KFZ Gutachter

KFZ Gutachter

Beitragvon wildermanlouie » Mo 12. Nov 2018, 14:00

Guten Tag,
Ich hatte letzte Woche einen Schweren Autounfall wo Gott sei dank keiner verletzt wurde. Mich trifft bei dem Unfall keine Schuld da der Unfallverursacher mir die Vorfahrt genommen hat und außerdem deutlich zu schnell fuhr. Da mein Auto nun ein Totalschaden ist muss ich mir einen KFZ Gutachter suchen der beurteilt wie viel den mein Auto noch an Wert hat und vor dem Unfall hatte damit die Versicherung von dem Unfallverursacher mir meinen Schaden ersetzen kann. Ich kenne mich in diesem Bereich leider so gut wie gar nicht aus und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
wildermanlouie
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 7. Mär 2017, 13:58

Re: KFZ Gutachter

Beitragvon Lieselotte » Di 13. Nov 2018, 08:21

Das ist hier zu Lande einfach traurig. Da fährt einer einem ins Auto, bringt einen in Lebensgefahr und dann hat man selbst mega viel Aufwand, die Situation zu klären. In den USA wäre das nicht passiert, und warum? Richtig, da sind Dashcams erlaubt. Aber wir Deutschen heulen rum und beschweren uns auf Basis unserer Privatsphäre und des angeblichen Datenschutzes (der meines Erachtens eh nur auf dem Papier existiert). Ich verstehe es einfach nicht. Eine Dashcam würde unsere Straßen sehr viel sicherer machen. Ich habe mir trotz Datenschutzgesetz eine Kamera ins Auto einbauen lassen. Das gibt mir zumindest ein bisschen das Gefühl abgesichert zu sein....
Lieselotte
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 13:15

Re: KFZ Gutachter

Beitragvon guido96 » Mi 14. Nov 2018, 09:21

Eigentlich sollte einer von der Versicherung kommen und den Schaden beurteilen. Aber man kann auch einen eigenen Gutachter nochmals zusätzlich bestellen, wie den hier, wenn man mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden ist. Weil meistens versuchen Versicherungsgutachter den Preis zu drücken, damit sie so wenig wie möglich zahlen müssen. Wenn man da einen guten selbstständigen noch hat, der auch dazu berechtigt ist Gutachten auszustellen, sollte da auch mehr Geld rausspringen. Ich würde das jedenfalls machen.
Wegen Dashcams, die sind erlaubt, wenn sie die Datenschutzverordnung erfüllen. Heißt, das Bildmaterial muss nach einiger Zeit automatisch gelöscht werden. Nur die Unfallaufzeichnung ist gestattet.
guido96
 
Beiträge: 55
Registriert: Do 2. Mär 2017, 11:34

Re: KFZ Gutachter

Beitragvon wildermanlouie » Do 15. Nov 2018, 09:57

Vielen Dank euch für die schnellen Antworten.
"In den USA wäre das nicht passiert, und warum? Richtig, das sind Dashcams erlaubt" - Setzt natürlich voraus, dass man eine Dashcam besitzt ;)
Die Idee mit dem Gutachter finde ich sehr gut.
Habe mir die Website sofort mal angeschaut und bin über das super Erklärungs-Video begeistert.
Zusätzlich habe ich gleich mal die kostenlose Beratung angenommen. Der freundliche Kundenservice hat mich davon überzeugt, einen Gutachter für mein Auto zu buchen.
Über weitere Anmerkungen und Empfehlungen bin ich natürlich sehr erfreut.
wildermanlouie
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 7. Mär 2017, 13:58

Re: KFZ Gutachter

Beitragvon Lieselotte » Do 15. Nov 2018, 11:06

Ja klar setzt das voraus das man eine Dashcam besitzt, aber die kann man für relativ kleines Geld bekommen. Das Problem ist eher, dass die Deutschen da so Probleme mit haben. Holen sich aber Smartphones mit Fingerabdruck und Gesichtserkennung und sprechen von Internet of Things...einfach nur paradox.
Ich würde mich auch nicht nur auf den Gutachter von der Versicherung verlassen. Wie gesagt wurde, die versuchen den geringstmöglichen Preis rauszuschlagen. Echt der Wahnsinn wenn man bedenkt, dass du einfach rein gar nichts dafür kannst. Aber in den meisten Fällen, die ich jetzt so gehört hab, hat das echt nochmal was gebracht einen unabhängigen Gutachter zu beauftragen.
Lieselotte
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 13:15


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron