Wer hat da schon Erfahrungen mit einer Infrarot Heizung?

Wer hat da schon Erfahrungen mit einer Infrarot Heizung?

Beitragvon JensUnger04 » Do 20. Jul 2017, 20:27

Guten Abend Zusammen,
wir sind gerade dabei in ein neues Einfamilienhaus zu ziehen. Es ist komplett neu verdämmt und hat auch neue Fenster usw usw. Die Wohnfläche beträgt knapp 110 qm und es waren bislang Nachtspeicheröfen verbaut, welche wir nicht brauchen und dieses sollen demnächst auch raus. Die Leitungen für Gas oder ähnliches liegen noch nicht vor.
Jetzt überlegen wir uns Infrarotheizungen anzuschaffen und zusätzlich im Wohnzimmer vielleicht noch einen Kamin ( das steht aber noch nicht 100% fest... )
Ich habe dann gelesen, dass Infrarot Heizkörper sehr effizient seien und mindestens 86% der zugeführten Leistung in Wärme umwandeln würden. Damit seien sie sogar um einiges effizienter als gewöhnliche Konvektorheizungen. Der infrarot-heizkoerper.com sei im Stromverbrauch in gewissen Fällen hoch, wenn zum Beispiel zu wenig Leistung für zu viel Raumfläche zugeführt wird. Darüber hinaus sei eine Infrarotheizung nicht wirklich sehr effizient wenn die Wohnung oder das Haus nicht gut isoliert und gedämmt ist.
Ist vielleicht jemand hier, der auch eine Infrarot Heizung hat und das bestätigen oder dementieren kann? Ist er jetzt für eine 110qm geeignet oder nicht?
Vielen Dank für eure Hilfe!
JensUnger04
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 13. Jul 2017, 19:09

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron