Essen in der Kita

Essen in der Kita

Beitragvon Vierfach-Mama » Fr 21. Jun 2019, 14:01

Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich mich doch ganz schön über unsere KiTa geärgert und würde da gern Eure Meinung wissen.

Mein Sohn (5) hatte heute überhaupt keinen Bock auf KiTa. Kann ja mal vorkommen, auch wenn er in letzter Zeit immer öfter sagt, dass er da nicht mehr hin möchte.

Wir kommen also heute Morgen an und er bockte und wollte nicht da bleiben. Die Kinder saßen alle schon an den Tischen und frühstückten. Ich erinnerte ihn daran, was er doch heute leckeres auf seinem Brot hätte (Wunschbelag) und, dass er ja morgen frei hätte und wir doch da auf Schatzsuche gehen. Doch ich konnte ihn nicht umstimmen.
Die Erzieherin meinte, dass er in letzter Zeit schwierig wäre. Ich sagte, dass ich zu Hause gerade genau das Gegenteil erleben würde. Daraufhin meinte sie: "Ist vielleicht, weil er hier immer hören muss!"
Bis dahin konnte ich meinen Puls noch ruhig halten, obwohl ich diese Aussage als unverschämt empfinde.

Mein Sohn sagte, dass er nichts essen möchte. Worauf ich ihm sagte, dass er das ja nicht muss. Die Erzieherin sagt dann zu mir, dass das ja auch nicht richtig wäre. Ich: "Das ist doch sein Problem, wenn er jetzt nichts isst und später Hunger hat!"
Dann fing sie an: "Ja, und manchmal holt er dann gleich fünf Brote raus. Er soll aber nur zwei essen ... Und zum Mittag ist es auch so schwierig ..."

Sehe ich das falsch oder was? Ich finde, dass man das Kind doch nicht zum Essen zwingen kann. Wenn er nicht essen will, dann soll er es lassen. Und wenn er fünf Brote essen will, soll er das machen.
Wie seht Ihr das?

Ich weiß, dass das jetzt vielleicht keine große Sache ist, doch es regt mich heute echt auf. Und ich will nicht, dass so ein Drama um das Essen entsteht, bloß weil sie anderer Meinung sind, als er. Ich würde auch nicht alles essen. Und manchmal habe ich morgens keinen Hunger und am nächsten Tag könnte ich ein halbes Schwein auf Toast essen.

Ich danke Euch schon mal für die Antworten

Lieben Gruß
Andrea
Vierfach-Mama

Zurück zu Allgemeines