9 jähriger Sohn von alleinerziehender Mutter

9 jähriger Sohn von alleinerziehender Mutter

Beitragvon Fighting Soldier90 » Do 21. Jun 2018, 13:14

Hallo an alle,
Ich bin Vater eines 9 jährigen Jungen. Er lebt bei seiner Mutter von der ich seit 4 Jahren getrennt lebe. Unsere Trennung hat ihn zwar mitgenommen aber er hat sie unter Zuhilfenahme eines Psyschologen meiner Meinung nach sehr gut verkraftet. Er kommt außerhalb der Ferienzeit alle 2 Wochen das Wochenende über zu mir. Innerhalb der Ferien nehme ich mir alle Zeit , die mir der Job zulässt und er ist dann auch mal mehrere Wochen bei mir. Zu seiner Mutter habe ich persönlich kein gutes Verhältnis, wir versuchen ihn dies aber nicht spüren zu lassen. Seit nun gut einem Jahr gibt es aber immer wieder Probleme , wo ich mir eventuell Tips erhoffe.
Zur Sache selbst:
Mein Sohn ist eigentlich immer ein sehr aufgeweckter und lebensfroher Junge gewesen, der so gut wie keine Probleme in der Schule hatte und sozial immer sehr integriert war. Seit nunmehr einem Jahr wandelt sich dieses Verhalten ins komplette Gegenteil. In der Schule hagelt es schlechte Noten, Freunde hat er wenige bis gar keine und sein Selbstbewusstsein ist so gut wie nicht mehr vorhanden. Er traut sich nichts mehr alleine zu, will inzwischen wieder Hilfe bei alltäglichen Dingen (zb. Anziehen, Duschen,Toilettengänge). Des Öfteren hat er in letzter Zeit auch nachts ins Bett gemacht. Er ist zudem extrem anhänglich, will zu jeder Gelegenheit kuscheln oder sonst irgend eine Zuneigung ( nicht dass ich meinem Kind die nicht auch geben will , allerdings sind das wirklich extreme Formen). Ich habe schon oft mit ihm in einem offenen Gespräch zwischen uns zweien versucht, heraus zu finden, warum dies alles so ist. Allerdings sagt er, es sei alles in Ordnung. Seine Mutter geht auf das Ganze nur negativ ein. Er kriegt nach eigener Aussage Ärger , bekommt irrwitzige Strafen auferlegt (er darf inzwischen daheim nicht mehr duschen weil er Hilfe möchte und das wird dann auf mich „abgeschoben“; Hilfe beim Anziehen kriegt er auch keine und zieht dann lieber 2 Wochen die gleiche Unterwäsche an und so weiter...). Ich selbst gehe auf ihn ein , helfe ihm selbstverständlich wenn er die Hilfe möchte , frage mich aber warum seine Selbstständigkeit von jetzt auf eben weg ist.
Jeglicher Versuch mit seiner Mutter darüber und über die „Strafen“ zu reden bringt nur ein abfälliges Lächeln hervor. Das sei ja nur ne Phase , so sie wörtlich. Mein Ratschlag ,mit ihm zu einem Psyschologen oder zumindest zum Arzt zu gehen wird auch nur belächelt. Mir fehlt leider selbst die Zeit , das mit ihm zu machen. Zudem wird mir außerhalb angesprochener Zeiten der Kontakt abgesehen vom Telefon komplett verwehrt.
Ich bin normalerweise niemand der mit Problemen dieser Art an die „Öffentlichkeit“ geht, aber ich weiß mir keinen Rat mehr. Eventuell hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder sieht darin etwas, was ich nicht sehe.
Ich bin für jede Antwort dankbar.
Liebe Grüße.
Fighting Soldier90
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Jun 2018, 12:28
Wohnort: Limburg

Re: 9 jähriger Sohn von alleinerziehender Mutter

Beitragvon Fighting Soldier90 » So 13. Jan 2019, 20:21

Hallo Marci,
Ich bin überrascht überhaupt noch eine Antwort bekommen zu haben.
Die Situation hatte sich so weit verschlechtert, dass ich meinen Jungen so nicht mehr leiden lassen wollte, bei seiner Mutter.
Ich bin rechtlich gegen sie vor gegangen und mein Sohn lebt nun bei mir.
Er hat „zu alter Stärke“ zurück gefunden und hat gar keinen Kontakt mehr zu seiner Mutter. Ich setze alles daran, dass er diesen bekommt, jedoch weigert sie sich permanent.
Er ist bei mir allerdings glücklich. Und das ist das wichtigste.
Fighting Soldier90
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Jun 2018, 12:28
Wohnort: Limburg


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast