Badewannen für Rentner

Badewannen für Rentner

Beitragvon Hannah34 » Di 16. Mai 2017, 10:19

Hallo Leute,

ich wollte mal wissen ob hier jemand schon Erfahrung mit begehbaren Badewannen gemacht hat ? Ich habe überlegt eine solche Badewanne für meine Eltern zu kaufen , habe hier jetzt schon mal nach geschaut nach Badewannen https://www.badewanne-freistehend.com die auch begehbar sind aber vielleicht gibt es noch speziellere für Rentner


Beste Grüße
Hannah
Hannah34
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Mai 2017, 10:12

Re: Badewannen für Rentner

Beitragvon Fritz » Di 16. Mai 2017, 17:11

Wenn es notwendig ist, gibt es auch eine Zuzahlung von der Krankenkasse, oder Pflegeversicherung
für die altersgemäße Umrüstung der Badestube.

http://www.handicap-bazar.de/barrierefr ... nd-normen/

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 180
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:21

Re: Badewannen für Rentner

Beitragvon Lora73 » Mi 17. Mai 2017, 11:36

Hallo!
ich würde mich auch erst einmal an die Krankenkasse wenden, vielleicht gibt es dafür ja Zuschüsse.
Lora73
 
Beiträge: 57
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 21:12

Re: Badewannen für Rentner

Beitragvon herryier » Mi 24. Mai 2017, 13:39

Also ich halte von solchen Badewannen, die freistehen gar nichts, wenn es für Menschen sein sollen, die nicht mehr sooo fit sind.

Dann doch lieber eine Duschkabine, wo auch z.B. das Armatur Ersatzteil nicht so teuer ist. Unter der Dusche könnte man einen rutschfesten Hocker/Sitz hinstellen, falls derjenige auch nicht lange stehen kann.

Lass dich auch mal von der Krankenkasse beraten!
herryier
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 6. Okt 2015, 17:38

Re: Badewannen für Rentner

Beitragvon Rieke_M » Fr 26. Mai 2017, 12:59

Hallo,
es muss ja nicht immer gleich eine neue Badewanne sein. Es gibt auch verschiedene Einstiegshilfen für Ältere oder Körperbehinderte, die oft schon ausreichen und dann auch nicht zu sehr in die Tasche gehen.
Aber das musst dann natürlich du selbst entscheiden, wie sehr die betreffende Hilfe braucht.
Bei meiner Oma hat bspw. ein Badewannensitzbrett völlig ausgereicht. Damit kann sie leichter in die Wanne steigen und bleibt während dem Baden einfach darauf sitzen.
Vielleicht wäre das ja auch eine Lösung für dich! :)
Rieke_M
 
Beiträge: 81
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 11:54

Re: Badewannen für Rentner

Beitragvon Tom » Di 6. Jun 2017, 13:00

Hallo,

meine Eltern, meine Schwiegereltern und die meisten meiner Bekannten und Freunde können heutzutage problemlos auf eine Badewanne verzichten. Ein wirklich komfortable Dusche ist eine Walk-in-Dusche. Besonders für Senioren kann der Einstieg nicht einfacher sein, schön breiter Eingang und viel mehr Platz in einer Badewanne. Nebenbei ist eine solche Duschkabine topmodern und sehr elegant, sieht phänomenal aus und das Badezimmer wirkt direkt viel größer durch die gläsernen Wände. Bei diesem Anbieter haben wir unsere Duschkabine geholt und das war genau die richtige Entscheidung, kann ich jedem nur empfehlen, nicht nur für ein seniorengerechtes Badezimmer.

Gruß
Tom
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 09:07

Re: Badewannen für Rentner

Beitragvon Stefan » Di 4. Jul 2017, 14:23

Hallo,

wenn der Platz da ist und wenn Deine Eltern es sich wünschen, warum nicht. Aber oftmals bleibt es ja nicht nur bei einem seniorengerechten Bad, da reichen oft ein Handlauf oder ein paar Stützen. Wir haben bei uns direkt alles auf einmal seniorengerecht gemacht, das Bad, das Waschbecken, die Dusche, die Toilette, im Grunde alles sicherer und leichter erreichbar gemacht mit entsprechenden Halterungen. Wir haben alles hier gefunden: hier mehr Informationen dazu finden.

Gruß
Stefan
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 10:39

Re: Badewannen für Rentner

Beitragvon Mami_Sandra » Fr 29. Sep 2017, 23:40

Die Eltern einer Freundin von mir haben eine Badewanne mit Tür. Die können sie aufmachen und dann die Badewanne fast ebenerdig betreten. Vielleicht ist das ja eine Lösung für dich? Mehr Informationen dazu findest du hier: http://www.magicbad.com/wannentuer-home/
Ganz liebe Grüße
Sandra
Mami_Sandra
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 02:03

Re: Badewannen für Rentner

Beitragvon Hunter » Di 21. Nov 2017, 12:26

Spätestens wenn ihr alle älter werdet, dann werdet ihr auch merken, dass eine Badewanne mit dem Alter immer unattraktiver wird. Je älter der Mensch, desto schwieriger und problematischer ist es in eine Wanne zu steigen, die Badewanne wird mehr und mehr unpraktischer.

Da helfen auch keine Anti-Rutschmatten mehr oder irgendwelche Griffe um das Ein- und Aussteigen zu vereinfachen. Die Badewanne zu benutzen wird sehr gefährlich und das Verletzungsrisiko ist extrem groß. Teilweise schafft man es überhaupt nicht mehr.

Wir haben schon frühzeitig die Badewanne unserer Eltern umbauen lassen, von der Fa. Sanbatec. Die haben hervorragende Arbeit geleistet und die waren ruckzuck fertig. Die haben sich sogar darum gekümmert, dass wir das Geld von der Pflegekasse zurückbekommen haben, einfach fantastisch.

Die barrierefreie Dusche sieht nicht nur bedeutend besser aus, sondern ist auch viel nützlicher, ihr solltet mal über einen Umbau nachdenken. Fragt doch mal Eure Eltern, ich bin mir sicher, dass sie die Vorteile des Umbaus auch so sehen.

Das hier ist der richtige Ansprechpartner für einen solchen Umbau: http://sanbatec.de/ Da könnt ihr Euch auch angucken wie edel die Duschen aussehen und wie hochwertig die sind.

VG
Hunter
 
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Aug 2017, 09:37

Re: Badewannen für Rentner

Beitragvon Alad1997 » Di 21. Nov 2017, 13:00

Na die Badewanne ist doch eigentlich egal, du brauchst halt eher einen gescheiten Lift. Für Rentner sind ebene Duschen sinnvoller
Alad1997
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 21. Nov 2017, 12:53

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast