Alte Fotos auf DVD überspielen

Alte Fotos auf DVD überspielen

Beitragvon Celine » Mo 30. Okt 2017, 07:17

Hallo :)

In der Zeit in der meine erste Tochter geboren ist gab es noch keine Smartphones und man hat dementsprechend die Bilder mit einem Fotoapparat geschossen um die Bilder anschließend entwickeln zu lassen. Nun habe ich ein wenig Sorge, dass die Bilder mit der Zeit verblassen oder beschädigt werden. Ich möchte die alten Fotos daher sehr gerne einscannen und auf DVD überspielen lassen. Wie stellt man das am besten an? Erste Versuche mit dem Scanner waren wenig erfolgreich. Die Qualität war schlecht und es hat zudem sehr lange gedauert. Habt ihr andere Ideen?
Celine
 
Beiträge: 31
Registriert: Di 24. Jun 2014, 09:56

Re: Alte Fotos auf DVD überspielen

Beitragvon Nimmy » Mo 30. Okt 2017, 08:17

Ich würde sowas von einem Anbieter wie "Die Film-Retter" machen lassen. Dort schickst du deine alten Fotos hin und die digitalisieren diese dann für dich. Anschließend bekommst du deine Bilder + die entsprechende DVD zurück: https://www.film-retter.de/fotos-digita ... ielen.html Einfach geht´s meiner Meinung nach nicht.
Nimmy
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 13:02

Re: Alte Fotos auf DVD überspielen

Beitragvon Yibbildy » Mo 30. Okt 2017, 13:05

Warum speicherst du die nicht auf einer normalen Festplatte - DVDs sind doch eigentlich kaum nohc genutzt
Yibbildy
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 13:02

Re: Alte Fotos auf DVD überspielen

Beitragvon Sophia_S » Do 17. Mai 2018, 11:39

Yibbildy hat geschrieben:Warum speicherst du die nicht auf einer normalen Festplatte - DVDs sind doch eigentlich kaum nohc genutzt


Ich würde die Bilder einfach einscannen und auf eine externe Festplatte überspielen. So hast du mehr Speicherplatz und die Bilder sind auch gesichert.

LG!
Sophia_S
 
Beiträge: 167
Registriert: Do 19. Okt 2017, 11:15

Re: Alte Fotos auf DVD überspielen

Beitragvon Apple3 » Sa 19. Mai 2018, 17:12

Also ich finde so etwas ist nicht nötig!
Wenn du sie gut aufbewarst,werden diese schon nicht beschädigt und verblassen schon gar nicht :)
Aber ist deine Entscheidung.Mach' so wie du es für richtig hälst :)

Ich habe auch sehr viele Fotos,und darunter sehr alte,die schon vor Jahren geschossen sind,aber sehen aus,als ob sie gerade gemacht währen!Habe auch viele Babyfotos,die echt bezaubernd sind,diese sind von einer professionellen Babyfotografin gemacht worden,die ich dank Empfehlung hier auf https://www.babyfotografin-leverkusen.de gefunden habe!Denke aber nicht daran sie zu scannen,oder sonst was mit ihnen zu machen.Habe die Fotos in ein Fotoalbum gepackt,und da sind sie schön aufbewart :)

LG
Apple3
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 6. Feb 2018, 14:22

Re: Alte Fotos auf DVD überspielen

Beitragvon René » Do 24. Mai 2018, 15:44

Yibbildy hat geschrieben:Warum speicherst du die nicht auf einer normalen Festplatte - DVDs sind doch eigentlich kaum nohc genutzt

Da bin ich absolut der selben Meinung! Zudem können DVD's auch mit der Zeit oder ausversehen beschädigt werden und sind dadurch, nicht ganz so sehr wie entwickelte Bilder, aber dennoch auch vergänglich.
Die eingescannten Bilder auf eine normale Festplatte zu speichern ist somit wahrscheinlich die sicherste Lösung!
Mein Cousin, gelernter Elektroniker, hat sich aus einem kleinem LCD-Display und verschiedener Leiterplattenbestückungen einen digitalen Bilderrahmen gebastelt. Dieser wechselt immer wieder nache wenigen Minuten das angezeigte Bild. Soweit ich weiß gibt es sowas auch fertig zu kaufen. Das wäre doch auch eine super Lösung für deine eingescannten Bilder! so müsstest du um sie jemanden zu zeigen oder sie dir selbst anzuschauen nicht extra den DVD-Player anschmeißen :D
Viele Grüße
René
 
Beiträge: 92
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 09:47

Re: Alte Fotos auf DVD überspielen

Beitragvon SusanneMo » Fr 31. Aug 2018, 20:54

Hello!

Das wäre natürlich eine mögliche Option, du kannst dir aber alternativ zum Beispiel auch eine Festplatte kaufen und dort dann die alten Fotos bunkern, das sollte ebenfalls kein allzu großes Problem darstellen. Es nimmt halt nur je nach Festplatte etc. ein bisschen Zeit in Anspruch.

Bei mir ist es aber meistens so, dass ich immer wieder 1-2 Lieblingsfotos pro Veranstaltung/Urlaub habe und diese behandle ich dann ganz "besonders".

Zum Beispiel auch mit einem hübschen Panorama Bilderrahmen aus diesem Webshop oder auch mal ein Fotobuch.
SusanneMo
 
Beiträge: 117
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 21:26


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron