Magerer Boden und befürchtete schlechte Ernte

Re: Magerer Boden und befürchtete schlechte Ernte

Beitragvon Fritz » Di 31. Mär 2015, 16:16

Hallo,
sandrapek hat geschrieben:Hallo, Leute! Ich habe eine kleine private Landwirtschaft und baue jedes Jahr erneut Obst und Gemüse an. Ich nutze das Rotationsprinzip und pflanze auf den Feldern immer etwas anderes, aber jetzt scheint der Boden recht mager zu werden und befürchte, dass ich dieses Jahr eine schlechte Ernte erhalten werden. Gibt es ein Rundumdünger?



Hallo,
natürlich kann man Dünger kaufen,
aber ich würde zur Verbesserung des Bodens lieber natürliche Methoden bevorzugen.

Z.B. einen Komposthaufen anlegen
und die fertige Komposterde dann nach 3 Jahren Lagerung auf die Bete bringen,
auch Mist kann kompostiert werden, wenn solcher verfügbar ist .

http://www.lfu.bayern.de/umweltwissen/d ... etzung.pdf

http://www.abfallwirtschaft-ortenaukrei ... tfibel.pdf

http://www.alte-obstsorten-online.de/in ... kunde.html


Will man mal ein Jahr auf den gewohnten Anbau verzichten,
kann den Boden auch mit Gründünger, Leguminosen verbessern.
Leguminosen sind Pflanzen, die eine Symbiose mit Bakterien, Knöllchenbakterien eingehen
und an ihren Wurzeln dafür kleine Knöllchen bilden.
Zu diesen Pflanzen gehören Hülsenfrüchtler, deren Kraut man zur Bodenverbesserung
unter pflügt.

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BClsenfr%C3%BCchtler

http://www.vom-acker-in-den-futtertrog. ... nosen.html


Auch das Mulchen ist eine Methode etwas zur Verbesserung des Bodens zu tun,
hierbei wird der Boden abgedeckt, um Unkräuter zu unterdrücken, das Austrocknen zu verhindern,
oder die Bodentiere,das Bodenleben zu unterstützen.
Würmer, Käfer, Pilze und Bakterien brauchen einen Lebensraum und ein geeignetes Klima
im Boden, um die Erde zu verbessern und Nährstoffe für die Pflanzen aufzuschließen,
den Pflanzen verfügbar machen, das Mulchen kann dabei hilfreich sein.

Als Mulch -Substrat kann man alles benutzen , Stroh, Heu, Laub ,
oder auch jede Art Gehexeltes kann eine Verwundung finden.
Wichtig ist, das Kohlenstoff -Stickstoff immer im Gleichgewicht bleibt.

http://www.zuhause.de/mulch-selbst-hers ... 9866/index

http://de.wikihow.com/Mulch-herstellen

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 180
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:21

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron