Ersatz für Heizung

Ersatz für Heizung

Beitragvon Sandra09 » Mo 3. Okt 2016, 20:37

Hallo,
wir haben das Problem, dass bei uns die richtige Heizung ausgefallen ist und wahrscheinlich erst wieder in ein paar Wochen funktionieren wird. Daher sind wir momentan auf der Suche nach einer Alternative und sind dabei auf Ölradiatoren gestoßen. Diese sind recht günstig und heizen komplett mit Öl. Allerdings habe ich auch auf der Webseite http://oel-radiator.de/ gelesen, dass diese zwar gut heizen, aber auch recht viel Strom verbrauchen. Daher sind wir uns noch nicht ganz sicher, ob es sich wirklich lohnt einen Ölradiator anzuschaffen. Gibt es hier Leute, die mit Ölradiatoren Erfahrungen gemacht haben?
Sandra09
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 22:59

Re: Ersatz für Heizung

Beitragvon frankys » Do 3. Nov 2016, 16:54

Als Alternative kann ich dir Infrarotheizungen empfehlen. Die sind vom Verbrauch nicht mehr so teuer, wie es anfänglich der Fall war. Mittlerweile gibt es zudem auch ganz schöne Lösungen, wie man auf Welltherm.de sehen kann.

Wäre wahrscheinlich die bessere Variante, wenn du etwas Zuhause austauschen möchtest!
frankys
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 14:30

Re: Ersatz für Heizung

Beitragvon Pflaine23 » Di 22. Nov 2016, 14:39

Hey Sandra! :)

Wir hatten in den vergangenenen Monaten auch sehr viele Probleme mit unserer Heizung. Machte sich dann vor allem im Laufe des September-Monats ordentlich bemerkbar, als die kühlen Tage langsam Überhand genommen haben. Also entschieden wir uns dazu unser Heizungssystem zu überholen, statt es komplett runterzureissen.

Tatsächlich war uns auch überhaupt nicht bewusst, was es heutzutage für Möglichkeiten gibt mit digitaler Funktechnologie die Heizung zu kontrollieren! :shock: Es reicht bspw. schon ein solcher digitaler Heizungsregler https://www.reichelt.de/Regler-Thermost ... OUPID=4382 um das Thermostat per Funk zu bedienen. Außergewöhnlich ist auch, dass diese modernen Heizungssysteme dir eben auch mitteilen können, wie viel Power hinter deinen gegenwärtigen Einstellungen steckt, um diese ggf. nochmals zu optimieren.

Ich gehe fest davon aus, dass sowas in mindestens 10-15 Jahren in jedem guten Haushalt installiert sein wird und die Zukunft (inkl. der ganzen Smart Home Entwicklung) darstellt.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen! :)
Pflaine23
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Nov 2016, 15:53

Re: Ersatz für Heizung

Beitragvon Tom » Mi 23. Nov 2016, 12:13

Hast Du schon eine Alternative gefunden? Wie wäre es denn mit Dunkelstrahlern? Die modernste Ausführung einer Strahlungsheizung?! Wir haben die seit letztem Jahr und die sind günstig, sparsam, umweltverträglich und flexibel einsetzbar. Kann ich nur empfehlen. Wer interessiert ist, kann sich hier mal schlau machen.
Tom
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 09:07

Re: Ersatz für Heizung

Beitragvon Stefan » Do 1. Dez 2016, 17:58

Schon mal über eine Fußbodenheizung nachgedacht? Das ist oft gar nicht so teuer wie man denkt, man kann durch eigene Arbeit viel Kosten sparen. Es ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und es gibt viele verschiedene Förderungen, wenn die neue Heizung ein veraltetes System ersetzt. Die Kosten für diese Heizungsart rechnen sich nach kürzester Zeit, von dem Wohlfühlfaktor mal ganz abgesehen. Es kommt natürlich auf viele verschieden Faktoren an, auf den Bodenaufbau, die Dämmung, den Belag usw., aber hier gibt es zu allen Fragen professionelle Beratung, Tipps und Tricks und die entsprechenden Materialien und Antworten zu den Kosten, etc.
Stefan
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 10:39

Re: Ersatz für Heizung

Beitragvon Kathrin88 » Sa 3. Dez 2016, 04:13

Ich hoffe eure Heizung geht mittlerweile wieder, wo die Temperaturen ja nun was tiefer liegen als noch im Oktober. Ansonsten könnte ich Ölradiatoren aber auch nur als Alternative empfehlen. Nutze selbst einen im nicht beheizten Keller, wo ich meine Nähmaschine stehen habe. Eine halbe Stunde bevor ich runtergehe, schalte ich ihn einfach über den Sicherungskasten in der Wohnung ein und anschließend ist es kuschelig warm unten.
Kathrin88
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 02:36

Re: Ersatz für Heizung

Beitragvon Roland » Fr 18. Mai 2018, 12:02

Als kurzfristige Übergangslösung bietet sich in dem Fall eine mobile Heizung an. Die haben wir damals auf dem Bau immer dabei gehabt, wenn noch kein zentrales Heizsystem vorhanden war.

Wir haben unsere Bauheizungen immer bei diesem Anbieter ausgeliehen: hier klicken. Die Geräte sind "made in Germany", also erstklassige Qualität, immer in tadellosem Zustand und arbeiten einwandfrei.

Da entstehen keinerlei Abgase und der Raum ist ruck zuck warm, guck' dir das amal an, ich bin mir sicher das ist genau das Richtige für euch.
Roland
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 10:37

Re: Ersatz für Heizung

Beitragvon Jurica » Fr 18. Mai 2018, 17:48

Hast du etwas gefunden?
Jurica
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 15. Mär 2018, 09:00

Re: Ersatz für Heizung

Beitragvon Mutter28 » Do 24. Mai 2018, 12:04

Hallo ihr lieben,

was ich euch allen ans Herz legen kann ist die Anschaffung einer Wärmepumpe.
Ich habe mir letztes Jahr eine Wärmepumpe angelegt und bin einfach nur mehr als zufrieden mit meiner Entscheidung.

Der Vorteil von den Wärmepumpen ist, dass man nicht mehr lange warten muss, warme Luft oder warmes Wasser zu erhalten, wenn man die Heizung oder den Wasserhahn aufdreht. Vor allem sorgt das schnelle Heizen und Kühlen für ein ideales Raumklima.

Zudem sind Wärmepumpen eine sehr günstige und effiziente Alternative der Wärmeerzeugung. Die Wärmepumpen benutzen regenerative Energie. Das bedeutet, dass bedeutet sie benutzen die natürlichen Wärmequellen wie Sonne, Luft und Grundwasser. Somit könnt ihr viel Geld sparen und die Umwelt auch schonen.

Ich habe damals meine Wärmepumpe von Suter Technik gekauft und bin immer noch sehr zufrieden.
Mutter28
 
Beiträge: 87
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 15:50


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron