Treppe sicher machen

Treppe sicher machen

Beitragvon Stefan » Mo 21. Nov 2016, 12:04

Hallo zusammen,

es geht um unsere Steintreppe von der Küche in den Garten hinaus. Die ist zu dieser Jahreszeit super rutschig und ich habe Angst, dass die Kinder (od. wir) hinausgehen und darauf ausrutschen. Wer hat Ideen um die Treppe sicher zu machen? Es sind nur 4 Stufen, die auf die Terrasse führen. Von der Terrasse aus geht eine Holztreppe in den Garten, die hat ein Geländer, ist aber auch sehr rutschig, wenn es geregnet hat, oder Laub darauf liegt, die könnte man auch sicherer machen. Vielen Dank für Eure Ratschläge, Gruß
Stefan
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 10:39

Re: Treppe sicher machen

Beitragvon Tom » Mo 21. Nov 2016, 15:33

Ich kenne die Problematik von unserer Kellertreppe in den Garten. Unser Hund ist dort auch schon ausgerutscht und traute sich eine Zeit lang gar nicht mehr auf die Treppe. Wir haben Anti-Rutsch Streifen und Winkel geholt und die auf die Treppenstufen geklebt, bzw. gebohrt. Ist sehr praktisch und der Hund traut sich auch wieder über die Treppe. Kann ich nur empfehlen. Ein zusätzliches Geländer ist natürlich auch nicht verkehrt.
Tom
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 09:07

Re: Treppe sicher machen

Beitragvon Stefan » Do 30. Mär 2017, 09:53

He Tom,

das hat super funktioniert, danke!
Stefan
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 10:39

Re: Treppe sicher machen

Beitragvon Hunter » Di 15. Aug 2017, 09:43

Hallo,

wie wäre es denn mit einem Handlauf? Das ist doch die praktischste Möglichkeit um sich festzuhalten, oder? Haben wir auch an unserer Treppe installiert und das funktioniert wunderbar. Bei MG Metallbau gibt es Handläufe in ausgesprochen guter Qualität und zu guten Preisen: http://www.shop-edelstahl.de/Wandhandla ... -Edelstahl schaut doch mal da vorbei, ob das was für Euch ist.

Gruß
Hunter
 
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Aug 2017, 09:37

Re: Treppe sicher machen

Beitragvon Lora73 » Di 27. Feb 2018, 21:37

Hallo!
Je nachdem, wie du deine Treppe absichern möchtest, gibt es natürlich auch verschiedene Möglichkeiten dafür. Soll die Treppe zum Beispiel für Kinder sicherer gemacht werden, empfiehlt sich ein Treppenschutzgitter wie das von https://treppenschutzgitter-experten.de/impag-treppenschutzgitter-tom/. Damit kann man Treppen auf jeden Fall gerade für Kinder sehr sicher machen und sie vor schlimmen Stürzen schützen.
Lora73
 
Beiträge: 57
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 21:12

Re: Treppe sicher machen

Beitragvon Sophia_S » Do 17. Mai 2018, 11:26

Hallo,

Ich kann dich sehr gut verstehen. Wir haben auch eine Steintreppe im Garten und die ist, bzw. war, super rutschig. Wenn die Treppe nass war oder Laub drauf gelegen hat, ist sie wirklich glitschig geworden. Gerade wenn die Kinder draußen spielen ist das wirklich gefährlich. Selbst wenn man den kleinen sagt, dass sie vorsichtig auf der Treppe sein sollen, springen sie trotzdem darauf rum. Typisch Kinder eben :lol:.

Wir haben vor kurzem unseren Garten wieder hergerichtet und wir haben unsere Terrasse samt Treppe ebenfalls renoviert. Unsere alte Treppe war einfach in die Jahre gekommen, war super rutschig, da war es zeit für was neues. Wir haben uns also eine neue Treppe bauen lassen, auf der ist jetzt sogar eine 'Mega-Stop-Rutschsicherung'. Falls es euch interessiert, wir haben die Treppe hier geordert: https://www.holzstufen24.de/. Der Anbieter hat eben diese Option mit der Rutschsicherung. Hatte mich im Vorhinein bei Freunden und Bekannten umgehört, die haben mich auf den Anbieter gebracht. Vielleicht können die so eine Sicherung auch im Nachhinein 'bauen', falls ihr eure Treppe nicht erneuern wollt. Ich würde mich mal mit denen in Verbindung setzen.

Unsere Treppe ist jetzt auf jeden Fall nicht mehr rutschig, auch nicht bei Nässe. Finde ich echt klasse, jetzt bin ich einfach etwas entspannter wenn die Kinder wieder draußen rumrennen.Vielleicht konnte ich dir ja weiterhelfen. :)

LG!
Sophia_S
 
Beiträge: 167
Registriert: Do 19. Okt 2017, 11:15

Re: Treppe sicher machen

Beitragvon Annital » Mo 21. Mai 2018, 00:52

Würde das einen Experten machen lassen
Annital
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 00:46

Re: Treppe sicher machen

Beitragvon Hannimoon » Di 27. Nov 2018, 15:10

Hallöchen!
Ich kenne da auch noch eine Seite.
Dort gibt es Infos und Anleitung und weitere Tipps zu dem Thema.
Man sollte diese Gefahr echt nicht unterschätzen!!
Hannimoon
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 13. Jun 2017, 20:06

Re: Treppe sicher machen

Beitragvon René » Do 27. Dez 2018, 16:10

Hallo :D
Ich kenne diese Problematik auch nur zu gut! Leider werden auch nicht nur Steintreppen im Winter rutschig... Wir haben uns vor nicht als so langer Zeit eine Holztreppe aus Polen zugelegt die echt total schick aussieht, jedoch auch extrem rutschig werden kann... Anti-Rutsch-Streifen fand ich in diesem Fall etwas unangebracht, weil es den ganzen Look der Treppe zerstört hätte. Ich habe dann lange nach passenden Treppenteppischen gesucht, bis ich passende (fast in der gleichen Farbe der Treppe) gefunden habe. Für mich war das die beste Lösung!
Ich hoffe ich konnte hiermit ein wenig weiterhelfen.
Viele Grüße
René
 
Beiträge: 92
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 09:47

Re: Treppe sicher machen

Beitragvon oullrich » Fr 28. Dez 2018, 16:34

Einen langen schmalen Teppich kaufen. Einen guten Klebstoff an der Unterseite anbringen. Bei uns ist das sehr schön geworden
oullrich
 
Beiträge: 49
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 12:31


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron