Wie entdecken Menschen, dass sie adoptiert wurden?

Wie entdecken Menschen, dass sie adoptiert wurden?

Beitragvon Ganymed1907 » Di 19. Jun 2018, 17:29

Hallo,

mich würde interessieren, wie man auf die Idee kommt, als Kind adoptiert worden zu sein. Ich lese immer wieder, dass Menschen im Erwachsenenalter entdecken, dass sie adoptiert wurden und frage mich, wie es dazu kommt? Sofern die Eltern nichts sagen, schöpft doch niemand Verdacht. Klar hat man oft nur wenige Ähnlichkeiten, aber nur aufgrund dieser Tatsache kann man doch nicht sicher sein. Könnt ihr mich da vielleicht aufklären?
Ganymed1907
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 12:11

Re: Wie entdecken Menschen, dass sie adoptiert wurden?

Beitragvon Rieke_M » Mi 20. Jun 2018, 14:44

Grüß dich!

Hmm... das gibt es im Prinzip viele Indizien. Manche Menschen beschreiben es als ein Gefühl, dass sie immer schon hatten. Keine Ahnung, ob es daran liegt. Das Gefühl haben bestimmt manche Menschen und bei den wenigsten wird es später bestätigt.

Ich habe aber auch von Fällen gehört, wo man aufgrund von Blutgruppen oder Augenfarben entdeckt hat, dass es biologisch unmöglich ist, dass man die „Gen-Kombination“ seiner Eltern ist. So auch eine Schülerin, die im Unterricht bemerkte, dass ihre Eltern beide blaue Augen, sie jedoch braune Augen hatte. Und die Genetik schließt das absolut aus. Es gibt sicher passendere Orte um zu erkennen, dass man adoptiert wurde. ;) Häufig entdeckt man seine wahre Herkunft aber auch durch Amtswege, wie in diesem Fall hier: https://www.bild.de/regional/dresden/adoption/sohn-findet-mutter-nach-38-jahren-wieder-55536556.bild.html

Auch dabei kann ich mir vorstellen, dass ein frühes Geständnis der Eltern viel Sorgen erspart hätte. Aber schon eine schwierige Frage. Vielleicht gibt es ja noch andere hier, die etwas zu deiner Frage beitragen können. Selbst kann ich nur Vermutungen anstellen. :)

Lieben Gruß
Rieke_M
 
Beiträge: 81
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 11:54

Re: Wie entdecken Menschen, dass sie adoptiert wurden?

Beitragvon Joylie » Fr 22. Jun 2018, 22:44

Also wenn ich ein gewisses Alter erreicht hätte, würde es mich nicht mehr so sonderlich interessieren. Adoptiv-Eltern würde ich jedoch raten, es den Kindern irgendwie beizubringen, möglichst noch vor der Pubertät.
Joylie
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:49


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron