Bin ich verpflichtet, während der Arbeit Pause zu machen?

Bin ich verpflichtet, während der Arbeit Pause zu machen?

Beitragvon lorelei123 » Di 15. Jan 2019, 18:15

Hello
Seit Anfang Jänner gehe ich nach der Elternzeit wieder Teilzeit arbeiten und vermisse meinen Kleinen jede Minute. Ich arbeite an zwei Tagen für jeweils 8 Stunden. Das ist fürs erste genug, wenn man sich zuvor nur um den Haushalt gekümmert hat.

Ich habe bis jetzt immer die acht Stunden durchgezogen und bin danach nach Hause gegangen. Jetzt habe ich auf der Zeitaufzeichnung bemerkt, dass mir jeden Tag eine halbe Stunde Pause abgezogen wurden, obwohl ich keine Pause gemacht habe. Das ist doch eine Frechheit! Darf das sein? Bin ich wirklich verpflichtet, während der Arbeit eine Pause zu machen?
lorelei123
 
Beiträge: 51
Registriert: Do 19. Mai 2016, 11:23

Re: Bin ich verpflichtet, während der Arbeit Pause zu machen

Beitragvon lixi » Mi 16. Jan 2019, 10:32

Hi, leider ist das rechtens.

Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem. Bei mehr als neun Stunden Arbeitszeit werden dir sogar 45 Minuten abgezogen. Als ich mich bei meinem Vorgesetzten aufregte, war er auch gleich ganz aufgebracht. Das ist das Gesetz.

Die Mindestdauer der Pausen ist nach der Dauer der täglichen Arbeitszeit gestaffelt. (Das kannst du auch hier nachlesen: https://www.wirtschaftswissen.de/personal-arbeitsrecht/arbeitsgesetze/arbeitsvertrag/pausen-diese-pausenzeiten-und-ruhezeiten-stehen-ihren-mitarbeitern-zu/)

Nervig aber wahr. Ich denke nicht, dass du hier was dagegen tun kannst. Aber du kannst ja versuchen, deinen Arbeitgeber darauf anzusprechen.
lixi
 
Beiträge: 120
Registriert: Di 17. Jun 2014, 15:03

Re: Bin ich verpflichtet, während der Arbeit Pause zu machen

Beitragvon DinoPapa » Do 17. Jan 2019, 10:37

Och Gottchen..
wie alt ist denn dein kleiner und geht er in der Zwischenzeit in die Kita?
leider ist das mit den Pausen so geregelt, bei mir im Betrieb ist das nicht anders...
würde Teilzeit für dich nicht in Frage kommen?

Lieben Gruß
Dino
DinoPapa
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 13:37

Re: Bin ich verpflichtet, während der Arbeit Pause zu machen

Beitragvon Sophia_S » Do 17. Jan 2019, 12:19

Nach 6 Stunden arbeit bist du verpflichtet eine halbe Stunde Pause zu machen. :) Ob du sie nimmst, oder nicht, sie wird abgezogen. Deshalb arbeiten die meisten auch 8,5 Stunden.
Sophia_S
 
Beiträge: 167
Registriert: Do 19. Okt 2017, 11:15

Re: Bin ich verpflichtet, während der Arbeit Pause zu machen

Beitragvon Nancy » Do 7. Feb 2019, 17:08

Ja, Du sollst dich ja während der Pause erholen, damit du wieder arbeiten kannst.
Nancy
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 13:45


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron