Testament erstellen

Testament erstellen

Beitragvon wildermanlouie » So 1. Apr 2018, 14:07

Guten Tag an alle Eltern,

wie ihr wisst, ist es schwer Eltern von Kindern zu sein. Erst wenn man Eltern ist versteht man sie wirklich. Letzen Monat ist mein Vater gestorben und vor 2 Wochen meine Mama. Und letze Woche wurde die Erbe von mein Vater veröffentlicht. Er hatte einen Testament erstellen lassen und hat alles gerecht unter seinen Kindern aufgeteilt. Wenn es kein Testament gäbe, gäbe es wahrscheinlich einen Streit zwischen seinem Kindern, denn so war es nämlich bei meinem Mann. Sein Vater hatte keinen Testament erstellt und nach seinem Tod haben dessen Kinder zerstrittenen. Um das zu verhindern möchte ich einen Testament erstellen. Kennt ihr einen guten Anwalt?
wildermanlouie
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 7. Mär 2017, 13:58

Re: Testament erstellen

Beitragvon Whisen » Mo 2. Apr 2018, 12:10

Hallo liebes Mitglied wildermanlouie,

Du hast vollkommen Recht. Früher habe ich meine Eltern nie verstanden und jetzt, seitdem ich eine Tochter habe, verstehe ich sie besser. Warum sie viele Sorgen um mich gemacht hat, wenn ich nachts nach Hause gekommen bin. Ich glaube, dass ich als Mutter sogar noch strenge bin, wie sie. Meine Eltern sind noch am Leben und unterstützen mich voll bei der Erziehung meiner Tochter. Kürzlich habe ich für meine Eltern Informationen zum Thema Testament von einer Anwaltskanzlei geholt. Als Privatperson kennt man da sich nicht wirklich aus. In dieser Kanzlei gibt es ein Anwalt für Erbrecht Arbeitsrecht Mietrecht spezialisierte und für andere Bereiche wie Scheidungs-, Familien-, Miet- und Wirtschaftsrecht. Sie kann man ganz einfach auf ihrer Seite kontaktieren.
Whisen
 
Beiträge: 44
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 16:27

Re: Testament erstellen

Beitragvon Lieselotte » Di 3. Apr 2018, 09:28

Das Leben als Elternteil ist wirklich nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich dachte, dass meine Mutter immer wieder übertrieben hat mit ihrer dauernden Fürsorge und erst in letzter Zeit habe ich dann gemerkt, dass ich nicht besser bin.
Ich muss sagen, es gibt viele Fälle bei denen es kein Testament benötigt wird, aber wenn viel Kapital hinterlassen wird, ist es nun doch sinnvoller, dass man zu einem Anwalt geht, der sich dann um alles Wichtige kümmert. Sie kennen sich eben viel besser aus als eine normale Privatperson wie wir. Ich werde mich demnächst auch mal erkundigen, wie ich es am besten machen soll mit meinen Eltern.
Lieselotte
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 13:15

Re: Testament erstellen

Beitragvon wildermanlouie » Mi 4. Apr 2018, 08:34

Hi Zusammen,

erst einmal möchte ich mich für eure Beiträge bedanken. Es ist wirklich toll, wenn man so schnell Hilfe bekommt und sich etwas über Probleme unterhalten kann. Ich werde noch heute, diese von dir, Whisen, vorgeschlagene Anwaltskanzlei kontaktieren um alles in die Wege zu leiten. Ein Testament wird leider viel zu oft vor sich hinausgeschoben, weil sich viele Menschen mit ihrem Tod nicht beschäftigen möchten. Ich hoffe, dass dann alles relativ schnell geklärt wird und es dann, wenn der schlimmste Fall eintritt, nicht zu irgendwelchen Streitigkeiten kommt. Vielen Dank euch! Ich wünsche euch noch eine schöne und vor allem kurze Restwoche.

Liebe Grüße
wildermanlouie
wildermanlouie
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 7. Mär 2017, 13:58

Re: Testament erstellen

Beitragvon Lieselotte » Mi 4. Apr 2018, 09:53

Ich muss mich ein wenig in der Mitte von euch positionieren. In vielen Fällen ist ein Testament unheimlich wichtig. Es gab leider schon viel zu viele Streitigkeiten was das Thema Erbschaft anbelangt. Ich kenne auch ein paar Familien, die komplett zerbrochen sind, weil das Erbe nicht richtig geregelt wurde (was ich persönlich sehr traurig finde, weil man sieht, wie sehr Geld Beziehungen zerstören kann). Dennoch gibt es in den meisten Fällen auch überhaupt keine Probleme. Da ist alles schon vorher geregelt. Stirbt bspw. in einer Ehe, der Mann, dann erbt die Frau alles, sofern es nicht anders geregelt wurde.
LG.
Lieselotte
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 13:15

Re: Testament erstellen

Beitragvon isabell22 » Mi 25. Apr 2018, 12:13

Um ein Testament zu erstellen braucht man einen Anwalt oder sogar Notar.
Suche Dir einfach einen guten Rechtsanwalt in der Nähe und frage dort um Rat.
Der kann Dir sicher weiterhelfen. :-)
isabell22
 
Beiträge: 235
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 12:27

Re: Testament erstellen

Beitragvon loux22 » Mi 9. Mai 2018, 12:37

Guten Tag,

bei so etwas macht es Sinn, sich mit einem Rechtsanwalt in Kontakt zu setzen. Der wird dir beim Thema Familienrecht weiterhelfen können. Wir hatten das Problem mit dem Testament auch vor ein paar Jahren, aber es ist unkomplizierter als man denkt. Trotzdem sollte man sich damit auseinandersetzten und frühzeitig drum kümmern. Schau doch mal bei https://gramm-recht.de/rechtsgebiete/rechtsanwalt-strafrecht-hannover/ vorbei, dort bekommst du auch schon einmal ein paar Tipps und Tricks.

Liebe Grüße
loux22
 
Beiträge: 89
Registriert: Do 23. Feb 2017, 19:36


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast