Energie-Kosten senken?

Energie-Kosten senken?

Beitragvon Anouk » Di 25. Nov 2014, 15:58

Hallo, wir wohnen seit etwa 1 1/2 Jahren in unserem Haus. Die Energiekosten (besonders die Heizkosten) sind ziemlich hoch, obwohl wir eigentlich - so glauben wir - recht wenig heizen. Trotzdem müssen wir ganz ordentlich zahlen. Gibt es irgendwelche Tricks, die dabei helfen, insbesondere Heizkosten zu sparen? Ich habe gehört, dass es angeblich hilft, wenn man die Gardinen nach Sonnenuntergang schließt. Macht das wirklich so einen großen Unterschied, dass man dies dann bei der Kostenabrechnung wirklich bemerkt?
Anouk
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 10:28

Re: Energie-Kosten senken?

Beitragvon FriedrichshainPapi » Do 27. Nov 2014, 18:29

Überlege mir auch gerade Zeitschaltuhren oder so was wie ein "Smart-Home" einzurichten. Damit lässt sich bestimmt auch einiges einsparen und optimieren. Hat jemand Infos, ob sich die Investition mal amortisiert? Sonst: Neue Fenster vielleicht? Und überall, wo es zieht, mit Decken o.Ä. abdecken.
FriedrichshainPapi
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 17:14

Re: Energie-Kosten senken?

Beitragvon Celine » Fr 28. Nov 2014, 09:33

Zeitschaltuhren sind eine gute Idee... sind die direkt am Thermostat oder wie funktioniert das?

Auf gar keinen Fall solltest du in der Nacht die Heizkörper auf Null stellen... dann kühlen die Räume total dolle aus. Hab ich früher gemacht und mich dann über die Heizkosten geärgert.

Du solltest regelmäßig lüften (Stoßlüften!), denn dann können die Teilchen in der Luft die Wärme besser aufnehmen (oder so ähnlich, hat mir mein Vater mal erklärt). Aber bloß nicht stundenlang das Fenster auf "Kipp" stehen lassen. ;) Ein paar weitere Tipps wurden auch hier niedergeschrieben: Klick mich!
Celine
 
Beiträge: 31
Registriert: Di 24. Jun 2014, 09:56


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast