Fertighaus oder selbst bauen?

Re: Fertighaus oder selbst bauen?

Beitragvon DieStimme » Mo 22. Feb 2016, 10:13

Wir haben vor zwei Jahren gebaut und haben uns mit den selben Fragen beschäftigt :-)

Haben uns letztendlich fürs selber bauen entschieden. aber auch nur weil wir auch sehr viele begabte Menschen in unserer Umgebung hatten (Schwiegerpapa ist Maurer, Stiefpapa ist Installateur/Dachdecker und Spengler, ein Freund meines Liebsten ist Statiker und hat uns das Haus gezeichnet, mein Schatz ist elektrisch gut drauf, wir haben einen Baumeister gefunden der uns nur den Keller gemacht hat - den Rest haben wir selber gemacht, sein "Schild" hat er uns geliehen ;-) und wir hatten VIELE, VIELE Freunde die wirklich super viel geholfen haben.
DieStimme
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:22

Re: Fertighaus oder selbst bauen?

Beitragvon frankys » Do 25. Feb 2016, 15:33

Also wir hatten auch überlegt, ob wir ein Fertighaus kaufen wollen oder doch selber bauen sollten.

Am Ende haben wir uns gegen den Baustress entschieden und einen passenden Makler über berlin-top-immobilien.de gefunden, wo wir dann auch ein schönes Haus fanden!
frankys
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 14:30

Re: Fertighaus oder selbst bauen?

Beitragvon selia12 » Mi 12. Okt 2016, 16:06

Was hälst du denn von einer ökologischen Alternative? Also ein energiesparendes Haus?
Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen: Es ist definitv ein Unterschied, wenn man "biologoisch und natürliche" Häuser betritt - anstatt in "normale" nicht besonders nachhaltige vier Wände einzutreten. Als ich im Musterhauspark in Dresden war und mir die einzelnen Bio-Häuser angeschaut habe war ich derart begeistert von Vöma-Bio-Bau Ost (ihr seht beim durchstöbern bereits erste Eindrücke). Die "Werke" sind nicht nur aus natürlichen Baustoffen, sondern das Haus an sich derart energiesparend und die Art und Weise des Baus hat mich sehr inspieriert. Zudem gibt es verschiedene Stilrichtungen - auch welche, die man gar nicht so mit dem Namen "Bio-Häuser" im ersten Moment verbindet. Also bye bye Vorurteile ;) Somit ist für jeden Geschmack was dabei:
1. Traditionell
2. Nordisch
3. Stadtvilla
4. Traumvilla
5. Amerikanisch
6. Modern
7. Postmodern.
Ich kann wirklich jedem empfehlen dort mal ein paar Eindrücke selbst auf einen wirken zu lassen, weil man hier tatsächlich seiner Kreativität freien Lauf lassen kann.
Viele Grüße !
selia12
 
Beiträge: 42
Registriert: Do 28. Jul 2016, 15:18

Re: Fertighaus oder selbst bauen?

Beitragvon René » Mo 6. Feb 2017, 14:48

Hallo :D
Ich bin der Meinung, dass du mit der Wahl eines Fertighaus eindeutig Geld und Nerven sparst und trotzdem am Ende ein hochwertiges Haus erhältst.
Mein Onkel hatte sich vor ca. einem Jahr dafür entschieden, sein erspartes Geld in eine Immobilie zu investieren um diese dann zu vermieten und stand auch vor der Entscheidung Fertighaus oder selbst bauen. Da wir 1998 uns dafür entschieden haben ein Doppelhaus selber bauen zu lassen in dem wir alle wohnen, wussten wir mit welchem Stress und welche Kosten das verbunden ist. Somit hatte er sich für ein Fertighaus entschieden. Er musste sich sich um so gut wie nichts kümmern und hat das Haus schlüsselfertig wie er es sich vorgestellt erhalten. Die Mieter von ihm sind auch vollkommen zufrieden.
Ich hoffe ich konnte hiermit ein wenig helfen und wünsche noch viel Erfolg beim neuen Haus!
Liebe Grüße
René
 
Beiträge: 92
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 09:47

Re: Fertighaus oder selbst bauen?

Beitragvon JensUnger04 » Di 25. Jul 2017, 08:58

KOmmt immer auf Liquidität und deine Ansprüche an. Wenn du viele extrawünsche hast ist wohl ein eigenes Projekt sinnvoller.
JensUnger04
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 13. Jul 2017, 19:09

Re: Fertighaus oder selbst bauen?

Beitragvon Andetter » Di 25. Jul 2017, 14:24

Was unterscheidet denn ein Fertighaus groß noch von einem massiv gebauten? Die ganzen Vorbereitungen und Nachbauten dauern auch genau so lange. Der in meinen Augen größte Unterschied ist das reine Aufstellen des Hauses selbst. Das geht bei Fertighäusern wohl in 2-3 Tagen. Bei Freunden, die massiv gebaut haben, hat das 4 Wochen gedauert, also auch nicht wirklich ewig lang, wenn man die Gesamtbauzeit betrachtet.
Andetter
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Jul 2017, 14:17
Wohnort: Polch

Re: Fertighaus oder selbst bauen?

Beitragvon Hannimoon » So 29. Okt 2017, 17:52

Hey, vor dieser Frage standen meine Familie und ich zwischenzeitlich auch. Nachdem wir uns dann mit einem Bekannten unterhalten haben, der sich im Immobilien- und Archtitektur-Bereich ganz gut auskennt, haben wir uns schließlich dazu entschlossen, nicht zu bauen. Über einen Makler haben wir ein schönes Haus gefunden. Die Hilfe hat uns zwar auch ein bisschen was gekostet. Aber das Hausbau wäre deutlich umständlicher gewesen.

LG
Hannimoon
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 13. Jun 2017, 20:06

Re: Fertighaus oder selbst bauen?

Beitragvon alma » Mo 30. Okt 2017, 11:00

Ich würde lieber ein Haus kaufen. Ein Fertighaus oder selber bauen lohnt sich nicht. Ruckzuck sind die Kinder aus dem Haus und man sitzt alleine in dem großen Kasten. Mein Mann und ich haben es gerade erst am eigenen Leib erlebt :|
alma
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 10:48

Re: Fertighaus oder selbst bauen?

Beitragvon Nadja78 » Mi 29. Nov 2017, 11:16

Hallo!
Beides hat natürlich seine Vorteile. Wenn man ein Haus selbst baut, kann man es sehr gut nach den eigenen Wünschen planen. Ein gekauftes Haus muss man vielleicht noch auf Wünsche anpassen. Trotzdem haben wir uns für den Kauf eines Hauses entschieden, weil das einfach viel schneller geht. Unsere Tipps und Infos rund um den Hauskauf haben wir uns übrigens hier geholt.
Nadja78
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 2. Jun 2015, 22:41

Re: Fertighaus oder selbst bauen?

Beitragvon Ancer1932 » Mi 29. Nov 2017, 23:05

selbst bauen ist mehr mein fall
Ancer1932
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 22:55

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast