Hilfe für erstes Smartphone für meinen Sohn

Hilfe für erstes Smartphone für meinen Sohn

Beitragvon silke27 » Di 18. Apr 2017, 08:42

Hallo liebe Eltern-Gemeinde.

Und zwar bin ich froh, dass ich dieses Forum hier gefunden habe. Ich hatte es schon längere Zeit im Auge, aber jetzt habe ich mich doch dazu entschieden mich zu registrieren.
Ich hoffe auch, dass das der richtige Platz für diesen Thread ist. Wenn nicht, dann bitte einfach verschieben.

Eigentlich geht es auch nicht um mich, sondern um meinen Sohn. Er ist 14 Jahre alt und wird bald 15. Er fragt jetzt immer öfter nach einem Smartphone. Aktuell hat er noch ein einfaches Handy, aber das reicht ja heutzutage leider nicht mehr aus. Und dann kommt ja auch noch der Druck aus dem Freundeskreis hinzu.

Wie auch immer. Irgendwann kommt man an dem Thema leider nicht mehr vorbei. Mein Mann und ich haben das versucht noch etwas herauszuzögern. Aber nun möchten wir ihm im Zuge seines bald anstehenden Geburtstags doch ein Gerät kaufen.

Inzwischen habe ich online auf bekannten Shopping- und Aktions-Seiten sowie Webseiten für gebrauchte Elektronik gesucht. Gefunden habe ich auch was auf http://www.gebraucht-kaufen.at/smartphone. Angeboten wird da reichlich. Aber ich kenne mich da überhaupt nicht aus und weiß nicht so recht was ich nehmen soll. Ein Kollege von mir meinte Huawei sei für den Anfang nicht verkehrt. Die sind wohl auch nicht so teuer. Und dann brauchen wir bestimmt auch noch eine neue Simkarte bzw. Vertrag, oder?

Könnt ihr mir bestimmte Marken oder Modelle empfehlen? Worauf sollte man beim Kauf achten und vor allem was sollte man sinnvollerweise investieren? Ist eventuell ein gebrauchtes Smartphone sinnvoll und worauf muss man da beim Kauf achten? Oder doch lieber neu?

Sorry für die ganzen Fragen, aber ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Daher bin ich für jede Rückmeldung dankbar.

Silke.
Zuletzt geändert von silke27 am Mo 24. Apr 2017, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
silke27
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Apr 2017, 06:15

Re: Hilfe für erstes Smartphone für meinen Sohn

Beitragvon JacobG » Di 18. Apr 2017, 09:23

Hallo silke27,

wie hoch ist Dein Budget?

Welches Handy wünscht sich Dein Sohn?

Gruß
JacobG
 
Beiträge: 68
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 08:53

Re: Hilfe für erstes Smartphone für meinen Sohn

Beitragvon silke27 » Di 18. Apr 2017, 10:16

Na ja. Er wünscht sich schon ein Samsung oder iPhone. Das ist aber zu teuer. Als Budget hatten mein Mann und ich um die 120 bis 130 Euro angesetzt. Bekommt man da überhaupt was Vernünftiges für?
silke27
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Apr 2017, 06:15

Re: Hilfe für erstes Smartphone für meinen Sohn

Beitragvon silke27 » Do 20. Apr 2017, 10:57

Hat denn keiner einen Hinweis?
silke27
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Apr 2017, 06:15

Re: Hilfe für erstes Smartphone für meinen Sohn

Beitragvon Hulizoy » Fr 21. Apr 2017, 07:56

Huawei P8 Lite, etwas über dem Budget, allerdings lohnt sich der Aufpreis.
Hulizoy
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 05:53

Re: Hilfe für erstes Smartphone für meinen Sohn

Beitragvon Rieke_M » Fr 21. Apr 2017, 12:31

Samsung Galaxy J3
Huawei Y5

Das wären die beiden Phones meiner Wahl!
Rieke_M
 
Beiträge: 81
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 11:54

Re: Hilfe für erstes Smartphone für meinen Sohn

Beitragvon Nadja78 » Di 18. Jul 2017, 15:02

Hallo!
Als ich meine Tochter erste Smartphone gewünscht hat, haben wir uns für ein gutes gebrauchtes Gerät entschieden. Leider müssen Kinder in einem bestimmten Alter den Wert so eines Smartphones gar nicht zu schätzen deshalb fand ich diese Entscheidung auch ganz gut. Leider habe ich persönlich einige alte Einträge in der SCHUFA stehen, die aber schon erledigt sind. Damit war es gar nicht so einfach, ein Handy für mein Kind zu bekommen. Glücklicherweise haben wir dann die Tipps von http://www.markt-aktuell.de/2017/04/tipps-fuer-verbraucher-telefonieren-surfen-shoppen-mit-negativer-schufa/ sehr geholfen.
Nadja78
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 2. Jun 2015, 22:41

Re: Hilfe für erstes Smartphone für meinen Sohn

Beitragvon Jact1969 » Di 18. Jul 2017, 16:57

Hallo Nadja,

also wir haben ein neues Gerät gekauft mit einem speziellen Jugendtarif von 10-26. Allerdings war das erste Handy nicht sehr teuer. Wir haben uns gegen ebay wegen der Garantie entschieden und weil die Freude über ein neues Gerät größer ist als über ein gebrauchstes.

LG
Jact1969
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Jul 2017, 16:39

Re: Hilfe für erstes Smartphone für meinen Sohn

Beitragvon Ahme1976 » Di 18. Jul 2017, 17:51

Wir haben gar keines extra gekauft. Die Kleine hat einfach ein altes IPhone von uns bekommen. Damit ist sie schon früh rangewachsen, weil sie es zu Beginn schon immer als Musikplayer benutzt hat und irgendwie hat sie dann (mit 6) auch raus gefunden, wie man wlan anmacht und sogar YouTube-Videos geschaut, aber alles im Rahmen und nach dem ersten mal auch auf Nachfrage :lol:
Ahme1976
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 18. Jul 2017, 17:27

Re: Hilfe für erstes Smartphone für meinen Sohn

Beitragvon Blüte22 » Do 20. Jul 2017, 15:42

Hallo Silke, was ist es denn jetzt für ein Handy bzw. Smartphone geworden?
Blüte22
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 20. Jul 2017, 12:59

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast