Kreditvergabe für Immobilien ungerecht?

Kreditvergabe für Immobilien ungerecht?

Beitragvon asteroid » Do 22. Jun 2017, 14:16

Hallo!

Ich wollte mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit der Vergabe mit Immo-Krediten ihr so gemacht habt. Fühle sehr ungerecht behandelt von meiner Bank, weil ich das Gefühl habe, dass sie unsere Situation als junge Familie nicht richtig einschätzt.

Trotz regelmäßiger Einkünfte bewertet die Bank eine erfolgversprechende Tilgung des Kredit mit einem uns unverständlich hohen Ausfallrisiko, weswegen die gebotenen Konditionen für uns eigentlich nicht tragbar sind.

Was sollen wir tun? Es bei anderen Banken versuchen? Wie würdet ihr verfahren?

Danke euch!
asteroid
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 15:16

Re: Kreditvergabe für Immobilien ungerecht?

Beitragvon Rieke_M » Fr 23. Jun 2017, 12:31

Hey!!

Wann habt ihr denn für einen Kredit angefragt und bei welcher Bank?

Denn bis vor kurzem waren den meisten Banken noch die Hände gebunden, da sie bei Immobilienkrediten den EU-Vorgaben unterlegen waren. Und ja die sind leider ziemlich strickt und meiner Meinung auch nicht immer fair.

In diesem Artikel kannst du mehr über diese Regeländerungen lesen:
http://www.schwaebische-post.de/inschwa ... n/1551764/
Da wird dir nämlich auch erklärt, worauf die Banken so bei einer Kreditvergabe achten. Vielleicht findest du ja einen anderen Grund, der auf euch zutreffen könnte?

Ich würde jedenfalls mal bei einer anderen Bank nachfragen und es noch einmal versuchen!

Viel Erfolg dabei!
LG
Rieke_M
 
Beiträge: 81
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 11:54

Re: Kreditvergabe für Immobilien ungerecht?

Beitragvon Sols1993 » Mi 28. Jun 2017, 14:17

Du musst grundsätzlich immer bei verschiedenen dein Glück probieren. Gerade in einer ich nenne es mal "angespannten finanziellen" Situation bekommt man oftmals nicht überall sein Glück.

Deswegen würde ich dir immer folgendes Vorgehen empfehlen: Einfach erstmal einen Kreditvergleich nutzen. Ich würde dir da diesen hier https://www.kreditissimo.com/ empfehlen, weil dort einfach mehr Informationen zugänglich sind und gerade ich kenne mich halt null in diesem Bereich aus. Deswegen ist es schon mal gut, wenn man sich ein wenig tiefer einlesen kann. Dann musst du dort eine Kreditsumme und so weiter eintragen und kannst verschiedene Anbieter miteinander vergleichen. Suche dir dann mal die ersten drei heraus und schreibe die an oder versuche gleich online den Kredit zu beantragen wenn das geht. Am besten aber nicht alle auf einmal ;) , sondern zeitlich versetzt, weil wenn du "Pech" hast, bekommst du alle bewilligt xD
Sols1993
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 14:05

Re: Kreditvergabe für Immobilien ungerecht?

Beitragvon Suzana » Do 14. Sep 2017, 13:18

Hallo!
Hat er denn mittlerweile einen Immobilienkredit gefunden? Leider kann dir hier wohl niemand genau sagen, welche Kriterien es für eine Kreditvergabe gibt. Aber sehr gute Informationen rund um das Thema Immobilienkredit kannst du auf der Webseite http://www.derimmobilienkredit.at/ finden.
Suzana
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 22:08

Re: Kreditvergabe für Immobilien ungerecht?

Beitragvon RichardLorenz » Do 21. Sep 2017, 11:07

Also ich gehe davon aus das ihr bzg. der Immobilienfinanzierung bei eurer Hausbank angefragt habt oder? Meine Empfehlung an dieser Stelle: Gerade bei Immobilienfinanzierung würde ich immer einen Vergleich durchführen. Denn insbesondere bei großen Finanzierungssummen wie für eine Immobilie können bereits winzige Zinsveränderungen eine große Wirkung auf die Gesamtlast haben. Ich kann z.B. aus eigener Erfahrung heraus die Interhyp empfehlen. Dort bist du eigentlich am besten aufgehoben wenn es um das Thema Baufinanzierung geht. Du wirst kostenlos und unverbindlich von einem persönlichen Berater vor Ort beraten und man bemüht sich darum das optimale Angebot für dich zu finden. Dabei ist die Interhyp als Vermittler tätig und sucht basierend auf den Daten des Kunden (Darlehenssumme, Laufzeit etc.) nach der günstigsten Bank. So kann zum Beispiel bei Person 1 die Finanzierung von Bank X die beste sein und für Person 2 wiederrum Bank Y. Die Interhyp ist eine Top Adresse wenn es um Baufinanzierungen geht. Alternativ kann man auch einen Baukredit bei einem Kreditvermittler anfragen. Z.B. hier: http://kreditcenter24.org/baukredit/ Auch hier ist eine kostenlose und unverbindliche Anfrage sowie ein entsprechendes Angebot möglich. Dabei wird der Kreditvermittler natürlich ebenfalls nach dem bestmöglichen Angebot mit dem niedrigsten Zins suchen. Die Konditionen und Zinsen unterscheiden sich natürlich auch von bank zu bank hinsichtlich der gewünschten Sollzinsbindung usw. Daher am besten einfach kostenfrei und unverbindlich von einem Unabhängigen Vermittler beraten lassen. Dabei hat man die besten Chancen auf das günstigste Angebot.
RichardLorenz
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Sep 2017, 10:55

Re: Kreditvergabe für Immobilien ungerecht?

Beitragvon JacobG » Do 21. Sep 2017, 16:57

Ja warum nicht einfach zur nächsten Bank gehen und dort fragen??
JacobG
 
Beiträge: 68
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 08:53

Re: Kreditvergabe für Immobilien ungerecht?

Beitragvon Siralls » Do 30. Nov 2017, 13:12

Ich kann euer Leid sehr gut nachvollziehen, weil man will sich vielleicht mal irgendwann etwas aufbauen und das wird einem dann verweigert. Ich persönlich finde den Hausbau ja jetzt nicht sonderlich sinnvoll, aber das ist eher eine persönliche Sache. Wir hatten aber mal ein ähnliches Problem und dabei ging es nur um ein Grundstück https://www.credimaxx.eu/blog/wiki/grundstueck/ das wird eher als Wertanlage gesehen haben, aber auch bei uns war der Kredit nicht sonderlich einfach zu haben. Das hat ziemlich genervt ...
Siralls
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 30. Nov 2017, 12:55


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron