Seite 1 von 1

Rede zur Firmung als Patentante

BeitragVerfasst: Mo 15. Okt 2018, 12:58
von lixi
Hallöchen,

Es ist so weit - meine "kleine" Emma wird gefirmt. Als Taufpatin ist es zwar nicht mein großer Auftritt, aber ich möchte dennoch ein, zwei Worte zum Anlass sagen, ich übergebe mein Patenkind ja schließlich in irgendeiner Weise an die Firmpatin, wenn man so will.

Ich hab schon ein kleines Grundgerüst für die Rede, weiß aber noch nicht so ganz, wie ich sie verpacken soll. Habt ihr Tips?
Und wisst ihr vielleicht, worüber sich eine Dreizehnjährige sonst noch freuen würde? Geschenkideen hab ich nämlich noch garkeine.

Beste Grüße,
Elisabeth

Re: Rede zur Firmung als Patentante

BeitragVerfasst: Mo 15. Okt 2018, 14:29
von smaragd
Hey Elisabeth,

Voll schön, dass du dir da solche Gedanken machst. Ich selbst hab das auch gemacht und meine Kleine hat sich richtig darüber gefreut. Mein Thema für die Rede war Sarahs Geburt, also was mir durch den Kopf ging, als ich erfahren hab, dass meine Schwester schwanger ist, als sie mich angerufen hat, dass das Baby da ist, als ich sie zum ersten Mal halten durfte und dann in dem Moment, als mir bewusst wurde, dass sie jetzt, nach der Firmung, einen Schritt weiter ist auf dem Weg zum Erwachsenwerden.
Da sind schon einige Tränen gekullert.

Als ich die Rede geschrieben habe, hab ich mich von dieser Seite hier inspirieren lassen: http://www.redenwelt.de/rede-tipps/rede ... union.html
Dort findest du auch noch ganz süße andere Ideen für deinen nicht ganz so großen Auftritt.

Viel Erfolg beim Schreiben!

Re: Rede zur Firmung als Patentante

BeitragVerfasst: Mo 15. Okt 2018, 18:08
von klaramoss
vielen Dank für die Informationen

Re: Rede zur Firmung als Patentante

BeitragVerfasst: Mo 15. Okt 2018, 21:37
von mond1972
Genau, wenn man keine Ideen für die Rede hat oder ein Grundgerüst braucht, findet man unglaublich viele Internetseiten, die vorgefertigte Reden anbieten. Die kann man natürlich abwandeln, wie es einem beliebt