Noch immer Mücken im Haus?

Noch immer Mücken im Haus?

Beitragvon Rieke_M » Di 21. Nov 2017, 12:13

Hey,
ich hätte mal eine etwas untypische Frage. Wir sind innerhalb unseres Bezirks (kaum 600m entfernt) umgezogen und haben herumgeblödelt, beim Umzug. Dabei haben wir bemerkt, dass wir in der alten Wohnung keine Mücken hatten. Nie! :D

Freunde, die uns beim Umzug geholfen haben, meinen, das wäre wegen der Höhe (7.Stock). Jetzt ziehen wir in den zweiten Stock und fragen uns, ob wir im Sommer nun mit der Mückenplage fertig werden müssen. Im Netz finden wir leider keine guten Antworten und mittlerweile wird schon gewettet.
Rieke_M
 
Beiträge: 81
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 11:54

Re: Noch immer Mücken im Haus?

Beitragvon SantaClara » Di 21. Nov 2017, 12:47

Hallo,

ich habt es ja lustig beim Umzug. :lol:
Ich bin der Meinung, dass ihr recht sicher seid, sofern ihr wirklich in der Nähe geblieben seid. Denn mir ist aufgefallen, dass das mit der Umgebung zu tun hat. In meinem Elternhaus waren die Sommer sehr schlimm und ich hatte oft im Zimmer lauernde Mücken, die mich nachts bissen.

Mit 19 bin ich in die Innenstadt gezogen und dort hatte ich sehr selten Mücken in meinen 4 Wänden. Meine Mutter meint auch, es hat damit zu tun, dass sie im Wasser ihre Larven ablegen. Bei Teichen, Bächen, etc. ist es also wahrscheinlicher, unabhängig der Höhe.
SantaClara
 
Beiträge: 43
Registriert: Di 6. Dez 2016, 12:22

Re: Noch immer Mücken im Haus?

Beitragvon Alad1997 » Di 21. Nov 2017, 12:55

Selbst wenn - du kannst doch immer etwas gegen Mücken machen ...
Alad1997
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 21. Nov 2017, 12:53

Re: Noch immer Mücken im Haus?

Beitragvon lixi » Di 21. Nov 2017, 13:17

Hey,
das mag begrenzt stimmen. In trockenen Gegenden kommen wirklich kaum Mücken vor, gezeitigt ist es aber auch richtig, dass es keine bestimmte Flughöhe gibt. Die Thermodynamik kann die kleinen Biester 100 Meter und höher hinaustragen, allerdings halten sie sich dort wirklich selten auf, weil dort von Natur aus weniger „Futter“ ist. Darum ist man in Bodennähe besonders gefährdet. Darum ist es wohl ungleich wahrscheinlicher, dass ihr euch in Zukunft mit Mückenspray ausstatten solltet.
Die Wette sollte man aber erst im Sommer auflösen, um sicherzugehen. :roll:
lixi
 
Beiträge: 120
Registriert: Di 17. Jun 2014, 15:03

Re: Noch immer Mücken im Haus?

Beitragvon Rieke_M » Di 21. Nov 2017, 13:36

Ok,
ich bin sehr gespannt und meine Liebste sehr beunruhigt. Sie hat nämlich eine kleine Angst vor Mücken und wird generell immer sehr nervös, wenn Insekten um sie herumschwirren. Bei Wespen ist es besonders schlimm, da erstarrt sie, presst die Lippen aneinander und quietscht wie ein Luftballon, der ein kleines Loch hat. Anfangs lustig, auf lange Zeit recht nervig. Darum würde ich gern wissen, ob Insektengitter sinnvoll sind oder ob Mücken dann andere Wege finden, in die Wohnung zu kommen. Denn dann würden wir sie ja praktisch einsperren. Und das wäre für meine Freundin ein Alptraum.
Rieke_M
 
Beiträge: 81
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 11:54

Re: Noch immer Mücken im Haus?

Beitragvon lixi » Di 21. Nov 2017, 13:41

So ein Verhalten würde ich sehr gerne mal beobachten, das hört sich wirklich amüsant an. Ich versteh aber deine Sorge und glaube, dass das nicht immer angenehm ist. Macht sie das auf der Straße, bzw. in der Öffentlichkeit auch?

Mücken finden bestimmt keine anderen Eingänge, das wäre ihnen zu mühsam. Solange man kein Dutzend beim Betreten des Heims reinlässt, ist man sicher. Insektenschutzgitter halten Mücken und sonstiges Getier ab, sofern es eine gute Qualität hat. In Baumärkten gibt es nicht selten sehr günstige Gitter, die aber schnell Löcher bekommen oder nicht engmaschig genug sind. Wir haben gute Erfahrungen bei einem Anbieter aus Münster (sehr nah bei uns) gesammelt: http://www.wintec-hh.de/produkte/insekt ... r-fenster/

Die Lieferung war rasch und der Einbau sehr leicht. Für uns auch toll, weil man kein starres Gitter hatte, sondern es einfach öffnen konnte. Im Winter haben wir es abgenommen, weil es nicht gebraucht wird. Zwar hält es kaum Sonne ab, aber die spärliche Wintersonne lassen wir uns dann doch lieber ungefiltert auf den Bauch scheinen.
lixi
 
Beiträge: 120
Registriert: Di 17. Jun 2014, 15:03

Re: Noch immer Mücken im Haus?

Beitragvon Peadlead » Mi 22. Nov 2017, 14:15

Wenn keine nennenswerten Gewässer in der Nähe sind, dann habt ihr vor Mücken vermutlich auch relativ viel Ruhe.
Peadlead
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 14:07


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast