Tipps zur Reduzierung von Heizkosten?

Tipps zur Reduzierung von Heizkosten?

Beitragvon Sania » Mi 18. Nov 2015, 00:24

Jetzt da der Winter naht, frage ich mich wie man am besten die Heizkosten reduzieren kann ohne auf eine warme Wohnung zu verzichten. Habt ihr da Tipps zum Sparen?
Sania
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 02:32

Re: Tipps zur Reduzierung von Heizkosten?

Beitragvon franky » Do 19. Nov 2015, 15:44

Naja, klingt immer blöd aber, Fenster und Türen so wenig wie nötig öffnen. Klar, ab und zu muss man mal lüften, aber dann lieber nur kurz, sodass nicht die ganze wärme raus geht. Am besten morgens und Abend ne Stunde bevor man schlafen geht. Sonst heize ich zum Beispiel das Schlafzimmer nicht, da es sehr klein ist. So habe ich halt immer die Tür dort zu und die Heizungsrohre die das Haus hinauf gehen heizen mein Badezimmer umsonst mit.
franky
 
Beiträge: 61
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 10:52

Re: Tipps zur Reduzierung von Heizkosten?

Beitragvon diana » Do 26. Nov 2015, 12:09

Hallo =)

Also wir haben recht viele Kosten gespart, in dem wir erstmal investiert haben.

Klingt vielleicht im ersten Moment etwas unsinnig, aber es hat uns gut geholfen.

Wir haben auch recht hohe Heizkosten immer gehabt und haben uns dann mal ausgerechnet, wie viel wir sparen, wenn wir nicht mehr über die Heizung, sondern über einen Ofen die Wohnung warm halten. Es gibt echt schon recht günstige, die ordentlich heizen!

Wir haben uns für einen Kaminofen entschieden, da die Wärme, auch mit wenig Holz, echt lange anhält.

Dann ist es auch egal wenn die Kinder mal die Türen offen stehen lassen... Beziehungsweise dürfen die Kinder gerne die Wohnzimmertüre offen stehen lassen, damit die restliche Wohnung auch warm wird ;)

Wäre das eine Möglichkeit für dich?

Liebe Grüße!
diana
 
Beiträge: 85
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 21:03

Re: Tipps zur Reduzierung von Heizkosten?

Beitragvon Moma » Do 26. Nov 2015, 22:00

Heizung aus, warme Klamotten an - so wird gespart :D
Spaß beiseite. Es kommt darauf an, wie groß dein Zuhause ist. so kann man es schlecht beurteilen
Moma
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 01:03

Re: Tipps zur Reduzierung von Heizkosten?

Beitragvon MrsLisa » Fr 27. Nov 2015, 13:05

Wir haben unsere Heizung nun so umbauen lassen das wir nun per Handy die Heizung anschalten können wenn wir das Haus verlassen fährt diese runter und bevor wir wieder da sind fährt sie hoch... Ich denke so kann man gut einiges sparen...
MrsLisa
 
Beiträge: 86
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 14:06

Re: Tipps zur Reduzierung von Heizkosten?

Beitragvon Simoki » Sa 28. Nov 2015, 12:02

Türen immer geschlossen halten, das machen die wenigsten. Und ansonsten natürlich Heizung aus wenn man nicht im Zimmer ist.

Außerdem kannst du einen Preisvergleich machen und zu einem günstigeren Anbieter wechseln. Das lohnt sich in jedem Fall.
Simoki
 
Beiträge: 114
Registriert: Do 29. Okt 2015, 21:02

Re: Tipps zur Reduzierung von Heizkosten?

Beitragvon Tomtom79 » Sa 28. Nov 2015, 12:41

Es muss ja nicht immer die ganze Wohnung beheizt sein. Wir heizen nur das Wohnzimmer, die Kinderzimmer und auch nur wenn wir zu Hause sind und das Badezimmer wenn wir Morgens aufstehen und dafür haben wir uns einen programmierbaren Thermostat gekauft ( war jetzt auch beim Aldi für 14€ im Angebot ).
Tomtom79
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 12:16

Re: Tipps zur Reduzierung von Heizkosten?

Beitragvon Mausemaus69 » Mo 30. Nov 2015, 02:08

Schau mal in diesen Blog https://www.unidomo.de/heizungsblog/kosten-senken/ , denke, dass du da einiges an Informationen zu dem Thema finden wirst.
Mausemaus69
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 02:06

Re: Tipps zur Reduzierung von Heizkosten?

Beitragvon Sanni » Di 1. Dez 2015, 05:16

Türen und Fenster einstellen und gegebenfalls richtig abdichten.
Sanni
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Dez 2015, 05:10

Re: Tipps zur Reduzierung von Heizkosten?

Beitragvon Moma » Di 1. Dez 2015, 12:56

Wir haben unsere Heizkosten mit dem Einbau von Thermo-Sonnenschutz deutlich reduzieren können. Wir haben die Kinderzimmer letzes Jahr mit passgenauen Wabenplissees ausgestattet, da diese am besten verdunkeln und die Hitze im Sommer schön fernhalten. Uns war nicht bewusst, dass diese Isolation auch im Winter funktioniert - aber klar: Die zusätzliche Isolationsschicht hält natürlich auch die Wärme wesentlich länger im Raum, als eine unbedeckte Fensterscheibe. Wir statten gerade nach und nach alle Zimmer im Haus damit aus, die uns zu schnell auskühlen.
Moma
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 01:03

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast