Ceran- oder Induktions-Herd?

Ceran- oder Induktions-Herd?

Beitragvon Princessa » Do 28. Jul 2016, 10:18

Hallo, liebe Leute!

Ich hätte eine Frage. Ich bin gerade dabei, mir meine Küche virtuell einzurichten. Das ist zwar oft ein wenig mühsam, aber kann auch Spaß machen. Vor allem, wenn du dann virtuell in deiner Küche stehst und dich umsehen kannst. Allerdings ist es mir oft sogar ein wenig zu viel Auswahl. Die Produkte sehen sich ähnlich und das stiftet Verwirrung, weil ich den Unterschied erst mühsam suchen muss, der 200 Euro Unterschied rechtfertigt. Auch ist mir aufgefallen, dass Ceran- und Induktions-Herde getrennt angeführt werden. Mir gefällt eigentlich beides, aber wonach entscheide ich mich jetzt?
Princessa
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 16:17

Re: Ceran- oder Induktions-Herd?

Beitragvon lorelei123 » Do 28. Jul 2016, 11:04

Hey,

nun Ceran sind um einiges günstiger und man fährt sehr gut damit. Wir haben unseren Herd schon seit vielen Jahren und können uns nicht beschweren. Ich muss aber dazusagen, dass mein Mann als gelernter Koch auch sehr viel Wert auf Hygiene und Pflege legt, weshalb der Herd noch in einem top Zustand ist.

Ich kann ihn später noch gern nach seiner Meinung fragen, aber er wirkt mir sehr glücklich mit der Ceranplatte und zaubert darauf regelmäßig tolle Sachen. Ich denke, Induktionsherde sind derzeit einfach nur im Trend und nicht wirklich besser.

Lg
lorelei123
 
Beiträge: 51
Registriert: Do 19. Mai 2016, 11:23

Re: Ceran- oder Induktions-Herd?

Beitragvon Rieke_M » Do 28. Jul 2016, 13:08

Hallöchen!

Da möchte ich aber auch noch etwas einwerfen. Induktionsherde sind viel fortschrittlicher als andere. Sie sind nachweislich energiesparender und deutlich sicherer. Denn selbst wenn der Herd an ist, verbrennt man sich nicht an der Platte, solange kein Topf draufsteht.

Und das allein hat schon den Aufpreis verdient. Und wenn man den direkten Vergleich macht, indem man einen Topf Wasser jeweils schnellstmöglich zum Kochen bringt, hat der Induktionsherd auch die Nase weit vorne. Das liegt an der besonderen Funktionsweise und spart unheimlich viel Zeit in der Küche.

Bitte sei so vernünftig und investiere in einen ordentlichen Herd!
Rieke_M
 
Beiträge: 81
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 11:54

Re: Ceran- oder Induktions-Herd?

Beitragvon lixi » Do 28. Jul 2016, 14:15

Hellow!

Ich glaube, wie bei vielen anderen Dingen auch, ist das eine Bedürfnisfrage. Klar ist ein Ceranfeld deutlich günstiger, aber deshalb nicht gleich minderwertig. Es erreicht sehr hohe Temperaturen und kann in der Regel sehr vielseitig eingesetzt und eingestellt werden. Außerdem muss man bedenken, dass ein Induktionsfeld spezielle Töpfe benötigt, die in der Anschaffung wieder sehr teuer sind. Ich habe mich selbst vor einiger Zeit mit dieser Frage beschäftigt und war froh, dass man mir hier auf meine Anfrage hin, kompetent geholfen hat: http://mankara.de/

Ich kann euch nur raten, bei Unsicherheit diese oder ähnliche Beratungen in Anspruch zu nehmen. Denn dort wurde mir auch erklärt, was die tatsächliche Energieersparnis ist und wie genau sie funktioniert. Dass man auf lange Sicht Geld sparen möchte und in die Zukunft investieren will, ist vollkommen in Ordnung, kann aber nicht von jedem verlangt werden. Also frag dich doch, was du für wichtig empfindest.

Grüße lixi!
lixi
 
Beiträge: 120
Registriert: Di 17. Jun 2014, 15:03

Re: Ceran- oder Induktions-Herd?

Beitragvon Princessa » Do 28. Jul 2016, 15:04

Ich danke euch für die doch sehr unterschiedlichen Antworten. Ich werde noch ein wenig nachlesen und dann erneut die Produkte vergleichen. Wenn man alle Vor- und Nachteile zusammennimmt ergibt sich bisher nämlich kein Favorit für mich, da die Anschaffungskosten für die Einrichtung des Hauses doch eine Rolle spielen. Man kann ja über ein Upgrade in den nächsten Jahren nachdenken.

Dennoch danke ich allen nochmal.
Princessa
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 16:17

Re: Ceran- oder Induktions-Herd?

Beitragvon selia12 » Fr 9. Sep 2016, 13:15

Hey,
ich würde nicht zu einem Ceranfeld raten. Meiner Meinung nach ist es minderwertiger und ich komme aus der Gastronomiebranche. Der Induktions-Herd ist deutlich besser und schneller --> dementsprechend auch energiesparender, sowie zeitsparender. Zudem wirst du auch viel länger etwas von ihm haben. Ich bin ja generell der Meinung man sollte in sein Zuhause investieren - deswegen würde ich mich wegen den "paar hundert euro" aus langfristiger Sicht auf keinen Fall für die schlechtere Variante entscheiden.
Vielleicht solltest du dir generell nochmal etwas Inspiration holen. Da ich wie oben gesagt aus dem Gastronomiebereich komme orientiere ich mich was die Küche angeht selbstverständlich auch an der Gastroeinrichtung(natürlich an einer modernen - versteht sich hoffentlich von selbst - die neuesten Trends eben ;) ). Bin auch der Meinung, dass die Einrichtung teilweise viel cooler ist als eine normale standardiesierte. Kommt natürlich auch immer ganz darauf an inwieweit man auf das optische seiner eigenen 4 WÄnde wert legt.
Finde es extrem cool, alles besonders einzurichten.
Lieben Gruß :)
selia12
 
Beiträge: 42
Registriert: Do 28. Jul 2016, 15:18

Re: Ceran- oder Induktions-Herd?

Beitragvon Bigna » Do 29. Sep 2016, 12:39

Ich würde wohl auch zu einem Induktions-Herd bzw. Kochfeld greifen.

Die Vorteile sind:

- die Kochplatten werden sehr schnell warm
- kühlen schnell wieder ab

Nachteile:

- ein Induktionskochfeld kostet ein paar Euro mehr
- es kann sein, dass du dein aktuelles Kochgeschirr nicht mehr verwenden kannst

Auf http://www.elektroteile-versand.de/wiss ... chteil.htm gibt´s noch ein paar weitere Vor- und Nachteile von Induktions-Kochfeldern.
Bigna
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 30. Jun 2016, 12:05

Re: Ceran- oder Induktions-Herd?

Beitragvon StolzeMama » Do 29. Sep 2016, 16:15

Wir haben hier einen normalen Herd und eine zusätzlich Induktionsplatte. Die wird meistens benutzt.
Tolle Erfindung, kann ich absolut weiter empfehlen.
StolzeMama
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Sep 2016, 10:59


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast