Haus bauen

Haus bauen

Beitragvon Lieselotte » Mo 12. Nov 2018, 10:09

Hi,

mein Lebenspartner und ich möchten endlich einen Schritt weiter gehen und uns ein eigenes Haus bauen (lassen). Das Grundstück haben wir schon erworben. Jetzt muss quasi "nur noch" ein Haus gebaut werden. Immer wieder steht auch die Frage im Raum, ob wir auf ein Fertighaus setzen oder nicht. Deshalb würde ich die Frage einfach mal an euch stellen: Fertighaus, Ja, Nein? Am besten mit Begründung! Wir wollen spätestens nächste Weihnachten in unserem neuen Haus verbringen.
Lieselotte
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 13:15

Re: Haus bauen

Beitragvon creolacrona » Mo 12. Nov 2018, 12:24

Das freut mich für euch! Aber wieso habt ihr schon ein Grundstück, wenn ihr noch keine Ahnung habt was für ein Haus ihr wollt? Die Planung des Hauses sollte mit dem Grundstück abgestimmt werden. Viele können bspw. ihr Haus nicht unterkellern, weil es zu Nahe an einem Fluss gebaut wurde. Da sind wir auch schon bei meiner nächsten Frage: Wollt ihr einen Keller haben oder nicht? Das treibt natürlich die Kosten in die Höhe, ist aber auch unheimlich praktisch.
creolacrona
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:49

Re: Haus bauen

Beitragvon ipadberg » Di 13. Nov 2018, 13:33

Wenn du weißt, du wirst an dem Haus nichts mehr umbauen lassen, also keine neue Raumteilung, keine neue Kabel, dann ist so ein DANHAUS oder ein anderes Fertighaus richtig vorteilhaft gegenüber einem normal gebauten Haus. Die sind nämlich wesentlich energieeffizenter, da sie bereits als komplettes System gebaut sind. Auf der Webseite werben die zum Beispiel damit, das man gerade mal 1 Liter Öl braucht, für das Jahr pro Quadratmeter. Zum Beispiel habe ich mir mir jetzt auf einer Immobiliensuchmaschine einfach ein Haus in der Nähe ausgesucht. Das Haus ist knappe 10 Jahre alt und hat einen Wert von knapp 6l. Das ist einfach das 6fache, also spart man auch entsprechend gut damit. Und das Haus wurde als Energieeffizenzklasse B angegeben. Das von Danhaus ist bestimmt A+.
ipadberg
 
Beiträge: 63
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 10:44

Re: Haus bauen

Beitragvon Lieselotte » Do 15. Nov 2018, 12:53

Erstmal Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.
@creolacrona
Wir mussten das Grundstück relativ Zeitnah kaufen, da es noch andere Interessenten gab. Das Grundstück ist ausreichend groß, so dass man eigentlich fast alle Möglichkeiten offen hat.
Einen Keller bräuchten wir unbedingt nicht.

@ipadberg
Danke für die Website. Habe die mir gleich mal angesehen und wir fanden einige super Häuser. Das mit der Energieeffizienz finde ich außerdem auch ziemlich wichtig. Ich denke auf der Website werden wir erst mal Tage verbringen und unser Traumhaus zusammen basteln. :)
Lieselotte
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 13:15

Re: Haus bauen

Beitragvon stella » Di 20. Nov 2018, 23:49

Das ist ein wichtiger Schritt ein eigenes Haus zu bauen. Obwohl es sehr aufwändig ist, klingt das sehr schön. Wir möchten auch unseren langen Traum verwirklichen und ein Haus bauen. Wir haben schon damit begonnen. Wir würden auch gerne später Automatisierungssysteme benutzen. Uns hat das Angebot von https://iridi.com/de/server/ sehr gut gefallen. Diese Smart Home Systeme biete tolle Funktionen. Es ist möglich das Smart Home und Automatisierungsgeräte überall in der Welt zu steuern.
stella
 
Beiträge: 13
Registriert: So 18. Sep 2016, 18:10

Re: Haus bauen

Beitragvon Legum Custodem » Do 29. Nov 2018, 17:30

Ich verstehe gar nichts mehr....

Wo sind denn die ausführlichen Antworten????

Aufgrund dieser lapidaren Aussagen triffst du jetzt eine Entscheidung über dein Eigenheim??!!??

Weiß gar nicht wo ich anfangen soll... gehen wir mal NUR auf den Aspekt "Keller" ein.

1. Völliger Blödsinn, dass Keller nicht in Flussnähe gebaut werden können. Was man hier machen muss, ist den Keller gegen Feuchtigkeit/Grundwasser abzudichten. Je mehr der Keller abgedichtet/abgesichert werden muss, desto teurer wird es, so einfach ist das. Der Keller könnte übrigens auch komplett im Fluss gebaut werden.

2. "Einen Keller bräuchten wir unbedingt nicht" bevor du diese Aussage triffst, solltest du lieber ganz genau die Vor- und Nachteile des Kellers abwägen. Du lieferst leider überhaupt keine Informationen, weder wo das Grundstück liegt, noch sonst irgendetwas. In den teuren Gebieten macht es nämlich Sinn, so viel Fläche wie möglich zu nutzen. Spätere Anbauten nehmen wertvolle Gartenfläche und kostbaren Baugrund weg, von den Kosten für diese ganz zu schweigen. Hast du noch nie was in den Keller geräumt? Du musst das mal auf lange Sicht betrachten, was ist mit der Waschküche, der Waschmaschine? Die komplette Heizungs- und Lüftungstechnik kann im Keller installiert werden. Was ist mit Fahrrädern, Gartengeräten, Werkzeugen, Weihnachtsdeko, Klamotten, Vorräten, ist euer Keller leer? Man kann den Keller später auch mal umbauen, z.B. einen Hobbyraum, ein Arbeitszimmer, ein Fitnessstudio, oder eine Sauna einbauen. Man kann einen Partykeller daraus machen, ein Arbeitszimmer, oder eine Wohnung, die man später untervermieten kann, oder ein zusätzliches Badezimmer, oder die Kinder Schlagzeug üben lassen, usw. usw.

Das Grundstück wird mit Keller optimal genutzt, der Wert der Immobilie erhöht sich (du musst auch mal an einen Weiterverkauf denken), wenn du dir meine Argumente in 2. anguckst, dann merkst du hoffentlich, dass sich deine Lebensqualität MIT Keller deutlich erhöht und zu einem vernünftigen Haus gehört auch ein Keller, so ist das einfach.

Das ist jetzt alles nur auf den Keller bezogen, von den etlichen anderen Faktoren habe ich noch gar nicht gesprochen. Auf die hirnverbrannten und sinnfreien Beiträge von stella und ipadberg gehe ich gar nicht erst ein. Jedes Bundesland hat übrigens eigene Bauvorschriften, es gibt einen Bebauungsplan für den Keller, an den man sich halten muss. Glaubst du ernsthaft du kannst noch dieses Jahr Weihnachten im neuen Haus verbringen??? Sry, aber den Wind muss ich dir direkt aus den Segeln nehmen.

Energieeffizienz ist wichtig, aber nicht alles, wenn ihr euch auch so schnell zu dem Kauf des Grundstücks habt überreden lassen.... dann möchte ich nicht wissen, wie das aussieht...!! Das ist ja so, als würdet ihr euch ein Auto wegen der Scheibenwischer kaufen.

Spielt der finanzielle Aspekt für euch gar keine Rolle?! Vielleicht ist dir die ganze Geschichte auch peinlich und ihr wisst gar nicht, wie ihr den Hausbau finanzieren sollt und verzichtet vielleicht wegen Geldmangels auf den Keller? Die erste und wichtigste Frage, die man sich bei einer solchen Geschichte stellt, ist eigentlich immer: was kostet der Spaß?

Zum Glück kann ich dir die richtigen Spezialisten für die Finanzierung deiner Immobilie an die Hand geben, die dir ein maßgeschneidertes Lösungskonzept erstellen. Natürlich perfekt auf deine individuellen Wünsche zugeschnitten.

Damit geht der Traum vom Eigenheim für dich/euch in Erfüllung.

LG
Legum Custodem
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 13:49

Re: Haus bauen

Beitragvon isabell22 » Fr 7. Dez 2018, 11:43

Hallöchen,

es gibt eine 3D Software mit der man seinen Hausbau planen kann.
https://hausdesigner3d.com/ - wollte die mal hinzufügen für Leute
die einen Hausbau planen.
Das Programm ist einfach zu bedienen und erspart viel Arbeit.

Grüße
isabell22
 
Beiträge: 235
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 12:27

Re: Haus bauen

Beitragvon Smartgo » Di 18. Dez 2018, 11:11

Wenn du dir ein neues Haus baust, dann solltest du unbedingt auf eine Hauswasserpumpe setzen. Diese sind sehr viel effizienter und kostengünstig. Du sparst damit langfristig Geld (natürlich ist hier eine Investition vorab von Nöten) und schonst damit die Umwelt. Dazu gibt es hier übrigens noch mehr Informationen: https://hauswasserpumpe.info/

Wir selbst haben jetzt seit 2016 eine Hauswasserpumpe von Gardena und sind damit sehr zufrieden.
Smartgo
 
Beiträge: 57
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 11:06

Re: Haus bauen

Beitragvon HanniMami » Di 18. Dez 2018, 14:05

Ich kann nicht viel persönliche Erfahrung zu dem Thema beitragen, da ich in einer Mietwohnung lebe und das auch nicht so schnell ändern will. Ich weiß aber von Bekannten, dass sie mit ihrem Fertighaus mega unzufrieden sind. Schon nach reichlich 10 Jahren tropft bei denen das Wasser die Decke runter, weil irgendwas beim darüberliegenden Balkon nicht stimmt. Ist nur aktuell das größte Ärgernis, aber es gibt immer mal wieder Probleme mit dem Haus. Klar, ein Wohngebäude muss immer gepflegt werden, aber von anderen Bekannten mit Haus höre ich nicht so oft von derartigen Problemen.
HanniMami
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 18. Dez 2018, 13:49

Re: Haus bauen

Beitragvon monika29 » Di 18. Dez 2018, 16:48

Ein Fertighaus muss nicht schlecht sein.
monika29
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 22:28

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast