welches Taschengeld ist angemessen?

welches Taschengeld ist angemessen?

Beitragvon Tatyana122 » Mi 25. Okt 2017, 09:51

Hi ich würde gern mal wissen, was eure kinder so an Taschengeld bekommen. Nur so als Vergleich ob ich da deutlich drunter oder drüber bin. Meine 5-Jährige Tochter bekommt von mir 1€ pro Woche.
Tatyana122
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 09:42

Re: welches Taschengeld ist angemessen?

Beitragvon Blüte22 » Mi 25. Okt 2017, 09:52

Unser 9 Jähriger bekommt 3 Euro pro woche!
Zuletzt geändert von Blüte22 am Mi 1. Nov 2017, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Blüte22
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 20. Jul 2017, 12:59

Re: welches Taschengeld ist angemessen?

Beitragvon Spearis » Mi 25. Okt 2017, 14:56

Liest sich eigentlich ganz vernünftig - auch wenn ich intuitiv im Moment 70 Euro fast zu viel fände, aber unser Kleiner ist noch lange vom Taschengeldalter entfernt
Spearis
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 14:50

Re: welches Taschengeld ist angemessen?

Beitragvon Blüte22 » Mi 1. Nov 2017, 11:48

Ich finde aber es ist wirklich nicht so einfach da den Königsweg zu finden! Es kommt ja auch stark auf die Reife des Kindes an und wie es mit Geld umgehen kann! Auf https://www.moms.de/taschengeld-ratgebe ... mein-kind/ gibt es ja diese schöne Tabelle, da kann man sich gut dran orientieren!
Blüte22
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 20. Jul 2017, 12:59

Re: welches Taschengeld ist angemessen?

Beitragvon SusanneMo » Fr 15. Jun 2018, 08:49

Also wenn man das hochrechnet, wären das für den 18-Jährigen dann fast 300 Euro Taschengeld im Monat, was ich persönlich für deutlich zu viel habe.

Sonst bekommt er das Gefühl, dass er nicht vernünftig mit dem Geld haushalten muss, weil ohnehin immer noch ein kräftiger Zuschuss von Mama/Papa kommt.

Ich persönlich würde da eher eine Summe zwischen 60 bis 80 Euro pro Monat für angemessen, wobei man das am besten schon von relativ jungen Jahren jedes Jahr leicht steigert.

Im Internet habe ich eine Tabelle gefunden, wo das Taschengeld genau nach dem Alter gesteigert wird und das finde ich so von den Summen her auch ganz passend.
SusanneMo
 
Beiträge: 117
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 21:26


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron