Ein eigenes Haus

Re: Ein eigenes Haus

Beitragvon Klari254 » Sa 19. Okt 2013, 23:54

Hallo,
mein Mann und ich planen ein Kind und möchten uns vorher eine Eigentumswohnung oder ein Haus kaufen. Was seht Ihr als Vor- bzw. Nachteile einer Wohnung oder eines eigenen Hauses? Auf jeden Fall wissen wir, dass wir in Berlin wohnen bleiben wollen. Auf dieser Seite haben wir schon sehr gute Informationen gefunden, doch wie ist Eure Meinung dazu?
Klari254
 
Beiträge: 37
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 12:02

Re: Ein eigenes Haus

Beitragvon Martinas » So 20. Okt 2013, 18:42

Schwierig zu entscheiden, da muss man die Finanzen genauer kennen und was man mit der Immobilie erreichen möchte.
Martinas
 
Beiträge: 23
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:35

Re: Ein eigenes Haus

Beitragvon Simonebechtel » So 20. Okt 2013, 22:57

Da bei sich nun auch bei uns Familienzuwachs ankündigt, haben wir auch überlegt, ob wir nun das Eigenheim in Angriff nehmen. Allerdings werden wir uns eher für eine Eigentumswohnung entscheiden, weil die Wertsicherheit in der Stadt doch höher ist und wir einfach auch das Cityleben nicht missen möchten. Ansonsten würde ich glaube auch nicht selber bauen, sondern eher Ausschau nach einem alten Haus halten, das sich schon bewährt hat.
Simonebechtel
 
Beiträge: 8
Registriert: So 20. Okt 2013, 22:51

Re: Ein eigenes Haus

Beitragvon wollesknäul » Mo 21. Okt 2013, 16:18

Haha, den Schritt zum eigenen Haus haben wir noch nicht gewagt, aber dafür haben wir uns schon mal ein kleines Gewächshaus geholt. Ist ja fast das gleiche ;). Also es hängt wirklich von den finanziellen Möglichkeiten und den Absichten ab, was man mit dem Haus/ Immobilie erreichen möchte. Zudem muss man sich auch überlegen, wie sicher der eigene Job ist, denn wer erstmal eine Immobilie baut, will ja auch lange darin wohnen. Stellt sich die Frage, ist mein Einkommen sicher, finde ich notfalls hier wieder einen Job oder muss ich umziehen. Ich finde es in der heutigen Zeit sehr riskant, ein Haus zu bauen. Aber das muss jeder selbst wissen. Und wenn ihr einen schönen Garten habt, dann schaut euch auch gleich nach Gewächshäusern um.
wollesknäul
 
Beiträge: 88
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 10:57

Re: Ein eigenes Haus

Beitragvon teenmum20 » Mi 30. Okt 2013, 11:55

Hallo,

ein eigenes Haus ist natürlich auch unser Traum und nachdem wir das alte Grundstück samt Immobilie von meiner Großtante geerbt haben, ging dieser auch vor kurzer Zeit in Erfüllung. Jetzt steht aber natürlich noch die Renovierung auf dem Programm. Da vor allem die Fassade und das Mauerwerk schon ein wenig verdreckt ist, haben wir uns bei der Steag nach passenden Strahlmitteln zur Reinigung umgesehen.

Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass ihr euch mit dem Hausbau finanziell nicht übernehmt. Dann könnt ihr bald so schön hausen wie wir.
teenmum20
 
Beiträge: 128
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 23:26

Re: Ein eigenes Haus

Beitragvon Martinas » Mi 30. Okt 2013, 20:12

Bevor ihr euch für eine Immobilie oder Wohnung in Berlin entscheidet, solltet ihr euch auch über den Finanzierungsplan gedanken machen. Diese Seiten hier klicken oder hier klicken sind sehr hilfreich.
Martinas
 
Beiträge: 23
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:35

Re: Ein eigenes Haus

Beitragvon warumhier » Do 31. Okt 2013, 11:32

Kann Martinas nicht zustimmen, Wir haben ein Fertighaus gebaut und jatten das Problem nicht, Hängt dann wahrscheinlich von den Herstellern ab. Will hier aber keine Werbung machen ;-)
Vielleicht sollte man sich bei den Anbietern vorher informieren und sich eine Garantie geben lassen.
warumhier
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 31. Okt 2013, 11:17

Re: Ein eigenes Haus

Beitragvon Klari254 » Sa 2. Nov 2013, 17:39

Hallo,
wir möchten im nächsten Jahr auch ein Haus bauen und haben auch schon das passende grunndstück dazu. Leider ist der Boden sehr schlecht und wir haben überlegt, ihn verbessern zu lassen. Meint Ihr, dass ich bei http://www.gfr-mbh.com/abfallwirtschaft/bodenverbesserung/ gut aufgehoben? Was meint Ihr, mit welchem Preis muss man dabei rechnen? Natürlich müssen wir erst die Bodenverbesserung in Angriff nehmen, sonst wird der Hausbau unmöglich.
Klari254
 
Beiträge: 37
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 12:02

Re: Ein eigenes Haus

Beitragvon sandraw » Mo 11. Nov 2013, 00:18

Klari254 hat geschrieben:Was seht Ihr als Vor- bzw. Nachteile einer Wohnung oder eines eigenen Hauses? Auf jeden Fall wissen wir, dass wir in Berlin wohnen bleiben wollen. Auf dieser Seite haben wir schon sehr gute Informationen gefunden, doch wie ist Eure Meinung dazu?


Wisst ihr schon wieviele Kinder es am Ende werden sollen bzw habt ihr da ein Limit?
Mit 2 Kindern lässt sichs in ner Eigentumwohnung gut aushalten, ab 3 ist ein Haus vom Platz her besser finde ich (+ eigener Garten etc pp; mit ner größeren Kinderschar hat man da automatisch ein Beschäftigungsfeld geschaffen wo die Kinder auch zusammen was machen können, vom sozialen her sicher förderlich).
Man muss ja auch nicht gleich in die Pampa ziehen nur weil man ein Haus hat - Randbezirk reicht, hat man trotzdem etwas Natur und ist vglweise schnell in der Stadt.
sandraw
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 00:13

Re: Ein eigenes Haus

Beitragvon Celina189 » Mo 18. Nov 2013, 23:41

Halllo,
am Wichtigsten bei einem eigenen Haus ist die Finanzierung. Man sollte schon genau wissen, ob man es sich finanziell leisten kann. Oft wird auch eine Hypothek benötigt, da man meist nicht so viel Geld zur Verfügung hat, um das Haus bar zu bezahlen. Dabei würde ich Dir auf jeden Fall raten, den Hypothekenrechner hier zu nutzen, um so wenig Zinsen wie nötig zu zahlen.
Celina189
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 08:25

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron