Bandsäge für Holz

Bandsäge für Holz

Beitragvon Tarromend » Mo 24. Jul 2017, 19:27

Hallo zusammen,
wir haben seit kurzem einen Kamin bei uns zu Hause und dafür hacke ich auch das Holz. Das ganze mache ich ganz standartmäßig mit einer Axt. Habe jedoch vor mir eine Bandsäge zu besorgen, damit das ganze einfacher und schneller geht. Ist eine Bandsäge zu empfehlen wenn es um die Verarbeitung von Brennholz geht oder soll ich lieber bei der Axt bleiben?


Danke schonmal.
MFG.
Tarromend
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 13:19

Re: Bandsäge für Holz

Beitragvon Hinthe » Mo 24. Jul 2017, 19:50

Hi,
wenn es um Brennholz geht, dann kann ich dir die Wippkreissäge empfehlen. Ist speziell dafür gedacht und um einiges schneller und sicherer. Falls du Interesse hast, kannst du hier eine finden http://wippkreissaege.com/.

LG.
Hinthe
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 19:29

Re: Bandsäge für Holz

Beitragvon heinrich_kraus » Fr 27. Okt 2017, 14:13

Also ich muss sagen, dass ich das Holz bisher immer mit einer gewöhnlichen Spaltaxt bearbeitet habe... Solange etwas Kraft und Ausdauer vorhanden sind, dann reicht die Axt meistens aus... Wenn allerdings viele Baumstumpfe zu spalten sind, dann ist die Axt zu klein und hat zu wenig Masse. In diesem Fall würde ich dann zu einem Holzspalter greifen...
heinrich_kraus
 
Beiträge: 170
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 19:02

Re: Bandsäge für Holz

Beitragvon Hownsich » Fr 27. Okt 2017, 15:29

Hinthe hat geschrieben:Hi,
wenn es um Brennholz geht, dann kann ich dir die Wippkreissäge empfehlen. Ist speziell dafür gedacht und um einiges schneller und sicherer. Falls du Interesse hast, kannst du hier eine finden http://wippkreissaege.com/.

LG.


Eine Wippkreissäge ist wirklich mit die beste Entscheidung, damit ist man halt am flexibelsten und kann am einfachsten Brennnholz zubereiten
Hownsich
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 15:24

Re: Bandsäge für Holz

Beitragvon ElenaF » Di 12. Dez 2017, 00:37

Hallo!
Eigentlich ist es egal, für welches Sägenmodell ihr euch entscheidet, Hauptsache es ist zum Holz sägen geeignet. Die bessere Frage ist meiner Meinung nach, woher man immer relativ günstiges Brennholz bekommen kann. Sehr informativ zu diesem Thema ist zum Beispiel die Seite https://brennholzkaufen.net/baden-wuerttemberg/.
ElenaF
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 12:59

Re: Bandsäge für Holz

Beitragvon OnkelValle » Di 12. Dez 2017, 10:55

Brauch man dafür auch nen Schein um die Bedienen zu dürfen ?
OnkelValle
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 14:44

Re: Bandsäge für Holz

Beitragvon peggi » So 7. Jan 2018, 00:54

Zur Brennholzzubereitung solltest Du eine Motorsäge verwenden. Damit kannst Du die Stämme auf Ofenlänge zurechtsägen und anschließend hacken. Für die Arbeit im eigenen Garten brauchst Du keinen Motorsägenführerschein, nur wenn Du irgendwo auswärts arbeitest. Ist aber auch sinnvoll, denn die Dinger sind ja nicht ganz ungefährlich. Eine Elektro Kettensäge ist eine gute Wahl, wenn Du im Garten arbeitest, denn da ist die Nutzungsdauer nicht begrenzt, weil Du es nie weit bis zur Steckdose hast.
peggi
 
Beiträge: 123
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 12:40


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast