Fertighaus oder selbst bauen?

Re: Fertighaus oder selbst bauen?

Beitragvon JimTucks » Do 30. Nov 2017, 02:05

Der Vorteil wenn du selber planst, kannst du viel besser individuelle Wünsche realisieren. Du kannst Raumgrößen festlegen, Platz schaffen für große Einrichtungsgegenstände wie Ecksofas oder XXL-Sofas. Viele Infos zum allgemeinen Design gibts unter Eck-sofa
JimTucks
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 16:28

Re: Fertighaus oder selbst bauen?

Beitragvon Siralls » Do 30. Nov 2017, 13:07

Ich bin nicht so wirklich ein Freund von Häusern allgemein. Ich finde, dass man sich da über Jahrzehnte versklavt und nie wirklich die Möglichkeit hat, nach ein paar Jahren zu wechseln
Siralls
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 30. Nov 2017, 12:55

Re: Fertighaus oder selbst bauen?

Beitragvon stracksy » Fr 1. Dez 2017, 14:20

Also wir haben ein Fertighaus damals in Betracht gezogen und sind auch mit der Umsetzung total zufrieden gewesen.

Es gibt ja einige Vorteile, die man auf https://www.fingerhaus.de/ihre-vorteile ... ertighaus/ nachlesen kann!
stracksy
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 14:55

Re: Fertighaus oder selbst bauen?

Beitragvon Mutter28 » Fr 16. Mär 2018, 11:38

Das ist wirklich eine schwierige Frage und auch absolute Geschmackssache.
Ein Fertighaus hat viele Vorteile und ist längst nicht mehr "von der Stange"
Hier eine Auflistung von Vor- und Nachteilen:
Vorteile von Fertighäusern:
Der Bauherr kann zwischen unterschiedlichen Hauskonzepten wählen. Häufig ist das gewünschte Haus schon mehrfach gefertigt worden und kann vorab besichtigt werden.
Fertighäuser sind deutlich schneller bezugsfertig und können auch während der Wintermonate errichtet werden.
Durch ihre spezielle Konstruktion haben Fertighäuser kaum mit Feuchtigkeit im Hausinnern zu kämpfen.
Der schnelle Bauverlauf spart Handwerkerkosten.
Je nach Vertrag sind die Ausgaben auf Euro und Cent perfekt kalkulierbar.
Die schlanke Außenwandkonstruktion sorgt für zusätzliche zwei bis fünf Quadratmeter Wohnfläche.
Holz, der Grundbaustoff vieler Fertighäuser, verbucht im Vergleich zu anderen Baustoffen den geringsten Energieverbrauch für Herstellung, Transport und Verarbeitung. Außerdem isoliert es in Verbindung mit Dämmmaterialien besser als Stein oder Beton.
Bei Reklamationen bieten viele Fertighaushersteller einen Kundendienst an.
Nachteile von Fertighäusern:
Geringerer Schallschutz als bei einem Massivhaus.
Geringerer Wiederverkaufswert als bei einem vergleichbaren Massivhaus.
Nachträgliche Änderungswünsche treiben den Preis nach Vertragsschluss meist in die Höhe.
In diesem Artikel könnt ihr noch mehr über das Thema nachlesen: https://www.hurra-wir-bauen.de/hausbau/fertighaus

Mein Mann und ich haben uns dennoch für ein Massivhaus entschieden, das wir "selbst" mit Hilfe seiner häufig benutzten Bausoftware gebaut haben. Mein Mann ist im Baugewerbe tätig und kennt sich deshalb selbst gut aus. Lange hat er ein Fertighaus präferiert, sich dann aber doch um entschieden.
Bisher haben wir die Entscheidung nicht bereut.
ich freue mich schon so auf unser neues Heim.

Liebe Grüße
Mutter28
 
Beiträge: 87
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 15:50

Re: Fertighaus oder selbst bauen?

Beitragvon Sophia_S » Mi 21. Mär 2018, 13:58

Ich würde mich immer fürs selbstbauen entscheiden. Ich glaube einfach, dass man da länger was von hat. Ist meiner Meinung nach einfach immer ein bisschen stabiler.
Sophia_S
 
Beiträge: 167
Registriert: Do 19. Okt 2017, 11:15

Re: Fertighaus oder selbst bauen?

Beitragvon Tommy85 » Di 27. Mär 2018, 15:04

Ich bin da auch eher für das Kaufen eines Hause oder einer Wohnung. Ich habe mir zum Beispiel erst kürzlich einige Neubau-Immobilien auf demos.de/portal/web/demos/Neubau-Immobilien-Muenchen.aspx angesehen und einige gute Angebote gefunden. Ich finde schlussendlich sollte das jeder für sich selbst entscheiden! lg
Tommy85
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 09:52

Re: Fertighaus oder selbst bauen?

Beitragvon isabell22 » Mo 13. Aug 2018, 11:17

Guten Tag !

Also ich persönlich finde es schöner, wenn man die Möglichkeit hat sein Haus selber zu planen und zu gestalten. Dazu gibt es doch eine gute Architektursoftware, diese hier zum Beispiel https://plan7architekt.com/- damit kannst Du Deinen Hausbau auch als Laie planen, da die
sehr leicht zu handhaben ist, aber dennoch professionell Baupläne erstellt.

Beste Grüße
isabell22
 
Beiträge: 235
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 12:27

Re: Fertighaus oder selbst bauen?

Beitragvon Jurica » Di 14. Aug 2018, 18:22

Wenn du Lust hast, kannst du es selbst bauen
Jurica
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 15. Mär 2018, 09:00

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron