Geld leihen, wie sagen?

Geld leihen, wie sagen?

Beitragvon Mitchu » Di 30. Aug 2016, 12:45

Hallo ihr lieben,

wir haben gerade einen finanziellen Engpass (4.000€) und müssten uns daher Geld leihen. Bevor wir jedoch zu unserer Hausbank gehen und uns wegen eines Kredites erkundigen, wollen wir erst einmal bei unseren Eltern fragen, ob die uns nicht vielleicht kurzfristig unterstützen können. Da ich selber aber kein großer Fan vom "Betteln" bin, wüsste ich aktuell nicht, wie ich mit dem Thema am Besten anfange.

Spricht man das Problem gleich direkt an oder erwähnt man es eher nebenbei/später? Wie würdet ihr hier am Besten vorgehen?

Gruß Mitchu
Mitchu
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 13:54

Re: Geld leihen, wie sagen?

Beitragvon Healthfan » Di 30. Aug 2016, 13:16

Hey, also ich würde so etwas nicht zwischen "Tür und Angel" ansprechen.
Ich würde die Problematik offen und ehrlich ansprechen. Damit bin ich bisher im Leben immer gut gefahren. Wenn es sich wirklich um ein nachvollziehbares Problem handelt, dann werden deine Eltern dich doch auf jeden Fall unterstützen. Wenn es allerdings darum geht, den nächsten Urlaub zu finanzieren, weiß ich nicht ob das der richtige Weg ist :D
Healthfan
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Aug 2016, 12:41

Re: Geld leihen, wie sagen?

Beitragvon ClaraMS » Di 30. Aug 2016, 16:01

Hi ihr beiden,

also bei uns war das jetzt noch nie ein Problem mit dem Geld, aber ich weiß, dass ich meine Eltern nur darum fragen müsste und sie würden mir Geld leihen.
Sprich es lieber direkt an, das kommt wesentlich besser an, als wenn drum rum sprichst.
ClaraMS
 
Beiträge: 8
Registriert: So 28. Aug 2016, 16:53

Re: Geld leihen, wie sagen?

Beitragvon Universe » Mi 31. Aug 2016, 08:53

Guten Morgen Mitchu!
Ich würde auch lieber gleich direkt auf den Punkt kommen. Das wird bei deinen Eltern deutlich besser ankommen, als wenn du drumrum quatschst. Wenn mich jemand um Geld bitten würde, hätte ich es auch lieber, wenn direkt gefragt wird. Das kommt viel ehrlicher rüber.
Sollte es deinen Eltern nicht möglich sein, euch eine finanzielle Notspritze zu verpassen, könntest du noch schauen, ob du einen Sofortkredit findest, der die benötigten 4000 € abdeckt. :) Test- bzw. Vergleichsseiten gibt es so einige, z. B. http://www.sofortkredit-test.de/.
Ich wünsche euch alles Gute und das ihr eine gute Lösung findet!
Universe
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 12:09


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast