Kontakt zu Großeltern abgebrochen

Kontakt zu Großeltern abgebrochen

Beitragvon Hans Meiser » So 20. Mai 2018, 20:10

Hi,

wir haben zwei Kinder im Alter von 2 und 4 Jahren und haben den Kontakt zu den Eltern meiner Frau vollständig abgebrochen. Die Gründe dafür möchte ich an dieser Stelle eigentlich nicht weiter erläutern, weil sie nichts mit meinem eigentlichen Anliegen zu tun haben, unser Motiv ist aber der Schutz unserer Familie, was höchste Priorität hat.

Unsere Kinder hatten stets ein gutes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern, und insbesondere die Große fragt hin und wieder mal nach ihrer Oma. Bislang haben wir ihr immer gesagt, dass die Oma im Urlaub ist, aber das funktioniert ja auch nicht ewig. Wir grübeln immer noch darüber, wie wir ihr die Situation so beibringen, dass sie nicht auf die Idee kommen könnte bei sich die Schuld zu suchen. Erschwerend kommt leider hinzu, dass besagte Schwiegereltern im gleichen Ort wohnen, man sich also zwangsläufig hin und wieder mal begegnet. Um das zu verhindern würden wir gerne etwas weiter weg ziehen, dann würden wir jedoch die Kindergarten- bzw. Krippenplätze verlieren, und wir wollen die Große auf keinen Fall vor der Einschulung aus ihrem sozialen Umfeld rausreissen. Der Kleine kriegt davon noch nicht so viel mit und ist auch längst nicht so sensibel wie unsere Große.

War schon einmal jemand in einer ähnlichen Situation und kann Erfahrungswerte weitergeben?
Hans Meiser
 
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Mai 2018, 19:52

Re: Kontakt zu Großeltern abgebrochen

Beitragvon OneD » Sa 12. Jan 2019, 08:57

Puh, das klingt ja nach ziemlich verhärteten Fronten.

Gibt es denn überhaupt keine Möglichkeit, dass ihr(auch den Kindern zuliebe) jeweils einen Schritt aufeinander zumacht? Ich fände es schade, wenn die Kinder ohne Großeltern aufwachsen müssten.

Bei uns war das Verhältnis vor einiger Zeit ebenfalls relativ angespannt. Wir hatten uns dann aber zu Weihnachten doch gemeldet, zuvor mehr darüber, was wir ihnen schenken könnten nachgelesen, und eine Versöhnung herbeigeführt.

Ist so etwas bei wirklich nicht möglich?
OneD
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 09:19


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Exabot [Bot] und 56 Gäste