Panik beim Fahrstuhl fahren?

Panik beim Fahrstuhl fahren?

Beitragvon SusanneMo » Mo 25. Jul 2016, 14:14

Hallo,
meine Kleine hat sehr große Angst, wenn sie mit dem Fahrstuhl fahren muss und nimmt deswegen immer lieber die Treppen. Sie befürchtet, dass der Fahrstuhl stecken bleibt und geht nur sehr ungern mit mir in einen Aufzug und alleine nimmt sie immer den Fahrstuhl. Habt ihr vielleicht Tipps oder Ratschläge was man machen kann, damit sie beim Fahrstuhl fahren keine Panikattacken bekommt?
LG
SusanneMo
 
Beiträge: 117
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 21:26

Re: Panik beim Fahrstuhl fahren?

Beitragvon Tini94 » Di 26. Jul 2016, 11:27

Wie sieht es aus mit professioneller Hilfe ? Ich denke das die es in den Griff bekommen. Eine NLP (Neurolinguistisches Programmieren) könnte auch Hilfreich sein
Tini94
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Sep 2015, 23:38

Re: Panik beim Fahrstuhl fahren?

Beitragvon Melina1973 » Mi 27. Jul 2016, 23:37

Hallo,
hast du es schon mal mit einer Therapie versucht?
Vielleicht kann dies helfen. Ich habe vor ein paar Wochen das hier gefunden: http://panikattacke-was-tun.de/
Die Tipps haben mir geholfen, aber Sie sind auch eher für Erwachsene geeignet. Atemübungen oder Entspannungsübungen sind vielleicht nicht gerade das Richtige für ein Kind.

Ich würde dir empfehlen professionelle Hilfe zu holfen.

Liebe Grüße und alles Gute!
Melina1973
 
Beiträge: 56
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:48
Wohnort: München

Re: Panik beim Fahrstuhl fahren?

Beitragvon Erictrufaz » Sa 3. Sep 2016, 20:59

Vielleicht hilft dir das hier. MAnchmal sind Alternativen zu einer psychologischen Beratung nicht schlecht. http://angst-forschung.com
Erictrufaz
 
Beiträge: 9
Registriert: So 20. Mär 2016, 01:00

Re: Panik beim Fahrstuhl fahren?

Beitragvon Urlaubär » So 4. Sep 2016, 21:16

Tief durchatmen, das ist das wichtigste. Alles wird in Ordnung sein, Fahrstühle werden sehr oft gewartet. Kein Grund zur Panik! :)
Urlaubär
 
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Sep 2016, 21:15

Re: Panik beim Fahrstuhl fahren?

Beitragvon Whoola » Di 6. Sep 2016, 10:50

Mit Hilfe eines (Kinder-)Psychologen sollte das Problem eigentlich doch in den Griff zu bekommen sein, oder?
Whoola
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 6. Sep 2016, 10:37

Re: Panik beim Fahrstuhl fahren?

Beitragvon Sonnenschein73 » Di 20. Sep 2016, 13:00

Da erzählst du was,

wir hatten auch lange Zeit das Problem. Unser Kleinster hatte große Angst vor Fahrstühlen. Bei uns war es nicht die Angst vor dem Steckenbleiben sondern eher dieses Gefühl in der Kombination mit der Ungewissheit wohin es jetzt geht.

Glücklicherweise haben wir ein Kaufhaus in der Stadt in dem es bei den Fahrstühlen eine Glas Rückseite gibt, so hat er genau gesehen wo wir hin fahren. Jetzt kann er gar nicht genug davon kriegen und Fahrstuhl fahren zählt jetzt nach dem Rolltreppen fahren zu seinen Lieblingsbeschäftigungen im Kaufhaus.
Sonnenschein73
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Sep 2016, 12:42

Re: Panik beim Fahrstuhl fahren?

Beitragvon Gregor » Mi 28. Sep 2016, 02:48

Eine Therapie oder Selbstherapie ist in solchen Fällen meist notwendig. Hier gibt es ganz gute Informationen dazu: http://www.selbsttherapie.net
Gregor
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 02:46

Re: Panik beim Fahrstuhl fahren?

Beitragvon René » Do 5. Jan 2017, 09:57

Hallo :D
Im Kindesalter kann ein Fahrstuhl bzw. Aufzug sehr angsteinflößend sein. Ich hatte damals als Kind fürchterliche Panik vor den Paternoster Fahrstühlen weil die Dinger mir total unsicher rüber kamen und ich immer befürchtet habe, dass ich meinen Einsatz zum raus springen verpasse :lol:
Gott sei Dank sind die Dinger mittlerweile so gut wie ausgestorben! Fast alle Fahrstühle heutzutage sind ja sicherheitstechnisch auf den neusten Stand und müssen regelmäßig gewartet werden.
Vielleicht würde es deine Tochter beruhigen wenn du ihr die Sachen im Aufzug die zu unserer Sicherheit dienen etwas näher bringst wie z.B. die Sicherheitsbremse oder die Notruf-Funktion. Mach dir auf jeden Fall nicht als so große Sorgen. Wahrscheinlich hat sie im TV gesehen wie ein Aufzug stecken geblieben ist oder von einem anderen Kind eine "Horror-Story" über Aufzuüge gehört und es ist gerade nur eine Phase. Ich bin mir sicher wenn du ihr zeigst, dass in der realität so etwas so gut wie nie passiert wird sie denk ich ganz schnell diese Angst verlieren.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen und wünsche euch beiden noch ganz viel Erfolg bei der Überwindung :D
Liebe Grüße
René
 
Beiträge: 92
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 09:47


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast