Seite 1 von 1

Zu hoher Stromverbrauch durch Lampen im Garten?

BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2018, 09:49
von Rieke_M
Hallo!

Uns ist aufgefallen, dass wir doch sehr viel mehr Strom verbrauchen im Sommer, als im Winter. Mein Mann meint, dass das ist, weil wir im Sommer viel abends draußen sitzen und die Lampen draußen auch viel mehr an haben.

Kann das wirklich sein? Und was kann man dagegen tun?

Danke!

Re: Zu hoher Stromverbrauch durch Lampen im Garten?

BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2018, 12:08
von momoda
Hey!

Ihr seit nicht die einzigen. Wir haben auch einen Garten und so einen Weg vom Parkplatz bis nach hinten. Abends sollte der auch beleuchtet werden. Zuerst hatten wir auch normale Lampen, die am Stromnetz angebunden waren, jedoch fressen die sehr viel Strom. Deshalb sind wir (auf Tipp eines Bekannten) auch auf Solarlampen umgestiegen. Tagsüber laden sie sich auf und abends leuchten sie einfach. Und Strom verbraucht man dabei keinen. Also richtig praktisch. Je nachdem, was für eine Leuchte ihr haben wollt, gibt es verschiedene Modelle und Produke zur Auswahl. Hänge Leuchten, Wegleuchten, Leuchten mit Bewegungsmelder, etc. Weitere Informationen findest du hier: https://www.gartenmagazin.net/solar-aus ... im-garten/

Was ich dazu noch erwähnen möchte: Es ist sehr wichtig, dass ihr die Lampe richtig ausrichtet, damit sie auch ausreichend Sonnenstrahlen abekommt und diese auch speichern kann. Bekommt sie nicht genug ab, dann leuchten sie auch nicht so lange.

LG

Re: Zu hoher Stromverbrauch durch Lampen im Garten?

BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2018, 10:12
von Rony
Ich würde soweit wie möglich auf LED umsteigen.

Re: Zu hoher Stromverbrauch durch Lampen im Garten?

BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2018, 10:27
von Sophia_S
ich würde auf Solar-Lampen umsteigen. :)

Re: Zu hoher Stromverbrauch durch Lampen im Garten?

BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2018, 23:40
von Simoki
Natürlich, das ist die logische Erklärung dafür. Also - wie die anderen schon vorgeschlagen haben - die Außenbeleuchtung nicht unbedingt mit Strom betreiben. Das ist rausgeschmissenes Geld.

Re: Zu hoher Stromverbrauch durch Lampen im Garten?

BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2018, 05:19
von Claudi45
Hallo,

wir haben draußen auf Solar Lampen umgestellt, das ist eine super Alternative und ich finde das eine klasse Sache auch für die Umwelt.

Re: Zu hoher Stromverbrauch durch Lampen im Garten?

BeitragVerfasst: Mi 13. Jun 2018, 16:21
von Nancy
Ich halte es für ausgeschlossen, dass die Gartenbeleuchtung bei den Stromkosten ins Gewicht fällt. Ihr seid ja nicht die Griswolds, oder? Und im Garten braucht man ja kein Flutlicht.
Ich würde euch aber trotzdem empfehlen, auf Solarleuchten umzusteigen. Wir haben das kürzlich getan, haben uns hier ein paar nette Lampen bestellt und sind sehr zufrieden.

Re: Zu hoher Stromverbrauch durch Lampen im Garten?

BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2018, 17:02
von Fernando
Hallo Rieke,
das kann gut sein, so normale Glühbirnen fressen immens viel Strom. Vielleicht solltet ihr lieber auf LED Leuchten umsteigen, die finde ich auch viel besser. Sie geben besseres und angenehmeres Licht, vor allem für den Garten. Ich habe mir vor kurzem erst schone LED-Lichterketten für meinen Garten gekauft. Es gibt mittlerweile auch schöne Dekoleuchten, die man mitten in seinen Garten stellen kann. Ich habe auf der Seite LED Lichterkette mit Fernbedienung bestellt. Dort gibt es auch eine große Auswahl an Solarleuchten, mit denen ihr euren Stromverbrauch mit Sicherheit in den Griff bekommen könnt. Schaut euch dort einfach mal das Angebot an, es gibt dort alles mögliche!

Liebe Grüße

Re: Zu hoher Stromverbrauch durch Lampen im Garten?

BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2018, 16:52
von isabell22
Hi, vielleicht solltest Du über einen Wechsel nachdenken.
Ich kann Dir dazu https://www.stromvergleich-ratgeber.de/ ... -wechseln/
empfehlen.
Dort kannst Strompreise vergleichen.

Re: Zu hoher Stromverbrauch durch Lampen im Garten?

BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2019, 22:06
von Johann99
Wenn es LED Lichter sind, wie zum Beispiel die LED Sensor Serie die mit Solarpanel ausgestattet kommt sollte es so gut wie nichts verbrauchen. Licht allein sollte eh kaum so groß zu Buche schlagen.