Strom sparen, wie am besten ?

Strom sparen, wie am besten ?

Beitragvon patak » Sa 6. Sep 2014, 17:26

Hi liebe Community

Benötige mal kurz eure Hilfe, also es geht darum dass ich wirklich ne Menge für den Strom zahle, genauer gesagt sind es 120€ monatlich... Mir wird das allmählich wirklich unbezahlbar, darum möchte ich Strom sparen :) Dazu suche ich jetzt einige Tipps und Möglichkeiten wie man das anstellen kann.

Was unternimmt ihr so dagegen und hättet ihr zufälligerweise einen guten Rat an mich ? :)
patak
 
Beiträge: 275
Registriert: Di 3. Dez 2013, 21:02

Re: Strom sparen, wie am besten ?

Beitragvon Lucas21 » Sa 6. Sep 2014, 23:16

Gruß :)

Also 120€ ist doch mal eine beträchtliche Summe ne..da ist auf alle Fälle noch Luft zum sparen :D Klar gibt es so kleine Haushaltstipps die man einhalten kann, aber auf Dauer bringen die auch nichts o.O Ich zum Beispiel habe mal nachts immer alles ausgeschaltet und einen Monat ging es ja, nur so ganz ohne Tv und Akkuladekabel geht es nicht :D

Was mir dann super geholfen hat ist der Strompreisvergleich :) Ich habe mir einfach eine Vergleichsseite im Internet (hier Tipp https://www.beste-stromvergleich.de/str ... gleich.php) angeguckt und dann einfach die vielen Anbieter miteinander verglichen. Ist mega simpel und bringt wirklich was. Man muss einfach nur auf eine gute Seite kommen, dann ist man auf jeden Fall im grünen Bereich :D
Du kannst dich am besten mal selber informieren, kommt besser als wenn ich dir hier jetzt was vorrede :P

Probier es aus, kann wirklich sehr helfen. Ciao
Lucas21
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 11:27

Re: Strom sparen, wie am besten ?

Beitragvon TobiasFrei » Mo 15. Sep 2014, 01:51

Hallo,

die einfachsten Tipps sind wohl:
Den Fernseher und andere Geräte über Nacht nicht im Stand-By Modus lassen, sondern komplett ausschalten und das Licht nur wirklich dann anzumachen, wenn es unbedingt notwendig ist.
Ihr glaubt nicht, wie oft wir unser Licht AN und AUS machen, obwohl wir das Licht in dem Augenblick gar nicht benötigt haben.
Vermeidet auch Geräte wie den Kühlschrank oder die Kühltruhe umsonst auf und zu zumachen, da diese Geräte sehr viel Strom fressen.
TobiasFrei
 
Beiträge: 24
Registriert: Di 9. Sep 2014, 23:27
Wohnort: Hamburg

Re: Strom sparen, wie am besten ?

Beitragvon Hans-Uwe » Fr 19. Sep 2014, 08:51

Wir haben gute Erfahrung mit dem roten Ausschaltknopf an den Steckdosen gemacht, eben für die Geräte die nicht im Dauerbetrieb sind.
Hans-Uwe
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 08:45

Re: Strom sparen, wie am besten ?

Beitragvon Andito » So 21. Sep 2014, 13:06

Einfach alle Dinge tun, die Oma beigebracht hat: Kein Licht brennen lassen, Standby raus, etc. pp
Andito
 
Beiträge: 9
Registriert: So 21. Sep 2014, 12:58

Re: Strom sparen, wie am besten ?

Beitragvon Tim_Berlin » Sa 1. Nov 2014, 17:19

Omas Tipps sind in diesem Falle Gold wert.
Extrem, wieviel Standby und Co an Strom "wegfressen".
Habe das mal in einem Experiment getestet und die Monatsvergleiche verglichen. 20-30 Euro. Auch den Anbieter wechseln und vergleichen macht Sinn.
Gute Tipps dazu gibts bei stromwechsel-ratgeber.de.

150 - 200 Euro kann man allein dadurch als Single schon einsparen. Preisgarantie ist allerdings wichtig.

Unerhört, was wir so an Stromkosten aufgebürdet bekommen ... :geek:
Tim_Berlin
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 19. Dez 2013, 22:15

Re: Strom sparen, wie am besten ?

Beitragvon AngelaBonn » Sa 1. Nov 2014, 18:39

120 Euro sind extrem viel! Am meisten Strom kann man sparen, wenn man energiesparende Geräte hat. Eine sehr alte Waschmaschine oder ein Kühlschrank ziehen sehr viel Strom. Die neuen Geräte sind viel energieeffizienter so dass sich eine Neuanschaffung oft schnell wieder rechnet.
AngelaBonn
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 15:50
Wohnort: Kamen


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast