Spenden auch von schlecht erhaltenen Sachen?

Spenden auch von schlecht erhaltenen Sachen?

Beitragvon carolabil » Mi 20. Jun 2018, 21:59

Wir räumen momentan unseren Speicher (echt warm bei der Hitze) leer und haben einige Sachen aussortiert, die wir nicht mehr benötigen. Neben ein paar Sachen die wir zur Caritas bringen sind auch Sachen dabei, wo wir uns nicht sicher sind, ob man die (guten Gewissens) weiter geben sollte oder nicht. Nach was entscheidet ihr da?

Zum Beispiel habe ich eine alte Schultasche gefunden, die dort mehrere Jahre gestanden hat. Sie ist eigentlich intakt, allerdings in einem recht schmuddeligen Zustand, innen wie außen. Noch spenden oder doch besser der Verwertung zuführen?

Falls Spenden, sollte man die besser direkt zur Caritas bringen oder in einen Sammelcontainer geben oder ist das egal? Falls Verwerten, wo entsorgt man die Tasche am besten?

dsc0020300.jpg
carolabil
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:49

Re: Spenden auch von schlecht erhaltenen Sachen?

Beitragvon MaraLou » Do 21. Jun 2018, 09:02

Auch die Ansprüche für gespendete Sachen werden immer höher. Ich habe schon mal mitbekommen, wie jemand etwas spenden wollte und da wurde klipp und klar gesagt nur im tadelosen Zustand. Da habe ich mir auch etwas an den Kopf gefasst. Es beudetet ja quasi im Umkehrschluss man kauft Sachen, die man sofort spenden sollte. Aber ich denke, dass ist von Organisation zu Organisation etc. unterschiedlich.

Bevor ich Sachen spende, frage ich mich vorher immer selbst: würdest du selbst die Sachen noch tragen bzw. deine Kinder?? Und ja je nachdem was bei raus kommt spende ich oder eben nicht.
MaraLou
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 12:19

Re: Spenden auch von schlecht erhaltenen Sachen?

Beitragvon carolabil » Do 21. Jun 2018, 18:14

Danke für die Antwort. Nunja, Ansprüche können ganz verschieden sein. Wenn man ansonsten nichts hat ist etwas altes vielleicht immer noch zu gebrauchen. Wenn viel neuwertiges im Umlauf ist, dann ist was älteres nutzlos.

Die Schultasche wurde getragen, steht aber jetzt auch schon einige Jahre herum. Ich denke aber, dass meine Kinder sie heute nicht mehr nehmen würden... also weg damit?
carolabil
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:49

Re: Spenden auch von schlecht erhaltenen Sachen?

Beitragvon Serkan65 » Fr 22. Jun 2018, 03:40

Guten Morgen,

ich denke das solltest du besser entwerten.
LG Serkan65
Serkan65
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 18:33
Wohnort: Brette

Re: Spenden auch von schlecht erhaltenen Sachen?

Beitragvon JenShibs » Fr 22. Jun 2018, 10:22

Kleidekammer oder so, oder ja Caritas. Also wenn es nicht komplett durchlöchert ist, würde ich es spenden
JenShibs
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 07:54

Re: Spenden auch von schlecht erhaltenen Sachen?

Beitragvon Bettina » Fr 22. Jun 2018, 17:47

Hallo,

wenn es trotzdem noch nützlich ist kann man es natürlich spenden! Andere können sicherlich noch etwas damit anfangen.

LG
Bettina
 
Beiträge: 23
Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:33


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast