Kann man Regenwasser trinken?

Kann man Regenwasser trinken?

Beitragvon ChristianNeumann » Do 20. Jul 2017, 19:46

Hallo Leute,
ich war letztens mit meinem kleinen Sohn unterwegs und es fing an zu regnen. Wie Kinder nun mal so sind, hat er die Tropfen mit der Zunge aufgefangen und sich darüber gefreut. Im Nachinein habe ich mich gefragt, ob das Wasser trinkbar ist. Ich habe dann mal recherchiert und Infos gefunden, wie zum Beispiel, dass in großen Ballungsgebieten mit vielen industriellen und gewerblichen Gebäuden das Regenwasser weitere Mengen an Ammonium, HCO3 und Calcium enthalten kann. Außerdem wird das in der Umgebungsluft enthaltenen Kohlenstoffdioxid auch anscheinend vom Regenwasser gelöst. Desweiteren kann sich wohl in dem Regenwasser Sauerstoff, Stickstoff, sogar Ozon und Pollen enthalten. Und wenn man schon über Regenwasser nachliest, kommt auch gleich der saure Regen :D Der habe einen sehr niedrigen pH-Wert, was wohl auf eine große Belastung mit Schadstoffen und anderen Verunreinigungen vermuten lässt. Der saure Regen kann anscheinend Schwefeldioxiden und sogar Salpetersäure enthalten. Saurer Regen zerfrisst Gebäude, abwasserhebeanlage.org/10-2/ und lässt Wälder leider ziemlich schnell erkranken (das habe ich schon in der Schule mal gelernt :D). Die enthaltenden Verunreinigungen und Schadstoffe im sauren Regen können Gift für die Pflanzen darstellen. Im Endeffekt ist der Regen also eher eine Chemie Fabrik und sollte nicht getrunken werden.
Ist das jetzt auch bei so kleinen Mengen schon wichtig oder erst, wenn man aus der Regentonne einen ordentlichen Schluck nimmt? Mir macht das schon ein ungutes Gefühl im Bauch...
ChristianNeumann
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 10:38

Re: Kann man Regenwasser trinken?

Beitragvon Sherlock » Mi 18. Apr 2018, 09:04

Mann kann es auch richtig schlau machen und sich eine Eigenwasserversorgungsanlage, bzw. ein Hauswasserwerk und Regenwasserpumpe installieren. Dann kann man das Regenwasser als Trink- oder Brauchwasser verwenden und richtig Geld sparen. Z. B. für WC-Spülungen, Waschmaschinen, Duschen, bei der kompletten Bewässerung und überall da, wo man sonst Leitungswasser verwendet, oder Wasser zum Einsatz kommt. Obendrein schont man auch noch die Umwelt!

Kann ich jedem nur empfehlen, schaut euch das mal an: https://regenwasser24.de/Hauswasserwerk:::178.html da findet ihr jede Menge Infos zu dem Thema. Wir haben uns schon vor ein paar Jahren ein Hauswasserwerk von dort geholt und sind absolut begeistert.

Die Anlage ist sofort nach Anschluss einsatzbereit. Sie läuft stromsparend, geräuscharm, ist sehr robust und leistungsfähig und musste jetzt in den letzten drei Jahren nicht einmal gewartet werden. Eine sehr sinnvolle Anschaffung, die wir jeden Tag nutzen und die sich schon längst bezahlt gemacht hat.

Grüße
Sherlock
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 10:57

Re: Kann man Regenwasser trinken?

Beitragvon Sophia_S » Mi 18. Apr 2018, 14:17

Würde ich ohne Filterung lieber nicht trinken, dann lieber Wasser aus dem Hahn.

LG!
Sophia_S
 
Beiträge: 167
Registriert: Do 19. Okt 2017, 11:15

Re: Kann man Regenwasser trinken?

Beitragvon LindaS » Do 19. Apr 2018, 11:22

Hi, ich würde auch davon abraten. Abgase etc sind der Luft, somit auch in der Luftfeuchtigkeit die aufsteigt und sich den Wolken sammelt und als Niederschlag wieder herunter kommt.

Google einfach mal den "Kreislauf des Wassers".
LindaS
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 13:07

Re: Kann man Regenwasser trinken?

Beitragvon Lou_Mami » Do 19. Apr 2018, 16:12

Sophia_S hat geschrieben:Würde ich ohne Filterung lieber nicht trinken, dann lieber Wasser aus dem Hahn.

LG!


Wasser aus dem Hahn :lol: :lol:
Das das Wasser durch uralte Leitungen zum Teil unterwegs ist und alles mitnimmt was auf dem Weg ist, dann kannst du auch gleich das Wasser aus deiner Kloschüssel trinken
Lou_Mami
 
Beiträge: 36
Registriert: Do 19. Apr 2018, 16:05

Re: Kann man Regenwasser trinken?

Beitragvon Bigie » Di 24. Apr 2018, 00:47

Bestimmt kann man das, aber mir persönlich wäre das ehrlich gesagt nichts.
Bigie
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 1. Okt 2015, 21:54
Wohnort: Essen

Re: Kann man Regenwasser trinken?

Beitragvon michaella » Di 24. Apr 2018, 08:20

Ja schön!
michaella
 
Beiträge: 189
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 18:04

Re: Kann man Regenwasser trinken?

Beitragvon PerfornaZ2 » Di 24. Apr 2018, 09:03

Kannst du, aber gesund ist es nicht - Bakterien aus der Luft, Insekten usw
PerfornaZ2
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 08:29

Re: Kann man Regenwasser trinken?

Beitragvon Roland » Fr 17. Aug 2018, 16:19

Liebe Leute,

glaubt ihr ernsthaft man trinkt das Wasser ohne es vorher zu filtern?? Man kann das Wasser ja für etliche Dinge wieder gebrauchen, wenn man es als Trinkwasser nutzen möchte, wird es logischerweise vorher gefiltert. Wenn man es zur Gartenbewässerung oder als Toilettenwasser gebraucht, dann muss es nicht gefiltert werden, kommt ganz auf den Verwendungszweck an. Hier gibt es reichlich Informationen zu dem Thema: https://www.regenwasser-zisterne.de/reg ... -flachtank

VG
Roland
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 10:37

Re: Kann man Regenwasser trinken?

Beitragvon isabell22 » Mo 20. Aug 2018, 17:10

Ich würde kein Regenwasser trinken, das enthält Schadstoffe und auf Dauer sind diese sicher nicht gut.
Es gibt doch Leitungsgebundene Wasserspender, schau mal hier https://www.mein-wasserspender.de !
isabell22
 
Beiträge: 235
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 12:27


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast