Mütter für Fernsehbeitrag

Mütter für Fernsehbeitrag

Beitragvon Claudia E » Mo 27. Feb 2017, 21:06

Liebe Eltern,
ich bin Journalistin aus Leipzig und möchte für ein Gesellschaftsmagazin im MDR einen Fernsehbeitrag zum Thema Muttersein heute. Dafür suche ich Frauen, die Lust haben vor der Kamera über ihr Dasein als Mutter zu sprechen mit allem was dazu gehört. Und die Väter gehören natürlich auch dazu. Da es für den MDR ist, solltest du aus Mitteldeutschland kommen. Hier mal ein paar GEdanken zum Thema:

Eine Frau bekommt Kinder hat, dann ist sie Mutter. Früher reichte das für das gesellschaftliche Standing, heute ist das anders. Das Kinderkriegen allein bringt keine Anerkennung. An keine andere Rolle in unserer Gesellschaft werden so hohe Ansprüche gestellt wie an die Mutterrolle: Frauen sollen Kinder wollen, gerne auch im richtigen Moment, also nicht mit 20 aber auch nicht mit 40. Wenn sie die Kinder haben, müssen sie arbeiten, Karriere machen, sie sollen unabhängig sein, auch finanziell und fürs Alter vorsorgen. Gleichzeitig aber dürfen sie keine Rabenmütter sein, sie müssen sich fürsorglich um ihre Kinder kümmern, sie richtig erziehen und dabei noch eine gute Figur machen. Die Emanzipation ist weit vorangeschritten, trotzdem ist die moderne Frau enormen Zwängen ausgeliefert. Das ist auch ein Grund, warum rund ein Drittel der Akademikerinnen keine Kinder bekommt und sich die Geburtenrate in Deutschland auf sehr niedrigem Niveau eingependelt hat. Mittlerweile reden Mütter sogar offen darüber, dass sie es bereuen Kinder bekommen zu haben. Was also ist im Argen mit der Mutterschaft?

Ich suche auf jeden Fall eine berufstätige Mutter und eine die nicht arbeitet. Mir geht es darum, die Herausforderungen darzustellen, egal wie man es anstellt.

Ich freue mich, dich kennenzulernen.
Herzlich,
Claudia Euen

Kontakt: info@claudiaeuen.de
0176 21637789
Claudia E
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 17:06

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast