Wohnungssuche

Wohnungssuche

Beitragvon oullrich » Mi 12. Dez 2018, 08:49

Hallo zusammen, ich bin schon seit Monaten auf der Suche nach einer schönen Wohnung für einen Freund. Aber hier in unserer Gegend ist echt alles weg. Wenn es mal eine akzeptable Wohnung gibt, dann hat mein Freund beim Losverfahren Pech. Es wird meistens gelost nämlich, da die Mieter alle sehr gut sind. Nur eben ein Mangel im Angebot herrscht. Woher kommt dieser Mangel eigentlich? Jedenfalls dachte mein Freund darüber sich einfach eine Wohnung zu kaufen. Kommt wohl besser. Ist er zwar an die Wohnung und den Ort gebunden. Aber im Notfall kann man die Wohnung auch einfach vermieten. Aber woher einen guten Kredit nehmen?
oullrich
 
Beiträge: 49
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 12:31

Re: Wohnungssuche

Beitragvon DinoPapa » Mi 12. Dez 2018, 17:23

Hey,

also eine zu kaufen habe ich mir auch schon überlegt. Kredite sind natürlich mit Zinsen verbunden und ich bin da jetzt nicht der größte Fan von...am besten wäre natürlich, wenn man jemanden aus der Familie hat, der einem die entsprechend hohe Summe leihen könnte.

Was das Mieten anbetrifft, würde ich dir ganz banal Ebay Kleinanzeigen oder http://www.immobilienscout24.de empfehlen...natürlich sind die Wohnungen hart umkämpft, aber wenn dein Freund begabt darin ist, einen verantwortungsvollen Eindruck hinzulegen und direkt in die E-Mail mit rein schreibt was Vermieter nun mal sehr gerne hören wollen (Hygiene, nicht-Raucher, verlässlich in punkto Zahlung...), dann müsste er es eigentlich schaffen...

Falls es zu einem Besichtigungstermin kommt, unbedingt Unterlagen mit Verdienst-nachweisen und evt. einen Lebenslauf mitnehmen.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen. ;)
DinoPapa
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 13:37

Re: Wohnungssuche

Beitragvon wildermanlouie » Do 13. Dez 2018, 11:20

Guten Morgen!
eine Wohnung zu kaufen, ist zur Zeit eine gute alternative. Die Zinsen sind relativ gering. Viele meiner Freunde kaufen sich eine Wohnung als Investition und vermieten es dann. Das ist heutzutage eine gute Anlage.
Ich würde deinen Freund empfehlen einfach mal bei seiner Bank nachzufragen. Man ist dort meistens schon seit klein auf Kunde und man bekommt deshalb meistens auch den Besten Kredit. Deine Hausbank empfehle ich dir bei höheren Kredit-Summen.
Bei niedrigeren Krediten kannst du dich an Online Webseiten wenden. Leider kenne ich mich hier nicht so gut aus und kann dir da keine Empfehlen.
wildermanlouie
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 7. Mär 2017, 13:58

Re: Wohnungssuche

Beitragvon guido96 » Do 13. Dez 2018, 12:27

Hallo zusammen, tja woher kommt der Wohnungsmangel nur?Zu viele Menschen auf zu wenige Wohnungen. Logisch oder ? Es gibt einfach zu wenig Wohnraum und daher wird der der vorhanden ist unendlich teuer. Das ist das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Die Vermieter können sich die Mieter aussuchen aus einer rießen Auswahl. Da die aber meistens keine Lust haben hunderte von Bewerbungen zu lesen, sollten die auf den ersten Blick sehen, dass man der Richtige ist. Wegen der Finanzierung mit Kredit kannst du eigentlich alles Wichtige nachlesen
guido96
 
Beiträge: 55
Registriert: Do 2. Mär 2017, 11:34

Re: Wohnungssuche

Beitragvon oullrich » Fr 14. Dez 2018, 09:46

Hallo zusammen, wow danke für eure ganzen Antworten und eure Anteilnahme. Ja es ist echt eine absolute Katastrophe. Bei jeder Wohnung die ich anfrage heißt es es gibt mehrere hundert Interessenten. Woher kommt das auf einmal. Früher war das doch auch nicht so schlimm. Ich meine klar es sind zu viele Menschen auf zu wenige Wohnungen, aber woher kommen die ganzen Menschen. Wenn dann die schwachen Geburtenjahrgänge erwachsen werden, gibt es wahrscheinlich wieder freie Wohnungen ohne Ende. Danke für den Link. Werde ich direkt meinem Freund weiterleiten.
oullrich
 
Beiträge: 49
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 12:31


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast