Ab welchem Alter Wanderurlaube?

Ab welchem Alter Wanderurlaube?

Beitragvon Steffi2406 » Mi 9. Aug 2017, 22:28

Schönen Abend zusammen!

Ich plane mit meinem Mann für den Spätsommer einen Wanderurlaub in Südtirol. Früher bevor wir Nachwuchs hatten, haben wir öfters die Gegend um Meran und Bozen besucht (absolut traumhaft kann ich nur empfehlen!)
Haben jetzt aber die letzten Jahre eher weniger Wanderurlaube gemacht, da mit Kinderwagen unterwegs etc.
Unsere jüngste ist jetzt 4 Jahre alt und total fit auf den Beinen (wie sie alle in dem Alter :D ). Normale längere Spaziergänge sind kein Problem, aber wir sind uns unsicher ob wir ihr schon längere Touren in den Bergen zumuten können...

Habt ihr Erfahrungen mit euren Kindern gemacht und vielleicht ein paar Tipps für mich?
Steffi2406
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 09:23

Re: Ab welchem Alter Wanderurlaube?

Beitragvon Fritz » Do 10. Aug 2017, 13:56

Hallo,
ich denke, ein Wanderurlaub ist in jedem Alter der Kinder möglich,
nur sollte man sich natürlich darauf einstellen , daß Kinder nicht wirklich
weitere Strecken wandern können und dieses auch meist langweilig finden. :roll:

Wer seine Kinder bei einer Wanderung unbedingt mitnehmen möchte,
sollte deshalb auch eine passende Vorrichtung mitnehmen,
damit er sein Kind, bei Bedarf bequem tragen kann. :P

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 180
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:21

Re: Ab welchem Alter Wanderurlaube?

Beitragvon Steffi2406 » Do 10. Aug 2017, 17:42

Ja das mit der Langeweile müssen wir nochmal testen :D Aber eigentlich ist sie ganz gerne unterwegs bis jetzt.
Und das Tragen wollen wir uns nicht antun... Mit dem Wanderrucksack haben wir schon genug dabei, gerade am Berg ist das schon anstrengend genug :lol:
Steffi2406
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 09:23

Re: Ab welchem Alter Wanderurlaube?

Beitragvon Steffi2406 » Do 10. Aug 2017, 18:31

Achja und was ist eigentlich eure Meinung über Wandrrucksäcke für Kinder?
Habe da mal etwas im Internet gesucht und es gibt ja viele Seiten zum dem Thema z.B.
diese Wanderrucksack für Kinder Seite hier.

Geht das mit 4 Jahren schon in Ordnung bzw. lohnt sich so ein kleiner Rucksack?
Steffi2406
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 09:23

Re: Ab welchem Alter Wanderurlaube?

Beitragvon Julia » Fr 11. Aug 2017, 11:42

Hallo,

ich finde, dass kann man nicht pauschal am Alter festmachen, jedes Kind ist doch unterschiedlich weit entwickelt.

Eine unserer schönsten Wanderungen hatten wir auf Teneriffa: hier mehr erfahren, das kann ich Dir auch nur empfehlen. Teneriffa bietet einmalige Wandererlebnisse. Solche wunderschönen Naturlandschaften und traumhafte Regionen kann man nur dort erleben, atemberaubende Aussichtspunkte, da werdet ihr mit Sicherheit viel Spaß haben und einzigartige Erfahrungen sammeln.

Viel Spaß bei der nächsten Wanderung!
Gruß
Julia
 
Beiträge: 49
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 16:07

Re: Ab welchem Alter Wanderurlaube?

Beitragvon Starflower » So 13. Aug 2017, 12:43

Wanderrucksack für Kinder ist eine schöne Idee. Habe meinem Kleinen (5 Jahre) neulich einen Wanderrucksack von Deuter geholt, da er seine Sachen gerne selbst tragen möchte und jetzt ganz stolz mit Papa auf Wandertouren geht :)
Starflower
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:35

Re: Ab welchem Alter Wanderurlaube?

Beitragvon engelslocke » Mo 14. Aug 2017, 15:29

Naja, was heißt denn längere Touren? Ich denke, mit 4 Jahren und wenn sie was gewohnt ist, kann sie schon einiges mitmachen. Zwei, drei Stunden wandern sind sicher drin. Aber mehr vielleicht nicht. Habt ihr eine Kraxe?
engelslocke
 
Beiträge: 30
Registriert: Do 27. Jul 2017, 14:19
Wohnort: Vienna

Re: Ab welchem Alter Wanderurlaube?

Beitragvon Steffi2406 » Di 15. Aug 2017, 10:41

engelslocke hat geschrieben:Naja, was heißt denn längere Touren? Ich denke, mit 4 Jahren und wenn sie was gewohnt ist, kann sie schon einiges mitmachen. Zwei, drei Stunden wandern sind sicher drin. Aber mehr vielleicht nicht. Habt ihr eine Kraxe?


Kraxe haben wir nocht nicht, eigentlich wollen wir sie aber auch nicht mehr tragen ;)
Mal schauen am nächsten Wochenende probieren wir mal eine längere Wanderung bei uns in der Nähe.
Steffi2406
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 09:23

Re: Ab welchem Alter Wanderurlaube?

Beitragvon Steffi2406 » Di 15. Aug 2017, 10:47

Starflower hat geschrieben:Wanderrucksack für Kinder ist eine schöne Idee. Habe meinem Kleinen (5 Jahre) neulich einen Wanderrucksack von Deuter geholt, da er seine Sachen gerne selbst tragen möchte und jetzt ganz stolz mit Papa auf Wandertouren geht :)


Ja die Deuter haben wir uns auch angeschaut, haben uns jetzt aber für einen Vaude Puck 10 entschieden weil die Kleine den schöner fand :D
Steffi2406
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 09:23

Re: Ab welchem Alter Wanderurlaube?

Beitragvon johanba » Di 15. Aug 2017, 12:22

Ich denke, es kommt beim Wandern mit Kindern eher auf die Strecke an. Man sollte nicht zu lange und anspruchsvolle Wanderwege wählen.
johanba
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 15. Aug 2017, 11:34

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron