Seite 1 von 2

Re: Umzug planen

BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2018, 13:51
von isabell22
Man kann ja nicht Deine Liste sehen. ;)
Ich denke man benötigt beim Umzug keine Liste, denn eigentlich kommt doch alles mit oder man mistet vorab eben aus.
Was sollte man da vergessen ?
Als wir umgezogen sind haben wir die Umzugsexperten https://www.umzugsexperten-hamburg.de geholt.
Die haben sogar für uns die Möbel ab- und wieder aufgebaut.
Die denken dann ja auch mit, sodass eigentlich nichts vergessen werden kann.

Re: Umzug planen

BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2018, 14:07
von adamenko
Hello!

Also ich bin ebenfalls der Meinung, dass eine solche "Checkliste" gar nicht wirklich notwendig ist, wenn man einen Umzug plant.

Mir persönlich reicht es da eigentlich schon auch immer aus, wenn ich ein professionelles Unternehmen an der Seite habe, wo ich mich darauf verlassen kann, dass mein Umzug dann auch wirklich tatsächlich reibungslos abläuft.

Für meinen Umzug Wien habe ich mich beispielsweise damals an https://www.cargotransport.at/ gewandt und kann über das Unternehmen wirklich nur Positives berichten.

Re: Umzug planen

BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2018, 16:00
von René
Hallo :D
Also zum einen bin ich auch ein riesen Fan von solchen Umzugsunternehmen! Als meine Schwester damals wegen ihrem Studium nach Österreich gezogen ist haben wir auch ene Räumungsfirma in Wien damit beauftragt.
Dennoch find ich es garnicht so schwachsinnig sich zusätzlich eine Checkliste zu machen. Letztendlich geht es um sein kompletten Besitz und da kann man meiner Meinung nach nicht vorsichtig genug sein!
So sehr man sich auch auf das Unternehmen verlassen kann hat man wie ich finde ein viel besseres Gefühl, wenn man alles unter Kontrolle hat und genau weiß was beim Umzug passiert!
Viele Grüße

Re: Umzug planen

BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2018, 13:56
von Mutter28
Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass du keine Checkliste für den Umzug brauchst. Wichtiger ist, dass du dir alles zeitlich einplanst, damit du keine zeitlichen Probleme bekommt und eventuell einen Monat zusätzlich Miete zahlen musst.

Als meine Mutter damals in der Schweiz umgezogen ist, war ich echt am verzweifeln. Wie sollte sie das alleine meistern? Ich konnte auch nicht immer zu ihr rüber fahren, um ihr zu helfen.

Zum Glück habe ich BS Company entdeckt. Das war wirklich eine Erleichterung, weil sehr viele Leistungen wie beispielsweise Umzugsreinigungen, Entsorgungen und Liftservice anbieten, was uns wirklich geholfen hat. Dadurch ging alles viel schneller und wir hatten zeitlich keine Probleme mehr!

Ich wünsche dir einen angenehmen Umzug !

Re: Umzug planen

BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2018, 16:09
von Manhattan
Wir planen zur Jahresmitte auch einen Umzug nach Österreich (Tirol). Mein Mann hat dort einen sehr gut bezahlten Job angeboten bekommen und wir freuen uns, auch mal woanders zu wohnen. Habe auch schon überlegt, was wir alles so brauchen und nach Checklisten gesucht, damit wir nichts vergessen. Schließlich liegen in Zukunft doch so einige Kilometer zwischen unserem jetzigen Wohnort und unserer zukünftigen Heimat in Österreich.

Aber dabei war das ja gar nicht so einfach, eine entsprechendes Haus zu finden! Wir haben es erst ohne Hilfe versucht und dabei schnell festgestellt, dass wir so nicht weiter kommen. Zum Glück hat mir ein Kollege aus meiner jetzigen Firma den Tipp gegeben, dass wir uns mal hier melden sollen: https://immobilienintirol.de - dort haben wir dann angegeben, was wir genau suchen und so wurden uns nur die Häuser angeboten, die unseren Wünschen entsprechen.

Bin schon ganz aufgeregt und freue mich auf den neuen Lebensabschnitt!

Re: Umzug planen

BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2018, 17:34
von Fanki
Werd ich machen

Re: Umzug planen

BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2018, 19:26
von Doro27
Hallo!
Ein Umzug muss auf jeden Fall gut geplant sein, damit er nicht in Stress ausartet. So sollte beispielsweise alles ordentlich verpackt und sortiert sein und auch alle wichtigen Versicherungen umgemeldet sein. Wir haben unseren letzten Umzug mit der Umzugsfirma www.umzug-hermenau.de gemacht, dadurch hatten wir viel weniger Stress als bei einem Umzug den man alleine macht.

Re: Umzug planen

BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2018, 07:58
von jigamiga4
Wozu braucht man irgend welche Werbelinks wenn man es selbst alles Planen kann.

Re: Umzug planen

BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2018, 23:35
von Alisa
Also ich glaube dass da nichts zu finden ist,was fehlt :)
Hat denn der Umzug auch gut geklappt?
Mann kann vorbereitten sein wie mann möchte,der Umzug ist und bleibt eine stressige Sache.
Also zumindest bei mir war es so!Ich hoffe das ich nicht so schnell wieder umziehen muss :)

Das einzige was mir wichtig war,sind die Umzugskartons gewesen.
Zum Glück habe ich die bei mypack.de gefunden.Sie haben echt das grösste Angebot was die Kartons überhaupt angeht.Hier auf https://www.mypack.de/kartons-schachteln/maxibriefkarton hat mann einen sehr guten Überlick darüber!Das beste aber ist,das sie sehr günstig sind,was nicht unwichtig ist,wenn mann eine grössere Menge an Kartons bestellt!

Wenn mann den Umzug nicht selbst macht,sondern mit einem Umzugsunternehmen,dann hat mann keine grossen Sorgen!Braucht also auch nicht auf so vieles selbst zu achten!
Wie mann es aber macht ist einem selbst überlassen...Hauptsache,es geht schnell :)

LG

Re: Umzug planen

BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2018, 09:22
von Sophia_S
Hallo,

Wir sind auch vor ein paar Monaten umgezogen und das Ganze war echt anstrengend. Wir haben keine Umzugsfirma engagiert, weil uns das Ganze einfach zu teuer ist. Wir haben uns Hänger und Transporter für einen Tag gemietet und haben unser ganze Hab und Gut in unsere neue Bleibe geschafft. Wir wollten den Umzug auch an einem Tag durchziehen, einfach weil wir die Transporter nicht für einen längeren Zeitraum mieten wollten. Hat alles ganz gut geklappt. :D

Was ich dir aber auf jeden Fall empfehlen kann: Wir haben unsere Möbel nicht abgebaut sondern sie so auf Hänger und Transporter verladen. Wir haben uns günstige Spanngurte gekauft und haben die Möbel somit befestigt, sodass die Schublade und Türen bei dem Transport fixiert sind und nichts kaputt geht. Das hat uns im Nachhinein einfach so viel Arbeit erspart. Wir haben zwar mehr Platz für den Transport gebraucht, aber das Ganze hat sich echt gelohnt. Einfach die Möbel reintragen und in die neue Bleibe stellen, ohne noch groß was aufbauen zu müssen.

Ich hatte mich aber auch vorher im Netz informiert, wie ich so einen großen Umzug am Besten angehe. Da gibt es ja unzählige Tipps und Tricks. Ich fand das hier ziemlich hilfreich: https://www.brigitte.de/leben/wohnen/wo ... 13464.html. Vielleicht kannst du ja auch was damit anfangen.

LG! :D