Soll ich einen Kredit aufnehmen?

Soll ich einen Kredit aufnehmen?

Beitragvon SantaClara » Mo 23. Jan 2017, 12:41

Hallo zusammen!

Ich würde hier gern einige Meinungen sammeln, da ich trotz tagelangem Kopfzerbrechen noch immer unschlüssig bin. Die Situation ist folgende:
Ich bin nun endlich mit meinem Studium fertig (mit gutem Erfolg abgeschlossen) und würde beruflich gerne durchstarten. Da ich bisher in einer kleinen Wohnung mit meiner Tochter gewohnt habe, konnte ich einiges sparen. Nun ist der Plan, nach München zu ziehen und schnell einen Job zu finden (Suche läuft). In einigen Jahren werde ich mich dann selbstständig machen.

Um aber in der Arbeit gut funktionieren zu können, möchte ich mir gern eine Innenstadtwohnung samt passabler Einrichtung leisten. Und deshalb meine Frage: Kann bzw. Soll ich mir dafür einen Kredit nehmen?
SantaClara
 
Beiträge: 43
Registriert: Di 6. Dez 2016, 12:22

Re: Soll ich einen Kredit aufnehmen?

Beitragvon Princessa » Mo 23. Jan 2017, 13:19

Ich gratuliere mal herzlich zum Abschluss!

Was für ein Studium hast du denn jetzt in der Tasche und in welchem Bereich stellst du dir etwas vor? Und wieso möchtest du unbedingt nach München? Es gibt doch auch andere große Städte, die deutlich günstiger sind und ein vernünftiges Jobangebot haben.

Ich halte es außerdem für sicherer, zuerst eine günstige Mietwohnung zu beziehen, bis du das Geld in der Tasche hast oder dir womöglich sogar die Eigenmittel für einen Wohnungskauf-Kredit zusammengespart hast. Denn wenn du dir jetzt schon so viele Gedanken über einen Kredit machst, warte mal, bis du Schulden hast. Ich hatte Freunde, die konnten wochenlang nicht gut schlafen.
Princessa
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 16:17

Re: Soll ich einen Kredit aufnehmen?

Beitragvon Fritz » Mo 23. Jan 2017, 13:39

Hallo,
gerade in Großstädten wie München sind die Immobilienpreise sehr gestiegen,
die Zinsen sind günstig und weil die Käufer auf steigende Preise spekulieren,
gibt es ein Problem, es entsteht eine Immobilienblase.

Nun kann es aber bald, wie auch schon in anderen Ländern
genauso irgendwann zum platzen dieser Blase kommen,
dann sind die jetzt teuren Immobilien nichts mehr wert. :shock:

https://de.wikipedia.org/wiki/Immobilienblase

http://www.focus.de/immobilien/bauen/ex ... 44382.html

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 180
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:21

Re: Soll ich einen Kredit aufnehmen?

Beitragvon smaragd » Mo 23. Jan 2017, 13:47

Tut mir leid, aber ich verstehe auch nicht, wieso du in die Innenstadt ziehen musst. Du hast derzeit scheinbar noch keine Beschäftigung in der Tasche. Meiner Ansicht nach, ist hier Geduld gefragt. Du kannst dir keinen Kredit für eine Wohnung nehmen, ohne zu wissen, wie lange du arbeitslos sein wirst. Welche Eigenmittel hast du denn? Und wie sehen generell deine Ansprüche an die Wohnung und die Einrichtung aus? Mit welchen Summen rechnest du derzeit, wenn ich fragen darf?
smaragd
 
Beiträge: 80
Registriert: Di 23. Sep 2014, 16:42

Re: Soll ich einen Kredit aufnehmen?

Beitragvon SantaClara » Mo 23. Jan 2017, 15:06

Danke!

Ich habe meinen Abschluss in Physik der Uni Heidelberg und schon 2 sehr gut bezahlte Praktika hinter mir. Ich rechne mir in München sehr gute Jobaussichten aus und bin mir sicher, dass ich schon in wenigen Monaten so fest im beruflichen Sattel sitze, dass sich mein Kreditgeber vor Freude ein Rad schlägt. Ich möchte nach München, weil meine Familie in Bayern wohnt und ich sie am Wochenende schnell mal besuchen können möchte (natürlich auch wegen meiner Tochter). Meine Eigenmittel reichen für die ersten 3 Mieten.

Nun plane ich aber noch rund 15.000 Euro für die Einrichtung ein, wovon rund 50% die Kosten für die Küche darstellen. Es wäre mir wichtig, das zeitnah in Auftrag zu geben, da die Lieferzeiten recht lang sind. Außerdem möchte ich in die Innenstadt, da ich kein Autofreund bin (kein Führerschein) und für meine Arbeit lebe. Sprich, wenn ich 10 Stunden am Tag arbeite, möchte ich nicht noch eine Stunde nach Hause fahren müssen.
SantaClara
 
Beiträge: 43
Registriert: Di 6. Dez 2016, 12:22

Re: Soll ich einen Kredit aufnehmen?

Beitragvon smaragd » Mo 23. Jan 2017, 15:56

Alles klar, jetzt wird dein Ansuchen schon verständlicher.
Das klingt zwar alles sinnvoll, aber ich bezweifle dass viele Kreditinstitute Schlange stehen werden. Du hast keine Sicherheiten und bist ohne Festanstellung ein großes Risiko. Selbst mit so einem guten Abschluss, wirst du es nicht leicht haben. Du wirst auch noch was auf die Seite legen müssen, falls du 4-6 Monate keine Arbeit findest. Hast du dir eigentlich Gedanken über die Laufzeit gemacht? Als junger Erwachsener hat man da noch mehr Spielraum.
smaragd
 
Beiträge: 80
Registriert: Di 23. Sep 2014, 16:42

Re: Soll ich einen Kredit aufnehmen?

Beitragvon Rieke_M » Di 24. Jan 2017, 11:08

Guten Morgen!

Ich wollte zu bedenken geben, dass du deine zukünftige Selbstständigkeit im Auge behalten musst. Schwierigkeiten bei der Kreditrückzahlung können dir Probleme bescheren. Wenn dir Schufa ein Begriff ist, wirst du verstehen, worauf ich hinaus will. Grundsätzlich imponiert mir Unternehmergeist, aber man muss sich eben die Zeit nehmen, alles abzuwägen.

Risiko kann dich weit bringen, es geht aber auch ohne. Wie ist es beispielsweise um den finanziellen Rückhalt deiner Familie bestellt? Eventuell kann sich da jemand verbürgen und deine Zinsen niedrig halten.
Rieke_M
 
Beiträge: 81
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 11:54

Re: Soll ich einen Kredit aufnehmen?

Beitragvon SantaClara » Di 24. Jan 2017, 12:21

Die Laufzeit wird recht kurz ausfallen. Nicht mehr als 2-3 Jahre, rechne ich dafür ein. Alles danach wird auf ein Sparkonto wandern um entweder eine Wohnung zu kaufen oder ein Geschäft aufzuziehen. Genaueres kann ich aber tatsächlich erst mit einer Anstellung einplanen. Wegen der Schufa mach ich mir wenig Sorgen, da ich davon überzeugt bin, den Kredit zurückzuzahlen.
Meiner Familie geht es finanziell sehr gut, sie hat mir erst das Studium ermöglicht. Deshalb würde ich sie ungern darum bitten.

Aber ja, ich denke es wäre eine Option. Ich suche schon länger nach guten Angeboten im Internet, aber rund die Hälfte wirkt unseriös auf mich. Außerdem ist es schwierig, die Kredite herauszufiltern, die für mich am passendsten wären. Hat dafür jemand einen Tipp?
SantaClara
 
Beiträge: 43
Registriert: Di 6. Dez 2016, 12:22

Re: Soll ich einen Kredit aufnehmen?

Beitragvon Princessa » Di 24. Jan 2017, 13:30

Deine Argumente sind überzeugend und du weißt bestimmt selbst, dass du die Kredit-Option bevorzugst. Du brauchst unsere Bestätigung nicht, du wirst deinen Weg schon gehen! Ich würde dir nur wirklich raten, dieses Projekt mit deinen Eltern anzugehen. Du profitierst von deren Erfahrung und Kapital und verschenkst dein hart verdientes Geld nicht an eine Bank in Form von überteuerten Zinsen.
Die Kreditsuche kann sehr zeitraubend sein, aber sie ist notwendig.

Nur so wird man vertraut mit dem Angebot und kann das Gute herauslesen. Ich habe dir allerdings zur Vereinfachung eine Seite herausgesucht, wo namhafte Anbieter aufgelistet sind. Hier wirst du über deren Vorzüge und Auszeichnungen informiert und kannst besser einschätzen, was passen könnte.
Ich hoffe, das ist dir eine Hilfe und dass du ein gutes Angebot findest!
Princessa
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 16:17

Re: Soll ich einen Kredit aufnehmen?

Beitragvon Rieke_M » Di 24. Jan 2017, 14:19

Ich kann dir noch den Tipp geben, auf Angebote bezüglich der Küche zu warten. Wir haben das getan und 40% auf eine Maßküche gespart. Um das ersparte Geld haben wir uns natürlich etwas Teureres geleistet, aber es ist noch etwas übergeblieben. Auch solltest du einen Ausmessservice in Anspruch nehmen um dich vor Problemen zu schützen.

Ansonsten kann ich dir nur Glück wünschen und raten, eine gewisse Flexibilität unter den Kreditangeboten zu suchen. Wenn du tatsächlich so gut verdienst, dass du dir so eine frühe Rückzahlung leisten kannst, sollte dir die Option zur Verfügung stehen, dass du deine Raten schon früher tilgen kannst. Glaub mir, es ist ein tolles Gefühl, wieder schuldenfrei zu sein!
Rieke_M
 
Beiträge: 81
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 11:54

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron