Hufen beim Pferde

Hufen beim Pferde

Beitragvon boscobrian » Di 13. Nov 2018, 10:19

Hallo zusammen,
bei uns hat die Kleine endlich ein eigenes Pferd und damit fangen die Probleme auch an. Bei ihrem Pferd stimm was nicht mit der Hufe. Wir haben auch schon den Tierarzt einbestellt, der meinte, die Ernährung wäre nicht ausgewogen, man solle was speziell für die Hufen kaufen. Es ist an sich egal welches Zusatzfutter, wenn geschrieben steht, es ist für die Hufe, dann passt es schon. Nur wissen wir gar nicht wo man das kaufen kann. Stroh und Heu kaufen wir im Stall ab. Aber alles andere an Futter müssen wir selbst besorgen. Wisst ihr vielleicht, wo man was bekommt?
boscobrian
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 14:32

Re: Hufen beim Pferde

Beitragvon Blüte22 » Di 13. Nov 2018, 16:46

Hey boscobrian,

ich kenne es so, dass bei der Bezahlung der Unterkunft für das Pferd das richtige Futter inklusive ist.

Wenn ihr selbst ein Futter kaufen möchtet, warum nicht einfach googeln?
Eine weitere Möglichkeit besteht, in einem lokalen Tierhandlungshop vorbeizuschauen.

Um bei der Auswahl des Futters keine Fehler zu machen, schlage ich vor, dass ihr nochmal euren Tierarzt um Rat fragt.
Blüte22
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 20. Jul 2017, 12:59

Re: Hufen beim Pferde

Beitragvon sidpouros » Do 15. Nov 2018, 10:02

Guten Morgen, also ja ist richtig. Bei Pferden ist die Ernährung mindestens genauso wichtig wie beim Menschen. Wir Menschen versuchen ja auch alle essentiellen Nährstoffe abzudecken. Gerade auch für Haut, Nägel und Haare. Ich kenne das auch so, dass die Fütterung übernommen wird von dem Hof wo wir das Pferd abgestellt haben. Aber natürlich habe ich mich informiert, was meinem Pferd genau gefüttert wird. Manchmal tu ich auch selber pferdefutter bestellen, atcom huf vital zum Beispiel. Das hilft bei Problemen mit den Hufen. Das habe ich dann am Hof abgegeben und gebeten, dass sie das mit dem regulären Futter vermischen. Seitdem gibt es keine Probleme mehr mit den Hufen.
sidpouros
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 16:24

Re: Hufen beim Pferde

Beitragvon boscobrian » Do 15. Nov 2018, 16:11

Hallo zusammen, ich danke euch für eure zahlreichen Antworten. Ja die haben uns angeboten, dass wir auch dort das Futter beziehen können, aber wir möchten nur das Beste für das Tier. Naja, so dachten wir das zumindest. Jetzt haben wir es doch falsch gemacht und etwas nicht beachtet. Der Tierarzt hat wie gesagt gesagt, dass es eigentlich egal ist welches Zusatzfutter. Aber ich will jetzt auch nicht einfach irgendwann auf Amazon kaufen. Danke für den Tipp sidpourus. Immer gut wenn man eine persönliche Empfehlung bekommt. Da weiß man dann das keine unternehmerischen Zwecke dahinter stecken. Liebe Grüße und ich hoff unserem Pferd geht es damit besser.
boscobrian
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 14:32

Re: Hufen beim Pferde

Beitragvon Blüte22 » Do 15. Nov 2018, 17:18

Das Futter Atcom-Huf-Vital klingt mal richtig gut. Ich denke da kann man nichts falsch machen.
Der Preis ist natürlich Ansichtssache.

Ein Pferd ist auch nur ein Tier, und man sollte nicht gleich sein ganzes Vermögen investieren.
Natürlich muss das Pferd gesund leben. Mir ist auch bewusst wie viel schon so eine Unterbringung kostet.

Ich wollte nur alternative Lösungen vorschlagen
Peace
Blüte22
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 20. Jul 2017, 12:59

Re: Hufen beim Pferde

Beitragvon abbottpreston » Do 15. Nov 2018, 17:46

Habe gar nicht gewusst, dass man so auf die Hufe eines Pferdes achten muss.
Zum Glück besitze ich kein Pferd :)
abbottpreston
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 14. Mär 2017, 16:18

Re: Hufen beim Pferde

Beitragvon Zubii » Fr 16. Nov 2018, 15:20

Natürlich muss man das, sonst kann sich das Pferd schwer verletzten.
Zubii
 
Beiträge: 118
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 13:59
Wohnort: Lübeck

Re: Hufen beim Pferde

Beitragvon isabell22 » Do 22. Nov 2018, 12:31

Hi, vielleicht solltest Du Dich erstmal gründlich informieren.
Schaue mal bei https://www.lepona.de/shop/pflege-co/buecher/ - dort findet man
super Lektüre, damit man genau weiß was man alles zu beachten hat, wenn man ein Pferd
haben möchte. Man sollte das nicht unterschätzen und sich immer gut informieren, damit es dem Tier
dann auch gut geht.
isabell22
 
Beiträge: 235
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 12:27


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron