Gasheizofen Sicherheit

Gasheizofen Sicherheit

Beitragvon RalfMayer » Do 17. Aug 2017, 00:07

Hallo,
ich hätte mal eine kurze Frage: was bewirkt ein Gasdruckregler bei einem Gasheizofen.com?
Versteht mich nicht falsch, ich weiß schon, dass er den Gasdruck regelt, jedoch nicht wieso man diesen extra an der Gasflasche befestigen muss.
Grüße
Zuletzt geändert von RalfMayer am Do 24. Aug 2017, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
RalfMayer
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:16

Re: Gasheizofen Sicherheit

Beitragvon Hunter » Do 17. Aug 2017, 10:21

Hallo RalfMayer,

der Gasdruckregler regelt den Gasdruck.

Wenn er nicht an der Gasflasche angebracht ist, kann er den Gasdruck nicht regeln.

Stelle Dir mal vor, der Regler wäre an Deinem Briefkasten angebracht, wie sollte er dann den Gasdruck regeln?

Gruß
Hunter
 
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Aug 2017, 09:37

Re: Gasheizofen Sicherheit

Beitragvon Wolfgang44 » Do 17. Aug 2017, 23:59

Hallo,
Ein doppelter Gasdruckregler ist Pflicht für die Benutzung von einem Gasheizofen im Innenbereich. Dieser regelt wie der Name schon sagt den Druck des Gases. Herkömmliche Gasdruckreger haben einen Ausgangsdruck von 30 mbar oder 50 mbar. Ein doppelter Gasdruckregler besitzt dazu eine doppelte Überdrucksicherung. Das ist im Innenbereich notwendig, zum einen da es in Deutschland Pflicht ist, zum anderen, da Überdruck im Innenbereich tödlich enden kann. Wenn der Luftaustausch nicht vorhanden ist, kann es dadurch durch Erstickung zum bewusstlos werden kommen. Im schlimmsten Falle führ es sogar zum Tod oder zu bleibenden Schäden durch Sauerstoffmangel beim Gehirn. Ein Gasdruckregler wird meistens verwendet, um einen Überdruck zu vermeiden und mehr Kontrolle über die Flamme zu haben. In Deutschland ist ein doppelter Gasdruckregler gesetzlich vorgeschrieben. Erst mit einem solchen Bauteil darf ein Katalytofen nicht nur im Außenbereich, sondern auch im Innenbereich eingesetzt werden. Ein Gasdruckregler sorgt dafür, dass kein Überdruck entsteht. Das erhöht die Sicherheit um ein Vielfaches. Wenn Sie ohne einen doppelten Gasdruckregler das gasheizofen.com im Innenbereich verwenden, kann es zu schlimmen Unfällen kommen. Vergiftungen mit Kohlenstoffmonoxid und Kohlenstoffdioxid sowie mit vielen weiteren Gasen erfolgen schleichend. Das heißt, das Opfer bemerkt die Vergiftung nicht. Durch einen Sauerstoffmangel wird die Person müde und schläft ein. Im Schlaf fehlt dann der Sauerstoff, was schließlich zum Ersticken führt. Um diesem vorzubeugen gibt es viele Sicherungen von Herstellern.
Grüße
Wolfgang44
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 13. Jul 2017, 19:19

Re: Gasheizofen Sicherheit

Beitragvon Michaela72 » Mi 4. Okt 2017, 11:58

Hallo Ralf,

wie der Name schon sagt und Wolfgang schon super beschrieben hat, ist der Gasdruckregler natürlich dafür da um einen Druckausgleich des Gases zu gewährleisten. Es ist keineswegs unwichtig oder unnötig, da Sie den Flaschendruck mindern.

Dies geschieht dadurch, dass der Gasfluss durch ein Regel-Ventil unterbrochen oder gedrosselt wird um den einwirkenden Druck in seiner Fläche entgegenzuwirken. Durch das Öffnen und Schließen des Ventils ergibt sich immer der Istwert (Ausgangsdruck) des Flascheninhaltes. Steigt der Ausgangsdruck schließt das Ventil und sinkt er dann öffnet sich das Ventil.

Für die Ventilsteuerung gilt demnach Kraft= Druck x Wirkfläche :idea:

Damit du also in deinem zuhause nicht ersticken musst oder schlimmeres, hat Wolfgang schon richtig erwähnt, dass ein doppelter Gasdruckregler Pflicht in Innenräumen ist und zudem extrem wichtig ist, um einerseits die Messung des Drucks herauslesen zu können und um den Druckausgleich zu gewährleisten.
LG
Michaela72
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 11:14


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast