Seite 1 von 1

Buchhaltung auslagern für Karenzzeit

BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2018, 14:04
von Princessa
Ich grüß euch,

Im Unternehmen meines Mannes mache normalerweise ich die Buchhaltung. Jetzt stehe ich aber kurz vor der Karenz und schaffe es nicht mehr, 40 Stunden in der Woche in die Firma zu investieren, schon gar nicht, wenn das Baby erst da ist.

Ich möchte meinem Mann gerne vorschlagen, die Buchhaltung für die nächsten ein bis zwei Jahre auszulagern, denn darüber habe ich in diversen Foren schon viel Gutes gelesen.
Kennt ihr Firmen in Wien und Umgebung, die solche Dienste anbieten?

Merci

Re: Buchhaltung auslagern für Karenzzeit

BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2018, 16:26
von lixi
Hi,

erst mal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Ich kann das voll verstehen, dass du jetzt nicht mehr so viel arbeiten kannst, dein Mann sicher auch. Wir (Mamas) waren alle schon mal an dem Punkt.

Ich finde, das ist eine ganz gute Idee von dir, also das Auslagern der Buchhaltung. In meiner (kleinen aber feinen) Firma haben wir das auch schon einmal so gemacht, als unsere Buchhalterin wegen eines schweren Unfalles längere Zeit nicht arbeiten konnte.

Unsere Buchhaltung hat da diese Firma erledigt: https://www.fibu-gloser.at/meine-dienst ... chhaltung/
Das hat alles super geklappt, können wir nur weiterempfehlen.

Viel Glück weiterhin in der Schwangerschaft!

Re: Buchhaltung auslagern für Karenzzeit

BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2019, 16:08
von Smartgo
Allgemein kann ich jedem Selbstständigen davon abraten, die Buchhaltung selbst durchzuführen. Hier fehlt es in den meisten Fällen einfach an der Kompetenz, womit ich dich jetzt nicht angreifen möchte. Jedoch ist das der Regelfall. Setze auf einen guten Steuerberater oder eine Wirtschafts-Beratung wie  https://rbo-online.eu/ - Damit bist du langfristig besser bedient. Du sparst auch noch Zeit und langfristig auch noch dein Geld.