Wohin mit Bildern und Basteleien???

Wohin mit Bildern und Basteleien???

Beitragvon Wolke » Di 3. Mär 2015, 10:32

Hallo liebe Mamas,

meine Tochter geht seit einem halben Jahr in den Kindergarten und bringt fast jeden Tag kleine Meisterstücke mit. Auch zuhause malt und bastelt sie sehr gerne. Im Moment habe ich noch den Überblick und lege einfach alles in einen Schuhkarton. Manches schmeiße ich auch weg, sonst müsste ich bald anbauen :D Andererseits finde ich es schade, dass meine Eltern so gar nichts mehr von mir haben :roll: Was macht ihr mit Gebastelten, Bilder usw....?

LG
Wolke
 
Beiträge: 13
Registriert: So 18. Jan 2015, 20:13

Re: Wohin mit Bildern und Basteleien???

Beitragvon Muttervater » Di 3. Mär 2015, 12:25

Besorg dir ein paar schöne Magnete und häfte sie an den Kühlschrank, machen wir auch :-)
Muttervater
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 3. Mär 2015, 12:15

Re: Wohin mit Bildern und Basteleien???

Beitragvon Belli » Di 3. Mär 2015, 21:22

Ehrlich...manches behalten, das meiste kommt in den Müll, vor allem Bilder.

Meine Mutter hat mir vor ein paar Jahren unzählige Mappen gegeben. Was soll ich damit? Ich hab selbst Bilder von MEINEN Kinder usw., was soll ich mir mein altes Kram anschauen? Für sowas hat man mit zwei Kindern echt keine Zeit mehr und...es ist auch meistens nicht wirklich wichtig.

Wenn wir uns überlegen, wie viele 10.000 Fotos wir auf unserer Festplatte in 20 Jahren zusammen sammeln, da werden sich UNSERE Kinder später bedanken, wenn Sie sich das 2 Monate lang durch schauen.

Simplify your life sage ich nur...
Belli
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 3. Mär 2015, 21:04
Wohnort: Hamburg

Re: Wohin mit Bildern und Basteleien???

Beitragvon Wolke » Mi 4. Mär 2015, 09:56

@ Muttervater Am Kühlschrank haben wir auch welche. Ich möchte die Bilder aber dauerhaft aufbewahren und ich glaube 20 Jahre halten sie am Kühlschrank nicht aus :D

@Belli Ja ich werde auch nicht alles aufbewahren, aber die besonderen. Zum Beispiel das erste Bild im Kindergarten, das erste Wasserfarbenbild, Familienbild usw. Dafür brauche ich halt noch eine Idee. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich solche Bilder noch hätte ;) Ich finde es schön, dass deine Mama sich die Mühe gemacht hat, alles aufzuheben. Und wegschmeißen kann man es ja immer noch, wenn es dir nicht wichtig ist
Wolke
 
Beiträge: 13
Registriert: So 18. Jan 2015, 20:13

Re: Wohin mit Bildern und Basteleien???

Beitragvon MaiMama » Mo 9. Mär 2015, 21:46

Hallöchen,

also ich habe auch ein Kindergartenkind, das mit Begeisterung malt und bastelt. Ich bewahre die schönsten Kunstwerke von ihr auf, um ihr die Sammlung später zu schenken. Ich hoffe, dass sie sich darüber freuen wird. Dafür habe ich zwei Mappen bestellt, die ich online mit ihrem Namen, ihren Daten und ihrem Foto gestaltet habe. Eine Mappe ist für die Bilder, die sie zuhause malt. In die andere werden Bilder aus dem Kindergarten einsortiert. Größere Basteleien hebe ich in einem Schuhkarton auf. Alles wird mit Datum beschriftet und regelmäßig eingeordnet. Ich bin da sehr penibel :D Derartige Präsentationsmappen kann man zum Beispiel hier bestellen: http://www.easyordner.de/de/Artikelgrup ... ml?a=90381
Diese kannst du ganz einfach online nach deinen Wünschen und Vorstellungen gestalten. Ich war anfangs etwas unsicher, da ich sowas noch nie gemacht habe. Es hat aber super geklappt und die Mappen werden jeden Tag fleißig aufgefüllt :) Beim nächsten Kind werde ich das auch so machen. Da es keine Mindestbestellmenge gibt, kannst du auch nur eine Mappe bestellen und erstmal schauen, wie es dir gefällt.
Klar, alle Zeichnungen werden auch bei uns nicht aufbewahrt, aber alles wegzuschmeißen würde ich nicht übers Herz bringen ;)
MaiMama
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 10:48

Re: Wohin mit Bildern und Basteleien???

Beitragvon adamenko » Do 2. Jul 2015, 17:09

Hello,

wir haben dafür eine eigene spezielle Mappe angelegt, wo tatsächlich alle Sachen unserer Kleinen gesammelt werden. Das wollen wir uns auch nach ihrer Kindheit noch als Erinnerungsstücke aufheben, sowas finde ich immer ganz besonders schön, oft noch eine Spur besser als Kinderfotos.

An die Wand hängen, darüber haben wir aber ehrlich gesagt noch nie nachgedacht. Lieber haben wir bei lanakk.com schöne Bilder für das Kinderzimmer besorgt, das kommt auch bei Besuch etc. besser an.
adamenko
 
Beiträge: 56
Registriert: Di 3. Mär 2015, 09:34

Re: Wohin mit Bildern und Basteleien???

Beitragvon ToniFaberi » Fr 15. Jan 2016, 23:52

Hallo!

Also gerade zu Kinderfotos habe ich eine ganze eigene Meinung.

Diese geht eigentlich mit jener von SvenSimmons unter http://www.familienleben.ch/forum/kind/ ... -1260#6240 konform. Für mich haben sie nichts im Internet verloren, machen sich aber im Fotobuch echt gut.
ToniFaberi
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 17:39

Re: Wohin mit Bildern und Basteleien???

Beitragvon Chrissi » Sa 16. Jan 2016, 19:14

Wir haben zwar recht viel aufgehoben, aber auch recht viel aussortiert. Die Bilder sind in Fotoalben und auf Festplatten und die Bilder der Kinder, Schulsachen und Bastelarbeiten sind in Kartons auf dem Dachboden.
Chrissi
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 18:58

Re: Wohin mit Bildern und Basteleien???

Beitragvon marie_art » Do 2. Feb 2017, 10:30

Mit einer Pinnwand kann man ganz praktisch viele Bilder und Basteleien anordnen.
marie_art
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:54

Re: Wohin mit Bildern und Basteleien???

Beitragvon malina5 » Do 2. Feb 2017, 11:02

Meine Eltern haben auch vieles in Mappen aufbewahrt! Eben beispielsweise Zeichnungen.
Manchmal habe ich auch Figuren ausgeschnitten, beispielsweise eine Biene, und habe sie mit "Hexentreppen" auf eine Wiesenzeichnung geklebt. Das bekommt man ja auch gut in Folien rein.
Basteleien wurden teils aufbewahrt, oft auch heimlich weggeworfen.
Allerdings habe ich als Kind gerne "Bücher" geschrieben. Ich hab diese kleinen quadratischen Notizzettel zusammengeheftet, und Geschichten mit Bildern geschrieben. Die hat meine Mama ALLE noch!
Ich werde es wohl so ähnlich machen. Vielleicht mit zusätzlichen Fotos und Videos von Bastelwerken, die sich nicht so gut archivieren lassen und früher oder später mal weg müssen ;)
lg malina
malina5
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Feb 2017, 10:56
Wohnort: Deutschland

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron