Mein Bruder hat Stress auf Arbeit

Mein Bruder hat Stress auf Arbeit

Beitragvon lenarosee22 » Mo 13. Nov 2017, 14:49

Hallo ihr Lieben!

Mein Bruder hat Anfang des Jahres bei einem neuen Arbeitgeber angefangen und Anfangs war er auch sehr zufrieden mit seiner neuen Arbeitsstelle. Im Laufe des Jahres hat sich das aber eher ins Negative gewandelt und zum jetzigen Zeitpunkt fühlt er sich meistens einfach nur noch überfordert. Was ihn besonders stört sind die meist sehr kurzfristigen Änderungen die sein Chef einführt und somit den Arbeitsablauf seiner Meinung nach massiv stören. Zum Beispiel wird einfach mal so von einem Tag auf den anderen der Zulieferer gewechselt, ohne das dies wirklich an die Mitarbeiter weitergegeben wird usw. Also die Kommunikation ist wohl nicht gerade die beste dort. :/
Ich habe meinem Bruder schon gesagt das er unbedingt mit seinem Chef sprechen sollte, dass das so wie es aktuell läuft nicht weitergehen kann. Was meint ihr was man in so einer Situation machen kann? Da ich selber nicht in diesem Betrieb arbeite, kann ich leider nur das wiedergeben wie es mir mein Bruder erzählt hat. Kann es also nicht so detailliert wiedergeben...sorry. Möchte ihm trotzdem so gut es geht weiterhelfen und vielleicht könnt ihr das ja auch. Danke euch! :)
lenarosee22
 
Beiträge: 98
Registriert: So 10. Mai 2015, 23:38

Re: Mein Bruder hat Stress auf Arbeit

Beitragvon Nancy » Mo 13. Nov 2017, 15:00

Wie gehen denn seine Kollegen damit um?
Nancy
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 13:45

Re: Mein Bruder hat Stress auf Arbeit

Beitragvon patak » Fr 17. Nov 2017, 13:09

Hey Lena,

grundsätzlich ist es ja nicht schlecht, wenn sich Dinge ändern bzw. weiterentwickeln. Das sollte eigentlich in jedem Unternehmen so sein, sonst kann es langfristig nicht funktionieren. Wenn man diesen Fortschritt seinen Mitarbeitern aber nicht mitteilen kann, ist das ein echtes Problem...

Change Management ist da das richtige Stichwort - damit scheint sich dieses Unternehmen noch nie befasst zu haben. Wie da richtig funktioniert, steht hier beschrieben: http://www.arbeitsmarkt-news.de/change-management/ Vielleicht gibt es da auch schon ein paar Punkte, die dein Bruder mal ansprechen könnte... Geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber vielleicht kann er so einen Prozess anstoßen :)

Liebe Grüße!
patak
 
Beiträge: 275
Registriert: Di 3. Dez 2013, 21:02

Re: Mein Bruder hat Stress auf Arbeit

Beitragvon Hunter » Di 21. Nov 2017, 12:53

Ich sehe auch nur die Option, dass er dem Management der Firma mal den Artikel von patakack zeigen sollte!

Die Kommunikation klappt zwar nicht in der Firma, aber wenn er den Bericht ausdruckt und dann verteilt wird sich mit Sicherheit einiges ändern!

Wir hatten auch mal einen Praktikanten, der ist direkt zum Vorstand weil er seine Raucherpausen verlängern wollte, der hat jetzt richtig lange Pause!

Grüße
Hunter
 
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Aug 2017, 09:37

Re: Mein Bruder hat Stress auf Arbeit

Beitragvon Sorence » Mi 22. Nov 2017, 10:52

Wer hat eigentlich keinen Stress auf Arbeit ^^
Sorence
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 10:40

Re: Mein Bruder hat Stress auf Arbeit

Beitragvon Therteplied » Mi 22. Nov 2017, 11:12

Hunter hat geschrieben:Artikel von patakack
Grüße


:lol: :lol: :lol:
Der hat mir richtig gut gefallen!
Therteplied
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 12. Okt 2017, 18:56

Re: Mein Bruder hat Stress auf Arbeit

Beitragvon Sophia_S » Fr 7. Sep 2018, 09:17

Hallo,

Das hört sich ja gar nicht gut an. Aber ich denke dann ist dein Bruder nicht der einzige der sich dort nicht mehr wohlfühlt. Wenn der Chef so impulsiv ist und einfach Dinge ändert, die Veränderungen eventuell nicht mit dem Team bespricht, dann haben seine Arbeitskollegen bestimmt dasselbe Problem wie er. Hast du ihn mal gefragt ob das so ist? Vielleicht kann er sich mit seinen Kollegen austauschen und sie können gemeinsam mal mit dem Chef reden.

Erstmal muss natürlich wieder Ruhe ins Team kommen. Unzufriedene Mitarbeiter können wir jedes Firma ein großes Problem werden. Unzufriedene Mitarbeiter machen einfach keine gute Arbeit mehr, das wird dem Chef natürlich auch nicht gefallen.

Wir persönlich veranstalten sehr viele Events in der Firma. Wir setzen einfach auf Live-Kommunikation um beispielsweise Kunden zu erreichen. Aber es geht nicht nur um die Kunden. Wir veranstalten auch sehr viele Mitarbeiterevents, um eben die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu stärken und um den Teamgeist zu stärken. Wir hatten zeitweise auch kleine Probleme innerhalb des Kollegiums, aber durch die Events und die gemeinsamen Aktivitäten ist das viel besser geworden. Wir haben hierfür eng mit einer Agentur zusammen: Startseite - PP Live. Vielleicht möchtest du das auch mal deinem Bruder vorschlagen.

Events sind eigentlich immer positiv. Einmal für die Kunden, um die Produkte und Dienstleistungen einer Firma bekannter zu machen und das Image eines Unternehmens zu verbessern. Und natülrich auch welche rein für die Mitarbeiter , um sie wert zuschätzen und den Teamgeist zu stärken. Was hältst du von der Idee? Vielleicht konnte ich ja weiterhelfen.

LG!
Sophia_S
 
Beiträge: 167
Registriert: Do 19. Okt 2017, 11:15


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast