Lenken uns Smartphones zu sehr ab?

Lenken uns Smartphones zu sehr ab?

Beitragvon Tatyana122 » Mi 8. Nov 2017, 12:27

Hallo ich stelle mir des Öfteren die frage, wie es wohl wäre, wenn man ohne Smartphone leben würde. Dabei geht es weniger um das plötzliche Verzichten als um die Vorstellung es quasi nicht zu kennen. So als würde man in einer Smartphonefreien Welt leben. Glaubt ihr es würde uns besser gehen? Ich denke auf jeden fall, das es nicht so schnelllebig wäre. Ich glaube auch das es Kindern gut tun würde, nicht ständig von so einem kleinen Kasten abhängig zu sein, sondern ein wenig mehr Eigeninitiative zu zeigen. Ich glaube unsere Kinder können sich nicht einmal mehr vorstellen, wie es ist ohne Navi irgendwo hin zu fahren.
Tatyana122
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 09:42

Re: Lenken uns Smartphones zu sehr ab?

Beitragvon kirschenlord » Mi 8. Nov 2017, 13:41

eine wirklich sehr interessante frage wie ich finde. den kindern würde es mit sicherheit ganz gut tun. aber dabei finde ich z.b. die navi-sache gar nicht so verkehrt. positiv ist vll. auch noch das tracking der eltern. also das die eltern eigentlich immer sehen können wo sich das kind befindet. leider finde ich auch dass, nicht nur bei den kindern, smartphones eine große ablenkungsquelle jeglicher art ist.

aber dieses ständige online und immer abrufbereit sein macht unsere welt ein wenig zu schnelllebig.

nichts ist mehr besonders, trotzdem muss immer wieder das neuste gerät her. denn nämlich schon nach wenigen jahren funktioniert nichts mehr und man ist zum kauf gezwungen.
kirschenlord
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 12:45

Re: Lenken uns Smartphones zu sehr ab?

Beitragvon Hanny » Mi 8. Nov 2017, 15:23

Stimmt! Ich beobachte das auch schon eine Zeitlang. Sogar auf der Straße, wenn man zu Fuß unterwegs ist haben die ihr Handy in der Hand und sehen nicht was um die herum so passiert. Mir gefällt das alles nicht so.
Hanny
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 17:29

Re: Lenken uns Smartphones zu sehr ab?

Beitragvon Bigie » Do 9. Nov 2017, 00:58

Ich kenne noch die Zeit ohne Smartphone, denn ich hab mir erst vor zwei Jahren eins angeschafft. Es war in jedem Fall entspannter, vor allem dieses WhatsApp ist was ganz Zeitfressendes, wie ich finde.
Bigie
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 1. Okt 2015, 21:54
Wohnort: Essen

Re: Lenken uns Smartphones zu sehr ab?

Beitragvon lenameey » Mo 13. Nov 2017, 11:57

Ich muss auch sagen, dass ich die Zeit ohne Smartphones viel besser fand!

Wenn man heutzutage an Cafes oder Restaurants vorbei läuft sitzt jeder einzelne am Handy und die Kinder sitzen am Tablet. Schrecklich!

Die Menschen genießen das wichtige im Leben gar nicht mehr und konzentrieren sich eher auf die sozialen Netzwerke und wie sie auf andere wirken

Die Frage ist trotzdem schwer zu beantworten, da wie schon gesagt, einige Funktionen der Smartphones sehr hilfreich sind, sie aber vieles von unserem Leben zerstört haben.
Man kann es so oder so sehen, ich finde eine geringere Nutzung dieser wäre für die Menschen viel gesunder!

LG
lenameey
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 11:26

Re: Lenken uns Smartphones zu sehr ab?

Beitragvon Nancy » Mo 13. Nov 2017, 14:51

Smartphones gibt es ja wirklich erst seit ien paar Jahren und vorher ging es auch ohne. Mich ärgert es immer, wenn Leute mit Ohrstöpsel auf der Straße rumsstiefeln, auf dem Smartphone rumtackern und absolut nicht mitbekommen, was um sie rum passiert.
Nancy
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 13:45

Re: Lenken uns Smartphones zu sehr ab?

Beitragvon Quind1974 » Mo 13. Nov 2017, 18:00

Das ist wirklich ein schwieriges Thema und Fluch und Segen gleichzeitig. Ich beobachte auch immer, dass viele Menschen zu sehr zu Zombies mutieren, die alle 15 Minuten ihren Facebookstatus checken. Das ist natürlich nicht das was die Dinger eigentlich können und was man damit eigentlich machen könnte. Dafür braucht man auch nicht das neuste iPhone für über 1000 Euro ...
Quind1974
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 17:51

Re: Lenken uns Smartphones zu sehr ab?

Beitragvon Peadlead » Do 23. Nov 2017, 09:53

Wenn man in China schon drüber nachdenkt Gehwege für Handynutzer zu bauen, dann ist doch klar, das Smartphone zu sehr ablenken. Quelle: Handyblog. Sieht man ja auch oft in der City, da viele Leute ihr Handy immer in der Hand haben.
Peadlead
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 14:07

Re: Lenken uns Smartphones zu sehr ab?

Beitragvon Wheives » Fr 27. Apr 2018, 19:36

Ich würde sagen, ja definitiv. Ich habe mal bei einer 7-Tage-ohne-Smartphone-Challenge mitgemacht https://www.handyflash.de/blog/experime ... martphone/ und es war eine Katastrophe. Ich hatte ständig das Gefühl irgendwas zu verpassen. Daran merkt man schon, dass man abhängig ist..
Wheives
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 19:30


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron