Profitieren von PKV?

Profitieren von PKV?

Beitragvon mam9e0 » Mo 15. Feb 2016, 14:19

Hallöchen in die Runde.
Mein Mann überlegt, in eine private Krankenversicherung zu wechseln weil er demnächst Beamtenstatus erhält. Deshalb möchte ich gern in Erfahrung bringen, ob wir als Familie da einen Nutzen draus schlagen oder ob es doch besser wäre, wenn wir alle gesetzlich versichert bleiben? Ich kann zum Beispiel gar nicht wechseln, weil ich zu wenig verdiene für ne PKV. Ist bei jemandem von euch ein Elternteil privat versichert`? Wie lässt man dann die Kinder versichern? :?:
mam9e0
 
Beiträge: 117
Registriert: Di 14. Jul 2015, 10:25

Re: Profitieren von PKV?

Beitragvon sahin » Mo 15. Feb 2016, 19:05

Also ich war lange privat versichert. Inzwischen nicht mehr. Mein Vater ist es noch. Ob eine PKV sinnvoll ist, liegt immer in der jeweiligen Situation. Also wenn man "normal" verdient, dann ist das nicht zwingend teurer. Man geht halt in Vorkasse und bekommt später das Geld zurück erstattet. Das ist am Ende eben mehr, als wenn man gesetzlich versichert ist und es macht mit Kindern Sinn, weil man da am Ende viel spart. Aber letztendlich ist es schon so, dass man wenn man quasi nie krank ist, eigentlich nicht wirklich Vorteile daraus zieht. Aber Kinder haben ja ständig etwas und nicht nur Krankheiten, wenn dann Dinge wie Zahnspange oder so kommen, dann ist so eine PKV sehr nützlich, denke ich. Für deinen Mann gibt es da sogar etwas, dass auf ihn zugeschnitten sein dürfte!
sahin
 
Beiträge: 54
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 12:45

Re: Profitieren von PKV?

Beitragvon mimi2 » Mi 16. Mär 2016, 19:04

Hi mam9e0,

für Deinen Mann einzeln ist das auf jeden Fall super sinnvoll, denn wegen der Beihilfe, die Beamte kriegen, ist die private Krankenversicherung viel billiger.

Mit den Kindern ist das so ne Sache - hab ich gerade neulich gelesen: Auf der einen Seite kann es Sinn machen, gesetzlich versichert zu bleiben, weil die Kleinen dann unter bestimmten Umständen kostenlos in der Familienversicherung mitversichert werden können. Aber das hängt vom Gehalt ab. Kann aber natürlich auch gut sein, dass das bei Euch gar nicht ginge (schau mal hier: http://www.pkv-private-krankenversicher ... er-kinder/). Auf der anderen Seite können Kinder und Ehepartner von Beamten auch besondere Konditionen und sowas wie Beihilfe kriegen (http://www.pkv-private-krankenversicher ... er-beamte/). Kann auch sein, dass das für Euch viel günstiger ist. Ist leider so pauschal nicht zu sagen.

Würde mich aber interessieren, wie Ihr das löst!
mimi2
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Mär 2016, 13:19

Re: Profitieren von PKV?

Beitragvon guterrat » Mo 20. Jun 2016, 02:05

Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen, ist leider nicht pauschal zu beantworten die Frage, in jedem Fall wäre hier ein Vergleich Private Krankenversicherung sinnvoll. Da ich selbst privat versichert bin habe ich natürlich auch eine eigene Meinung zu der ganzen Thematik, ich fürchte nur dass dich diese bei deiner Frage nicht weiterbringen wird. Hoffe du triffst die für dich beste Entscheidung und vor allem: Bleib gesund!
guterrat
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 13:27

Re: Profitieren von PKV?

Beitragvon Judith » Mo 20. Jun 2016, 13:39

Hi, eine private Krankenversicherung bringt mit Sicherheit einige Vorteile mit sich.
Vor allem für Frauen finde ich.
Bei meinen Schwangerschaften musste ich mein Krankenzimmer nicht mit 4-5 Personen teilen, sondern ich hatte mein eigenes und konnte so besser entspannen.
Judith
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 13:31

Re: Profitieren von PKV?

Beitragvon Ralf » Do 23. Jun 2016, 02:07

Hallo miteinander,

auch ohne einen Beamtenstatus macht eine Private Krankenversicherung Sinn.
Ich habe vor einer Woche eine Private Krankentagegeldversicherung abgeschlossen.
Der Grund ist, dass ich im Notfall finanziell abgesichert sein will, denn die Entgeldfortzahlung durch den Arbeitgeber ist lediglich auf 6 Wochen beschränkt.
Wen es auch interessiert, der kann auf http://www.krankenzusatzversicherung.de/krankentagegeldversicherung/ weitere Informationen zu dem Thema nachlesen.

Grüße Ralf
Ralf
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 20:50

Re: Profitieren von PKV?

Beitragvon franky » Mi 3. Aug 2016, 10:57

Mit der privaten Krankenversicherung ist das immer so eine Sache. Es ist immer schwer zu sagen ob es sich für jemanden lohnt oder nicht, wenn man nicht alle Details kennt. Wenn man nur als Info, mein Mann ist Beamter ist, kann man erstmal generell sagen, ja, für die meisten Beamten lohnt sich eine private Krankenversicherung als eine gesetzliche. Kommt natürlich auch wieder aufs Alter und dem Gesundheitszustand an. Vielleicht geht ihr einfach mal diese Checkliste hier durch: https://www.private-krankenversicherungen.net/2015/09/09/checkliste-lohnt-sich-eine-pkv-fuer-sie/
Danach seid ihr sicher schlauer.
Liebe Grüße
franky
 
Beiträge: 61
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 10:52

Re: Profitieren von PKV?

Beitragvon Deut1978 » Fr 5. Aug 2016, 11:35

Vorsicht bei der privaten Krankenversicherung. In jungen Jahren hat man da noch gewisse Vorteile. Im Alter kann sich die PKV aber durchaus als Kostenfalle entwickeln.
Deut1978
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 11:19

Re: Profitieren von PKV?

Beitragvon Lora73 » Mi 16. Aug 2017, 18:55

Hallo!
Ich sehe das ganz ähnlich. In jungen Jahren ist eine private Krankenversicherung sehr günstig, aber sobald man älter wird, ist sie fast unbezahlbar. Deshalb würde ich auch jedem eher zu einer Krankenzusatzversicherung raten. Auf der Seite http://www.krankschreibung.net/krankenzusatzversicherungen.html kann man zum Beispiel sehr gut nachlesen, in welchen Bereichen es eine solche Krankenzusatzversicherung gibt.
Lora73
 
Beiträge: 57
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 21:12

Re: Profitieren von PKV?

Beitragvon mond1972 » Mi 17. Okt 2018, 00:28

Es ist definitiv leichter bei der GKV, die Kinder per Familienversicherung mitversichern zu lassen. Ich würde mich an deiner Stelle im Internet mal ein bisschen umschauen, was die Rechtslage bei Familie und Kindern angeht. Auf Seiten wie https://www.nextli.de/rechner-private-krankenversicherung-pkv/ findest du da zum Beispiel mehr Informationen. Aber dein Mann würde ganz bestimmt von einem Wechsel zur PKV profitieren.
mond1972
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Mai 2018, 16:21

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron