youtube-Zuseher und verfolge viele Reise-Vlogs. Aber selten wird über die Kosten gesprochen. Vermutlich auch, weil man als Influencer viel Rabatt bekommt. Da ich jetzt mit meiner Ausbildung fertig bin und auch einmal ein Jahr reisen möchte, würde mich interessieren, wie viel Startkapital man braucht. Einiges würden meine Eltern mir wohl vorstrecken, aber ich muss bestimmt noch ein paar Monate arbeiten, bevor sich das ausgeht.

Habt ihr Zahlen für mich oder Tipps, wie man als Informatikerin unterwegs vielleicht auch noch ein wenig verdienen kann?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helft!
sully
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 7. Nov 2017, 12:47

Re: Startkapital für ein Reisejahr?

Beitragvon momoda » Do 2. Aug 2018, 12:58

Hey,

also eins schon vorweg: günstig ist es nicht. Du wirst sicher ein paar Tausend € brauchen.
Allein die ganzen Flüge, Bahnreisen, Unterkünfte, Ausrüstung, etc. machen schon viel aus. Dann brauchst du auch noch Lebensmittel für ein Jahr. Und in der ganzen Summe sind Vergnügungen (Museen, Eintritte, etc.) noch nicht inbegriffen. Entweder du rechnest dir ca. eine Summe aus, falls du schon weißt was du alles machen willst. Dann arbeitest und sparst dir das Geld an. Oder du tust einen 10000 € Kredit beantragen und kannst gleich loslegen.

Für Informatiker kann ich keine konkreten Jobangebote während einer Reise vorschlagen. Je nachdem was du genau machst? Die meisten Leute, die ich auch kenne, haben sich durch Minijobs in den verschiedenen Ländern über Wasser gehalten, also Kellern, Promoter etc.

LG
momoda
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 11:02

Re: Startkapital für ein Reisejahr?

Beitragvon schneeglöckchen » Fr 3. Aug 2018, 18:06

Dass du ein Reisejahr machen möchtest, kann ich voll und ganz verstehen. Wäre ich du, würde ich mir dafür aber kein Geld ausleihen. Nicht von den Eltern, aber auch keinen Kredit aufnehmen. Wenn du mit der Ausbildung fertig bist, wirst du eh mehr verdienen als jetzt, oder?

Ich würde erst mal eine Zeit arbeiten und eisern sparen und dann lange verreisen. Oder du sparst dir nur eine kleinere Summe an, reist dann aber nicht nur, sondern machst Work & Travel. Also Reisen und dabei immer mal wieder arbeiten und Geld verdienen. Ich selbst kann Reisen sehr viel besser genießen, wenn ich das Gefühl habe, dass ich sie mir aus eigener Tasche leisten kann. Wobei das bestimmt auch typabhängig ist :)
schneeglöckchen
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:40
Wohnort: Österreich

Re: Startkapital für ein Reisejahr?

Beitragvon Nancy » Mo 6. Aug 2018, 13:13

Das ist ja jetzt DIE Gelegenheit mal eine längere Reise zu unternehmen. Wenn Du erst mal voll im Arbeitsleben stehst, ist das vorbei. Aber es muss ja nicht gleich ein ganzes Jahr sein. Verreise einfach so lange, wie Du das finanzieren kannst. Vielleicht kannst Du auch unterwegs irgendwo eine Arbeit finden. Da lernnst Du das Land noch besser kennen.
Nancy
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 13:45

Re: Startkapital für ein Reisejahr?

Beitragvon peggi » Mo 13. Aug 2018, 15:51

Ich würde das auch so sehen. Viele nehmen sich ja ein paar Monate frei, oder auch nur ein paar Wochen, um sicheine Traumreise zu gönnen. Ich hab zum Beispiel immer von Afrika geträumt, und nach dem Abschluss hab ich mir eine Reise nach Afrika gegönnt, eine Rundreise in Kenia. Unser Reiseveranstalter hatte da eine echt schöne Route ausgesucht. Danach ging es noch ein paar Tage ab an den Strand un d die hatten wir nach den vielen Impressionen auch nötig. Ein ganzes Jahr wäre mir persönlich aber viel zu lang gewesen.
peggi
 
Beiträge: 123
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 12:40

Re: Startkapital für ein Reisejahr?

Beitragvon Kopakabana » Mo 13. Aug 2018, 20:18

Wie weit bist du denn?
Was war es am Ende? Es interessiert mich wirklich...
Kopakabana
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 29. Mai 2018, 10:36

Re: Startkapital für ein Reisejahr?

Beitragvon Finki2 » Do 16. Aug 2018, 10:17

Hallo,

ich habe deine Frage gelesen und möchte gerne meine Meinung dazu sagen, weil ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen weiterhelfen kann. Hast du schon eine Lösung gefunden? Wenn nicht, dann habe ich ein paar gute Tipps für dich.
Als Informatiker kannst du viel Geld verdienen, wenn du eine gute Idee hast. Ich habe das auch gemacht. Wenn du Startkapital brauchst, dann hast du Seite die Innovationen von jungen Menschen finanzieren. Schau mal da, bestimmt findest du etwas Passendes für dich. Diese Seite kann ich dir nur herzlich weiterempfehlen, weil sie mir wirklich geholfen haben.
Viel gluck und liebe grüße.
Finki2
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 29. Mai 2018, 07:44


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron