Wohnzimmer - Kaminofen oder Dauerbrandofen

Wohnzimmer - Kaminofen oder Dauerbrandofen

Beitragvon Peter65 » Fr 5. Jun 2015, 09:30

hallo,

wir beginnen kommende Woche damit unser Wohnzimmer zu renovieren und möchten gleich mal die Gelegenheit nutzen um uns einen Ofen zu kaufen. wir sind uns nur noch nicht sicher ob wir einen Kamin, oder einen
Dauerbrandofen nehmen sollen. Ich persönlich denke der Dauerbrandofen wird sich nicht ubeding lohnen, deshalb tendiere ich eher zum Kaminofen.

Hat jemand einen Kaminofen oder einen Dauerbrandofen bei sich und kann mir berichten?

Danke für die Antworten und beste Grüsse,

Peter
Peter65
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:07

Re: Wohnzimmer - Kaminofen oder Dauerbrandofen

Beitragvon sophie » Fr 5. Jun 2015, 16:26

Also zu empfehlen sind wirklich die Grundöfen, weil sie die Wärme speichern und sich gut regulieren lassen. So einen Kaminofen hab ich hier auch, hab ihn allerdings seit Jahren nicht mehr in Betrieb, weil er sich ganz schlecht regulieren lässt. Der heizt zwar sehr schnell auf, verliert allerdings die Wärme auch wieder schnell und dann legt man nach und nach und nach, und merkt irgendwann gar nicht mehr, dass man bereits Sauna ähnliche Verhältnisse im Wohnzimmer hat. Ich schmeiß das Teil auch raus und es wandert in den Partykeller. Dort ist es egal, weil die Türen eh immer offen sind und kalte Luft rein strömt.
sophie
 
Beiträge: 464
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 01:26
Wohnort: Berlin

Re: Wohnzimmer - Kaminofen oder Dauerbrandofen

Beitragvon Bobbo79 » So 1. Nov 2015, 18:54

Hi, habe deine Frage gerade erst gelesen und möchte darauf antworten, da wir uns gerade erst selbst eienn Ofen gekauft haben. Als erstes haben wir uns übrigens mal eingehen beraten lassen ( da geht das sehr gut https://www.unidomo.de/heizung/kaminofen/holzofen/ ) und nach dem Gespräch haben wir uns dann für einen Holzofen entschieden und keinen Dauerbrenner. Wir sind auch einfach mal 2-3- Tage weg und da würde der einfach ausgehen und die Wohnung würde im Winter komplett auskühlen.
Bobbo79
 
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Nov 2015, 18:47

Re: Wohnzimmer - Kaminofen oder Dauerbrandofen

Beitragvon Patrica » Mo 2. Nov 2015, 01:10

Hallo!
Bevor ich mir einen Kamin kaufen würde, würde ich auf jeden Fall das Gespräch mit einer professionellen Firma suchen. Die braucht man eh spätestens beim Einbau ;)
Patrica
 
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Nov 2015, 00:14

Re: Wohnzimmer - Kaminofen oder Dauerbrandofen

Beitragvon Freggo » Fr 13. Jan 2017, 09:05

Ich würde mich an deiner Stelle von einem Unternehmen aus der Nähe umfangreich beraten lassen.

Es gibt halt Dinge, die sollte man nicht online tun.

Übrigens für die spätere Reinigung gibt es hier http://www.kamin-reinigen.de/#kamin-rei ... -zu-achten tolle Tipps.
Freggo
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:47

Re: Wohnzimmer - Kaminofen oder Dauerbrandofen

Beitragvon DagmarH » Di 17. Jan 2017, 14:01

Ein erstes Beratungsgespräch kann man aber auch durchaus bei einem ordentlichen Onlineshop bekommen, da muss man die eigenen vier Wände nicht zu verlassen. Wir haben uns damals einen La Nordica Kaminofen hier angesehen: https://www.ofenseite.com/kaminofen und dann letztlich auch auf Grund der guten Beratung und des individuellen Angebots auch dort bestellt.
Einzig das selber schleppen des Ofens + selbst anschließen muss man sich zutrauen, letzteres ist aber auch kein Hexenwerk dank Youtube & co. :lol:
DagmarH
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Jan 2017, 13:54

Re: Wohnzimmer - Kaminofen oder Dauerbrandofen

Beitragvon Mullewapp » Di 31. Jan 2017, 17:38

Wenn ihr damit nicht dauerheizen wollt, dann würde ich auch zu einem Kamin griefen. Wir haben unseren bei http://ofen.de/ gekauft und die haben auch tolle Bausätze, so kann man Geld sparen und einfach ist es auch, bisschen wie Lego :D
Mullewapp
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Jan 2017, 17:35

Re: Wohnzimmer - Kaminofen oder Dauerbrandofen

Beitragvon Alisa » Sa 26. Mai 2018, 14:04

Die Idee mit dem Kaminofen find' ich super!
Hab' auch schon daran gedacht einen Kaminofen zu kaufen...
Erkundigt habe ich mich darüber unter anderem auch im Web .Habe auch so einiges finden können!
Die Auswahl ist riessig,was die Entscheidung nicht unbedingt leichter macht.
Werd's mir noch durch den Kopf gehen lassen,denn bis zum Winter ist noch Zeit :)
Den Kamin werd' ich mir nicht nur wegen der "Wärme" kaufen,sonder viel eher,weil ich finde das ein Kamin sehr viel Romantick verspröht!Bin halt ein romantischer Typ :)

Ich stell's mir echt schön vor,so im Winter vor dem Kamin sitzen eingewickelt in eine weiche Decke mit einem Glass Wein...das ist doch Entspannung pur!
Wie gesagt eine echt tolle Idee,die du hatesst!!!

LG
Alisa
 
Beiträge: 30
Registriert: So 14. Jan 2018, 01:09


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast